Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von Daimler » 16.01.2013, 02:00

Danke für die Antwort - aber:
in den Einstellungen habe ich zur Auswahl:
Die einige Option wäre also Experte!
Und was bitte soll / müsste ich hier einstellen - sorry für diese Frage, aber in Bezug auf das abs. NOB!

P.S. Wie kann man denn hier mehrere Pics hachladen?
Dateianhänge
Dim-1.jpg
Dim-1.jpg (10.66 KiB) 1296 mal betrachtet
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von Daimler » 16.01.2013, 02:02

Hier das 2. Pic:
Dateianhänge
Dim-2.jpg
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

oroettger
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2015, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von oroettger » 19.12.2017, 22:35

Kurze info,

beim HM-LC-Dim1PWM-CV geht es einwandfrei.

Habe einen Taster, natürlich potentialfrei, einfach mit zwei Leitungen an Kanaltaster des HM-LC-Dim1PWM-CV angelötet.

Funktioniert perfekt.

Da ich das ganze jetzt auch für 230 v brauche, werde ich es so mit dem HM-LC-Dim1T-CV testen und hoffen, dass es geht.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von Roland M. » 19.12.2017, 23:01

Hallo!
oroettger hat geschrieben:Kurze info,

beim HM-LC-Dim1PWM-CV geht es einwandfrei.
Ich gratuliere zum goldenen Spaten für das Ausgraben alter Forenbeiträge!
Leider hat es nur zum goldenen gereicht, für Platin fehlt leider ein knappes Monat.

:)

Habe einen Taster, natürlich potentialfrei, einfach mit zwei Leitungen an Kanaltaster des HM-LC-Dim1PWM-CV angelötet.
Davon würde ich abraten.
Abgesehen von Gewährleistungsansprüchen sehe ich hier, je nach aktueller Ausführung, die hier ohne Bilder natürlich nur vermutet werden können, wesentliche Punkte in Gefahr:
- mechanischer Schutz / Zugentlastung
- Antennenwirkung der Zuleitung in beide Richtungen, einerseits Störstrahlung, bewirkt durch den Aktor selbst, andererseits Einstrahlungen von außen, die zu Fehlfunktionen des Aktors führen können.
- damit verbunden das Erlöschen von CE-Prüfungen und dergleichen und folglich im Krisenfall ( = Brand) mögliche Streitereien mit der Versicherung

Ich verwende in so einem Fall einfach die Wandsender (egal ob batteriebetrieben oder 230 V), oder 6-fach-Taster oder Fernbedienungen. Kein Bastelpfusch und sicher in der Anwendung.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von dtp » 19.01.2018, 13:23

Hab mir den Aktor auch gerade zugelegt. Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum eQ-3 den Taster versenkt angeordnet hat. Ich will den Aktor nämlich zum Dimmen einer Stehlampe verwenden und fände es super, wenn man dazu den eingebauten Taster als eine Art Fußtaster nutzen könnte. Da muss ich mir wohl noch mal was basteln, was?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von Roland M. » 19.01.2018, 14:57

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum eQ-3 den Taster versenkt angeordnet hat.
Na ja, von der Bauform bzw. vom Verwendungszweck her, nämlich Versenken in einer Zwischendecke oder sonstigem verdeckten (Möbel-) Einbau, sehe ich als einzigen Verwendungszweck der Taste das einmalige Anlernen an die CCU. Die Funktionskontrolle ist schon eine Draufgabe.

Ich will den Aktor nämlich zum Dimmen einer Stehlampe verwenden und fände es super, wenn man dazu den eingebauten Taster als eine Art Fußtaster nutzen könnte.
Dazu müsste aber das Gehäuse und vor allem der Taster komplett anderen mechanischen Bedingungen standhalten.

Da muss ich mir wohl noch mal was basteln, was?
Meine obigen Einwände haben sich noch nicht geändert! ;)
Ich würde einfach einen Fernbedienung daneben hinlegen, auch wenn das Hirn immer noch nach dem gewohnten Fußschalter sucht... :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“