HomeMatic-Statusanzeige LED 16 soll nicht ausschalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Elektroniker
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2011, 12:34

HomeMatic-Statusanzeige LED 16 soll nicht ausschalten

Beitrag von Elektroniker » 29.12.2012, 23:59

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man es macht, dass bei der HomeMatic-Statusanzeige LED 16 HM-OU-LED16 in Abhängigkeit von einer Systemvariablen oder gesetzen LED (z.B. rot), dass die Anzeige nicht ausgeht (also nicht nach x s (0.00-255.00))?

Grüsse

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeMatic-Statusanzeige LED 16 soll nicht ausschalten

Beitrag von buempi » 30.12.2012, 00:27

Hallo Elektroniker

Ganz einfach: 0.00 = unendlich

Viele Grüsse
Bümpi

Elektroniker
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2011, 12:34

Re: HomeMatic-Statusanzeige LED 16 soll nicht ausschalten

Beitrag von Elektroniker » 30.12.2012, 10:07

Hallo Bümpi,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke Du meinst mit 0.00 die allgemeine Einstellung zum Gerät. Aauch bei 0.00 zum Gerät geht die Anzeige nach einigen Minuten aus.
Mir geht es aber auch noch um die Abhängigkeit von einer bestimmten Systemvariablen oder gesetzte LED (z.B. rot).

Grüsse

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HomeMatic-Statusanzeige LED 16 soll nicht ausschalten

Beitrag von dondaik » 30.12.2012, 10:30

anzeige immer an ist der genannte parameter
abfrage für zb "rot" : wenn gerateauswahl ... anzeige rot ...
abfrage für "regen wahr" : wenn systemzustand .. ist wahr ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeMatic-Statusanzeige LED 16 soll nicht ausschalten

Beitrag von buempi » 30.12.2012, 11:38

Elektroniker hat geschrieben:Ich denke Du meinst mit 0.00 die allgemeine Einstellung zum Gerät. Aauch bei 0.00 zum Gerät geht die Anzeige nach einigen Minuten aus. Mir geht es aber auch noch um die Abhängigkeit von einer bestimmten Systemvariablen oder gesetzte LED (z.B. rot).
... es gibt nur diese eine Möglichkeit, die Einschaltdauer der LED-Anzeige zu bestimmen. Und bei mir bleiben die LEDs mit Einstellung 0.00 dauerhaft an.

Ändere doch mal die Einstellung auf 10.00 und nach ein paar Minuten wieder zurück... Vielleicht wird die Einstellung erst so richtig übernommen?

Viele Grüsse
Bümpi

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic-Statusanzeige LED 16 soll nicht ausschalten

Beitrag von Familienvater » 30.12.2012, 12:15

Moin,

ich habe die Statusanzeige und kann bestätigen: Bei 0.00 bleiben Sie an, dauerhaft, auf allen Kanälen.

Wenn Du das nicht willst, musst Du Dich entscheiden
1. ob Du selbst (Dein Programm) dafür sorgst, das die, die nicht anbleiben sollen, nach einer gewissen Zeit Ihr AUS bekommen
oder 2. Du selbst dafür sorgst, das die, die anbleiben sollen, regelmäßig ihren Zustand erneut bekommen, damit sie anbleiben.

Bei Homeputer wüsste ich wie es geht, mit der WebUi wird es sicher auch möglich sein, wobei ich denke, das die Version mit selber fürs Ausschalten sorgen einfacher zu realisieren ist, da man nach dem Status setzen nur eine gewisse Zeit warten muss und dann den Aus hinterschickt.

Guten Rutsch,

der Familienvater

SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HomeMatic-Statusanzeige LED 16 soll nicht ausschalten

Beitrag von SpiritStar » 21.01.2013, 05:44

Hallo,

ich habe das Gleiche Problem wie Elektroniker, auch wenn die Statusanzeige auf 0.00 eingestellt ist, bleibt Sie NICHT dauerhaft an,
wenn ein Status aktiv ist. Also eigentlich eine LED leuchten sollte.
Wenn ich hinten auf eine Taste drücke, dann wird die jeweilige Statusmeldung wieder angezeigt, aber nur für einige Zeit, dann schaltet Sie wieder aus.
Gibt es jemandem dem dies noch genauso geht?

Ich probiere gerade noch den Vorschlag von Bümpi - also erst auf einen anderen Wert einstellen und dann wieder zurück auf 0.00.
Mal sehen ob dies was ändert.

Im Fall jemand eine Idee hat woran das noch liegen könnte, dann bitte eine kurze Info.

Viele Grüße
SpiritStar
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

Elektroniker
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2011, 12:34

Re: HomeMatic-Statusanzeige LED 16 soll nicht ausschalten

Beitrag von Elektroniker » 30.01.2013, 00:28

Hallo,

bei mir hat es jetzt funktioniert mit einen Wert ungleich 0 einstellen und dann wieder die 0 einstellen.

Vielen Dank an Alle.

Grüsse

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic-Statusanzeige LED 16 soll nicht ausschalten

Beitrag von wuscheltuschel » 19.08.2013, 12:33

Frage: wäre es irgendwie möglich die LED 16 virtuell auf der Homematic CCU Weboberfläche anzeigen zu lassen?

wenn man nicht vor Ort ist dass man die LED 16 via meine-homematic.de genauso sieht als wenn man davor stehen würde.

das wäre der Hit!

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic-Statusanzeige LED 16 soll nicht ausschalten

Beitrag von wuscheltuschel » 20.08.2013, 08:19

die Antwort auf die ursprüngliche Frage würde mich ebenfalls sehr interessieren!

Herbert Testmann hat ja in einem Thema gezeigt er programmiert das so wenn das Fenster geschlossen ist
leuchtet die LED gar nicht mehr. Schöner wäre es allemal

wenn man die Homematic LED 16 dazu bringen könnte:

wenn irgendeine Anzeige rot dann Signalleuchten nicht ausschalten


das müsste doch mit einem kleinen Firmware update möglich sein?


@ dondaik: Per CCU Programm kann ich nicht "wenn rot dann immer an" einstellen
muß ich das eventuell per Script machen? alle 5 Minuten das Programm laufen lassen zwecks "Anzeige aus dem Ruhezustand holen" kann es wohl auch nicht sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“