Dimmer - Voreinstellungen per Script setzen möglich ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dimmer - Voreinstellungen per Script setzen möglich ?

Beitrag von Homematic-wusel » 27.01.2013, 17:09

Hallo zusammen,

nachdem mein Homematic-System über die letzten Monate sehr gut und stabil läuft... mag ich die Finger nicht davon lassen, alles noch ein wenig zu optimieren. :D

Aktuell habe ich einige Dimmer im Haus (Schlafzimmer,Gästezimmer,Bad), wo der voreingestellte "Grundhelligkeit" bei 30% liegt. Diese Einstellung ist dafür gedacht, Nachts beim Einschalten der Beleuchtung eine "Orientierungsbeleuchtung" zu haben, ohne gleich "geblendet" zu werden. Wird das Licht tagsüber in einer bestimmenten Uhrzeit-Range eingeschalten, so regelt die CCU per Programm die Helligkeit auf 100% nach. Das funktioniert alles prima - hat aber den kleinen Nachteil, dass das die Nachregelung per CCU etwa gefühlte 3 Sekunden dauert, also 2 Helligkeitsstufen mit einem gewissen Versatz geschalten werden.

Eine nette Idee dazu wäre, die Grundeinstellung des Dimmers durch die CCU periodisch vorzubelegen. Also etwa in der Art: 22:00 Uhr - setze Voreinstellung Pegel im Zustand "Ein" auf 30%.... -> 07:00 Uhr, - setze Pegel im Zustand "Ein" auf 100%.
Damit würden die Dimmer immer sofort mit der "wunschgemässen" Grundhelligkeit einschalten.

Leider habe ich dazu noch nichts passendes gefunden... Ist solch eine periodische Umprogrammierung von "Default"-Werten eines Actors überhaupt möglich ...wenn ja , Wie ?

Schon einmal Danke für Eure Antworten....Gruss Homematic-wusel
Dateianhänge
Snap1.jpg

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dimmer - Voreinstellungen per Script setzen möglich ?

Beitrag von anli » 27.01.2013, 19:14

Homematic-wusel hat geschrieben:Leider habe ich dazu noch nichts passendes gefunden... Ist solch eine periodische Umprogrammierung von "Default"-Werten eines Actors überhaupt möglich ...wenn ja , Wie ?
Klar, sonst würde es die WebUI auch nicht können ;)

Habe mich jetzt durch drei Dateien bis zur ic_ifacecmd.cgi vorgewühlt, da müsstest Du jetzt weitermachen, habe leider keine Zeit mehr :(
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

hec
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2012, 23:10

Re: Dimmer - Voreinstellungen per Script setzen möglich ?

Beitrag von hec » 05.02.2013, 22:06

Hallo,

wäre praktisch zu wissen welche Dimmer eingesetzt werden, denn der PWM Dimmer (HM-LC-Dim1PWM-CV) z.B kann das sehr einfach durch die virtuellen Kanäle. Hab ich auch so im Flur umgesetzt:

Kanal 1 direktverknüpft mit Bewegungsmelder auf 90%
Kanal 2 wird per script um 22:00 auf 30% und um 06:00 wieder auf 90% gesetzt
Kanal 1 und 2 durch AND verknüpft (AND entsprich MIN, wer denkt sich soetwas eigentlich aus?!?!?!)
Resultat: hoher WAF!

Grüße
hec

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dimmer - Voreinstellungen per Script setzen möglich ?

Beitrag von Homematic-wusel » 06.02.2013, 09:33

Es geht um den HM-LC-Dim1PBU-FM. Es handelt sich dabei um den Unterputz-Dimmer für Markenschalter. Dabei geht es mir um die Voreinstellung, wenn Licht per Tastendruck angeschalten wird - und hier habe ich bisher keine Lösung...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer - Voreinstellungen per Script setzen möglich ?

Beitrag von Sammy » 06.02.2013, 11:17

Hallo,
das geht bei dem Dim1TPBU-FM auch genau so, wie hec es bereits geschrieben hat. Also einfach die virtuellen Aktorkanäle aktivieren und entsprechend konfigurieren.
Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dimmer - Voreinstellungen per Script setzen möglich ?

Beitrag von Homematic-wusel » 06.02.2013, 19:59

Hallo,
das geht bei dem Dim1TPBU-FM auch genau so, wie hec es bereits geschrieben hat. Also einfach die virtuellen Aktorkanäle aktivieren und entsprechend konfigurieren.
Gruß Sammy
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder ich habe ein Verständnisproblem. Daher nochmal der Ausgangspunkt: Ich habe Unterputzdimmer "für Markenschalter", welche direkt über den eingebauten Taster bedient werden - also nicht über verknüpfte anderweitige Sender. Wo bitte soll ich bitte die "virtuellen Aktorkanäle " aktivieren :shock:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer - Voreinstellungen per Script setzen möglich ?

Beitrag von Sammy » 06.02.2013, 20:51

das stellst Du in den Geräteeinstellungen ein. Da kannst Du für die internen Tasten ja auch die Aktionen festlegen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dimmer - Voreinstellungen per Script setzen möglich ?

Beitrag von Homematic-wusel » 06.02.2013, 20:59

OK, dann hilf mir bitte mal weiter.....
Einen Screenshot der Geräteeigenschaften habe ich ja in meinem ersten Post bereits drangehängt. Hier wüsste ich nicht, wo ich entsprechende Einstellungen finden könnte. :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer - Voreinstellungen per Script setzen möglich ?

Beitrag von Sammy » 06.02.2013, 21:04

Wenn Du die anderen Kanäle noch nicht siehst, hast Du den Expertenmodus wahrscheinlich noch nicht aktiviert. Das geht in der Benutzerverwaltung. Bei "Vereinfachte Darstellung verwenden" muss der Haken weg.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dimmer - Voreinstellungen per Script setzen möglich ?

Beitrag von Homematic-wusel » 06.02.2013, 22:31

@Sammy,

danke für den Tip mit der Expertenansicht..wieder etwas dazugelernt :D

Ich habe es natürlich sofort ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

Kanal 1 und virtuellen Kanal 2 über "AND" Verknüpfung "kombiniert". Wenn ich den Dimmer nun per Funk /Script ansteuere, nimmt er - wie erwünscht - immer die Maximalhelligkeit des Kanals an, welcher das kleinere Level besitzt. Soweit funktioniert es also schon mal.
Leider funktioniert das Spiel nur bei einer Ansteuerung per Funk. Stelle ich z.B. einen Kanal auf 30% ein..und betätige manuell den Taster am Dimmer.... geht er sofort auf 100% Level. Offensichtlich wird hier zwischen Aktionen per Funk..und Tastenbetätigung unterschieden :twisted:

Ich befürchte, ich bin wieder am Anfang :(

Noch Ideen ????

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“