HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von alchy » 21.02.2013, 11:55

Heute traf mit blitzschneller Lieferung der neue
HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser Bausatz bei mir ein.
Geliefert von >> E L V << zum Preis von 69.95€.

Im Moment sind es erstmal noch jede Menge Bauteile.
Heute Nacht wird dann hoffentlich alles zu einem hoffentlich
funktionierenden Gerät zusammengebaut :D

Alchy
Dateianhänge
DSCF8728.jpg
Bausatz HM-Sen-Wa-Od

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
magic71
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2011, 09:09
Wohnort: Osnabrück

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von magic71 » 21.02.2013, 13:20

Hallo,

bei mir ist der auch angekommen, aber auch noch nicht zusammengelötet :(
Berichte auch mal, wenn ich das Teil zum Laufen bekommen habe :mrgreen:
Allerdings ist im Moment ja die Witterung das Problem, ich wollte das für unseren Regenwassertank nutzen :lol: Wann kommt endlich Frühling :?:

Gruß Dirk
@Home: RaspberryMatic 2712 Kanäle in 372 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP, HMIPW
@Firma: RaspberryMatic 359 Kanäle in 83 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP
@Eltern: 51 Kanäle in 11 Geräten CCU3 HM, HMW

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von Matthi140 » 22.02.2013, 22:05

Hallo,

mein Sensor ist auch am 21.2. um 11:28 gekommen. Habe ihn heut abend mal zusammengebaut und angelernt, geht alles soweit prima. Am Samstag oder Sonntag bau ich das ding in meine Zisterne mal ein. Hoffendlich geht das mit dem Funk von etwa 1m unter der Erde bis zur CCU, sind eigentlich nur ca. 10m luftlinie und noch ne Wand dazwischen, habe aber trotzdem so meine bedenken. Ob man das Funkmodul mit einem Kabel dann absetzten kann?

MfG Matthi
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von Matthi140 » 23.02.2013, 22:05

So,jetzt isser auch in die Zisterne eingebaut, nur das mit der kallibration hat nicht hin gehauen ich habe jetzt 70% Füllstand.
Leider ist mir die Beschriebung dafür schon mit abhanden gekommen. Kann das vieleicht nochmal jemand schreiben wie das geht, das war irgendwie was mit 4 Sekunden auf "Kallibration" drücken. Leider kann man das bei elv noch nicht downloaden.

MfG Matthi
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von alchy » 24.02.2013, 21:23

Meiner liegt noch zum Einbau in die Zisterne bereit. Ist aber schon an der CCU angemeldet.
Wenn es nur nicht so kalt wäre :oops:

Alchy
Text aus Bedienungsanleitung zur Kalibrierung:

Kalibrierung der Messleitung
Für eine genaue Messung des Füllstandes mit dem gegebenen kapazitiven Verfahren Ist ggf. alternativ zu der werksseitigen Tabelle eine kundenspezifische Messwerttabelle erforderlich. Diese setzt sich aus Frequenzwerten zu den einzelnen Füllständen im 10 cm Raster zusammen. Vor der Erstellung muss das Gerät aufgrund der einzustellenden Messleitungslänge
vollständig konfiguriert werden.
Eine vollständige Kalibrierung der Messleitung kann nur bei einem vollen Behälter erfolgen.
Die Kalibrierung der Messleitung erfolgt am Füllstandsmesser mit Hilfe der Kailibrierungstaste
Dabei wird das Kalibrierungsmenü durch einen langen Tastendruck auf die Kalibrierungstaste
(> 4 Sekunden) betreten (siehe folgende Abbildung).
Die Kalibrierung beginnt mit i = 0 % (0 cm). Dies bedeutet, dass der erste Abgleichschritt bei komplett aus der Zisterne herausgezogenen Messleitung erfolgt.
Wurde die Messleitung (abzüglich 10 cm) vollständig in die Flüssigkeit eingeführt, entspricht
dies i = 100 %, da mit jeder Stufe 10 cm addiert werden (i = i + 10cm),
Durch einen erneuten langen Tastendruck (> 4 Sekunden] kann der Kalibrierungsvorgang abgebrochen und ggf, neu gestartet werden. Die Kalibrierungsdaten bleiben erhalten.

