HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Memo80
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021, 01:21
System: CCU

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von Memo80 » 27.07.2021, 01:43

Hallo Zusammen,

ich möchte den Füllstandssensor zweckentfremden. Die Sache ist folgende. Wir haben ein Haus nicht weit vom den verheerenden Überschwemmungen im Ahrtal. Wir waren nicht betroffen, da wir ca. 11 km entfernt von der Ahr sind, jedoch waren wir vom Starkregen betroffen und dies führt bei uns auf dem Grundstück dazu, dass Sickerwasser zeitweise aufstaut. Da wir ein Kellerfenster (in einer Abböschung) haben durch diese das zeitweise aufstauendes Sickerwasser in den Keller laufen könnte, ist vor diesem ein Upunalschacht (zylinderförmig/ Durchmesser 35 cm /Tiefe 3m) in der eine Pumpe mit integriertem Schwimmer ist. Dieser soll, falls sich Wasser aufstaut, dieses wegpumpen.
Als es nun zu diesem Starkregenereignis kam, war ich im Urlaub an der Ostsee und hab diesen zum Glück abgebrochen, da ich ein mulmiges Gefühl hatte. Zu Hause angekommen, war der Schacht zu 3/4 gefüllt, da die Pumpe nicht gestartet hatte. Scheinbar klemmte der Schwimmer. Kurz gerüttelt und die Pumpe pumpte alles ab.

Ich würde nun gerne diesen Füllstandsmessernzur zur Kontrolle des Schachts nutzen. Es geht dabei nicht um die genaue Angabe in Litern, sondern darum, dass der Sensor meldet, wenn der Schacht zu einem Viertel, zur Hälfte, Dreiviertel oder voll ist. Zum einen könnte ich kontrollieren, ob die Pumpe funktioniert und falls nicht proaktiv handeln. Der Füllstand soll mind. halbstündig kontrolliert werden. Sollte der Schacht beginnen vollzulaufen, würde ich mir dann eine Benachrichtigung per Telegramm programmieren.

Was denkt ihr. Ist das so zu realisieren.

Vielen Dank vorab.
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.07.2021, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von Suenzihome » 17.05.2023, 01:37

Hallo hab auch mal eine Frage zum Füllstandssensor.
Screenshot (268).png
Wie kann ich dem Regensensor einen Wert zwischen 160 und 170 cm Füllstand beibringen.

Grund: Mein Tank ist genau bei 165cm voll.

Laut stand jetzt erreiche ich nie 100% Füllstand

Gibt es da einen Trick?

Lg suenzi

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von shartelt » 17.05.2023, 08:05

160 einstellen…
5 zentimeter raus ziehen…
und wissen, dass 1% leer ist

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“