Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

rhegner
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2012, 23:04

Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von rhegner » 10.12.2012, 23:18

Hallo zusammen

In der Bedienungsanleitung zum HM-LC-Dim1T-CV steht über den Kanaltaster:
Zum Bedienen wird nur der kurze Tastendruck verwendet. Der lange Tastendruck (länger als 4 Sekunden) versetzt den Aktor in den Anlernmodus.
Dazu meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Gerät so zu konfigurieren, dass es sich über diesen Kanaltaster ganz normal Bedienen lässt (also kurzer Tastendruck = On/Off, langer Tastendruck = dimmen, und Anlernmodus z.B. erst nach einer Minute oder so)?

Hintergrund: Ich benötige einen Phasenabschnittdimmer mit lokalem Tastereingang. Der HM-LC-Dim1T-FM hat einen lokalen Tastereingang, aber zu wenig Leistung. Falls sich nun der HM-LC-Dim1T-CV entsprechend umkonfigurieren liesse, wüde ich mir den lokalen Tastereingang gerne selber nachrüsten, indem ich den Print-Kanaltaster überbrücke (kleine Schaltung mit Optokoppler oder so).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Grüsse
Robert

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von Sammy » 11.12.2012, 08:46

Hallo Robert,

schau mal in der Geräteliste bei dem Aktor nach. Wenn Du diesen Parameter hast, kannst Du eine Zeit einstellen, nach der der Taster als normaler Bedientaster mit langem Tastendruck funktioniert:
Config_Bedien.png
Config_Bedien.png (2.94 KiB) 2136 mal betrachtet
Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

rhegner
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2012, 23:04

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von rhegner » 11.12.2012, 08:51

Hallo Sammy

Danke für die Antwort!

Ich habe noch keinen HM-LC-Dim1T-CV gekauft, da ich zuerst sicher sein will, dass ich den Tastereingang nachrüsten kann. Kann also nicht nachschauen.

Hast Du diesen Parameter bei einem HM-LC-Dim1T-CV gesehen, oder war das ein anderes Device?

Grüsse
Robert

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von Sammy » 11.12.2012, 09:27

Hallo Robert,
Parameter ist bei dem Dim1T-CV vorhanden.
Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von Daimler » 11.12.2012, 10:09

Hallo Sammy,

jetzt einmal für mich als abs. Neuling:
'...dient der lange Tastendruck zur Konfiguration, danach zur Bedienung'.
Der Wert lässt sich nur in Minuten (1-254) eingeben.
Dann muss man also erst eine Minute den Taster drücken, bevor er / die Lampe mit dem Dimmen beginnt?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von DrTob » 11.12.2012, 10:19

Nein. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Konfigurationsmodus für x-Minuten nach Herstellung der Spannungsversorgung (Sicherung ein) aktiv.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.12.2012, 14:31

DrTob hat geschrieben:Nein. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Konfigurationsmodus für x-Minuten nach Herstellung der Spannungsversorgung (Sicherung ein) aktiv.
Du erinnerst Dich richtig.
Wenn man mit dem Taster in den Anlernmodus will, dann nur in den ersten x Minuten nach Einschalten der Versorgungsspannung. Danach wird gedimmt.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

rhegner
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2012, 23:04

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von rhegner » 11.12.2012, 14:35

Super, danke für eure Hilfe!

Ich werde mir jetzt den Dimmer bestellen, sowie folgendes 230VAC Relais:
http://ch.farnell.com/te-connectivity-s ... dp/1175041

Dieses schalte ich parallel zum Printtaster (ich hoffe, da kommt man einigermassen gut ran...), und fertig ist mein Tastereingang :)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von Daimler » 16.01.2013, 00:18

Hallo Herbert_Testmann und DrTob,

habt ihr beide das persönlich im eigenem System erfolgreich getestet?
Es ging hier zwar um den HM-LC-DIM1T-CV, aber ich denke, die Logik der Hard-/Software sollte die gleiche sein?

Ich habe mir aufgrund dieses Freds (und anderer Beiträge in diesem Forum) 2 Stück HM-LC-DIM2L-SM besorgt - diese benötige ich wegen der höheren Leistung.

Und bei diesen hat die OnBoard-Taste devinitiv nur die Toggle-Funktion, Dimmen no way! - auch nach einer Stunde am Stromnetz!
Das waren immerhin 200 Euronen - und die waren für die Katz!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lokale Bedienung eines HM-LC-Dim1T-CV

Beitrag von DrTob » 16.01.2013, 00:45

Du kannst die Funktion der Taste im den Geräteeinstellungen konfigurieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“