Sollte der Tank nicht zu 100% gefüllt sein, geben Sie den derzeitigen Stand als maximale Füllhöhe ein, so dass der Abgleich dann nur bis zu dieser Höne ausgeführt und als 100% angezeigt wird.
Der Abgleich kann dann bei vollem Tank jederzeit neu ausgeführt werden.
Um eine Funktionskontrolle auszuführen. können Sie nach erfolgtem Abgleich die Messleitung aus dem Wasser ziehen. um für die jeweilige Eintauchtiefe eine Kontrollmessung auszuführen.
Bei allen Abgleichschritten ist dafür Sorge zu tragen, dass die Messleitung möglichst geradlinig ausgebreitet wird, so dass die beiden Messleitungen auf ganzer Länge mit dem durch die Abslandsstücke vorgegebenen Abstand paralelliegen. Nur so ist ein optimales Abgleichsergebnis zu erzielen.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von Matthi140 » 24.02.2013, 22:16

Habe meine anleitung im Karton im Müll auch wieder gefunden. Die beschriebung ist etwas blöd, habe ca. 2 stunden gebraucht, bis ich das hinbekommen habe. bei mir ist auch 0° gewesen, aber das geht schon.

Bevor du das ding einbaust, sollte in der CCU auf Jedenfall die Höhe des Füllstandes bei 100% richtig eingestellt und zum Sensor übertragen werden, denn dieser weiß dann, nach wieviel schritten die kallibrierung vorbei ist, denn alle 10cm (deswegen soll man auch die Plastikstege alle 10cm genau anbringen) weiteren eintauchens muss man die Kalibrationstaste drücken. Bei mir z.B. 120cm, nach der 12ten Stufe ist die kallibrierung dann automatisch beendet. Wenn man weiß was die von einem wollen, dann klappt das mit der Kallibrierung auch. Die Konfigurationswerte, die man mit der CCU vorgibt hauen (zumindest bei mir) nicht hin, deswegen sollte man den Haken bei "Benutzerdefinierte Kalibration" setzen, dann wird auf die angelernten Werte zurück gegriffen. Meine Zisterne war nich ganz voll, habe dann den Messdraht soweit eigetaucht, wie der Wtand bei 100% währe, jetzt passt´s genau, 93% sind derzeit befüllt und wird mehr, da der Schnee auf dem Dach taut.

Trotzdem danke für den Text.

MfG Matthi
Zuletzt geändert von Matthi140 am 24.02.2013, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

boersenman
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2012, 20:25

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von boersenman » 24.02.2013, 22:18

Hallo zusammen!
Wie breit sind denn die Abstandhalter für die Meßleitung?
Wie hoch ist der Aufwand beim zusammenlöten? Welche Bauteile müssen noch gelötet werden? Bekommt man das als Anfänger im löten auch hin oder soll man besser warten bis es ein Komplettgerät gibt?
Könnte jemand ein paar Screenshots vom Füllstandsmesser in der CCU machen, das würde mich sehr interessieren wie das dort angezeigt wird?!

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von Matthi140 » 24.02.2013, 22:33

An einer lötstelle sitzen gleich SMD-Teile daneben, da muss man aufpassen. Nen 60W Lötkolben geht da nicht, da braucht man schon was kleines mit ner feinen Spitze. Ansonsten ist der Aufbau recht einfach. Die Plastestege sind ca. 10cm breit würd ich sagen.

MfG Matthi
Dateianhänge
Zisterne Füllstand.JPG
Zisterne Füllstand.JPG (22.82 KiB) 11706 mal betrachtet
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

boersenman
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2012, 20:25

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von boersenman » 25.02.2013, 19:43

Hallo Matthi!
Vielen Dank für die Infos.

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von Matthi140 » 02.03.2013, 10:57

Hallo, hat schon wer anders das ding eingebaut? bei mir scheint es zu funktionieren, durch das tauwasser vom schnee auf dem dach, ist sie jetzt auch voll geworden und eine gelegentliche entnahe von Wasser kann man auch prima im historian erkennen. An anfang die extremen ausschläge sind meine ersten kallibrierversuche gewesen.
Dateianhänge
trend.png
trend.png (8.53 KiB) 11264 mal betrachtet
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“