HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von nape1 » 22.09.2016, 10:52

Dank dir Alchy :mrgreen:

Frag mich nur warum du immer Beiträge findest ,die ich nie Finde. :lol:

lg nape

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von alchy » 22.09.2016, 11:30

Nicht ich, die Suche findet. Aber wenn schon ich, dann weil ich hier wohne :mrgreen:

Viel Spass noch
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Flash
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2015, 08:43

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von Flash » 27.09.2016, 21:13

Hallo,
Ich wollte jetzt, passend zur beginnenden dunklen Jahreszeit, den Einstieg ins Homematic System antun. Allerdings kann ich nirgends mehr den HM-Sen-Wa-Od finden. Ist der abegkündigt worden? Gibt es adäquaten Ersatz dafür?

Grüße
Rasperberrymatic auf Charly mit NodeRed und Historian . Abgesetzter ConBee II Stick für Zigbee Geräte


alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von alchy » 28.09.2016, 00:06

Flash hat geschrieben: Allerdings kann ich nirgends mehr den HM-Sen-Wa-Od finden. Ist der abegkündigt worden? Gibt es adäquaten Ersatz dafür?

Hier im Forum, links neben den Lese und Schreibfenster solltest du etwas sehen wie das hier:
linkelv.jpg
Bezugsquellen Homematic
linkelv.jpg (36.84 KiB) 2207 mal betrachtet
Wenn Du da auf den >> ELV Elektronik AG<< drückst, freut sich sogar noch der Admin der Seite und du tust etwas Gutes für das Forum. :!:

Und dann macht es sich immer gut, wenn man auf der ELV Seite oben bei "Suchbegriff oder Webcode eingeben"
elvsuche.jpg
etwas eingibt wie den Type: HM-Sen-Wa-Od

Und schon hast du etwas gefunden, was in den Weiten des Internets augenscheinlich für dich verschollen war. :shock:


Nun mag nicht jeder bei ELV kaufen. :wink: Soll ich dir verraten, wozu da noch contronics, Conrad usw. da verlinkt sind?
Nö, ich bin mir sicher, du kriegst das alleine raus.

Nun kommt der Spruch, ich bin aber über tapatalk hier unterwegs, oder ich blocke jegliche Werbung im Browser weg.
Dann führt dich der >> L I N K << auch zum Sensor. :mrgreen:
und nicht nur zu diesem Sensor.

nichts für ungut

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Flash
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2015, 08:43

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von Flash » 28.09.2016, 09:08

Moin Moin,

Tja, solche schlauen Sprüche wie von alchy habe ich doch schmerzlich vermisst...
Dann zeig mir doch mal wo es das bei Conrad gibt! Link? Amazon? Link? - Würde mich wundern, wenn du da was lieferbares findest.
Aber stimmt, bei contronics scheint es das noch zu geben.

Ja, sorry, hätte mich vielleicht auch genauer Ausdrücken sollen. ELV ist der Einzige Anbeiter der das Ding überhaupt noch gelistet hat, bis auf contronics - den kannte ich bisher nicht. Und auch da ist selbst der Bastelsatz auf 3 - 6 Wochen Lieferzeit gelistet, das ändert sich immer mal wieder.
Ansonsten ist das Teil nirgends mehr zu finden. Bei Amazon nur wenn man den direkten Link hat - dann wird es als nicht Lieferbar angezeigt. Die Suche danach ergibt gar nichts. Bei EQ3 / Homematic steht es nicht mehr im Katalog und ist auch nirgends mehr zu finden. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Bei ebay wird der Bastelsatz zum Teil schon für über 80€ Angeboten. Was deutlich über den eigentlichen Neupreis liegt.
Daher die Frage, ob das Teil nicht mehr geliefert wird, abgekündigt wurde oder ähnliches. Hätte ja sein können...

GRüße
Rasperberrymatic auf Charly mit NodeRed und Historian . Abgesetzter ConBee II Stick für Zigbee Geräte

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von alchy » 28.09.2016, 09:40

Flash hat geschrieben: Tja, solche schlauen Sprüche wie von alchy habe ich doch schmerzlich vermisst...
Das hat mit schlauen Sprüchen nichts zu tun :evil:
DAS ist eine Anleitung, wie man am einfachsten an Informationen, zu neuen Geräten, zu was auch immer kommt.
Nicht nur für dich, sondern alle Mitlesenden. Und die hat mich sogar Zeit gekostet.
Wenn dir es nicht passt, stell deine Frage wie es sich gehört. Du hast es ja hinterher selbst gemerkt.

Wenn du die Frage
Flash hat geschrieben:Allerdings kann ich nirgends mehr den HM-Sen-Wa-Od finden.
so stellst, was erwartest Du denn?

Ein User mit 4 Beiträgen hätte durchaus Schwierigkeiten haben können, sich zu Recht zu finden.
Auch AlteHippe hat dir postwendend einen Link gepostet.
Flash hat geschrieben:Ja, sorry, hätte mich vielleicht auch genauer Ausdrücken sollen
Genau, hättest du.


Alchy
/*ignore on

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

tobiw83
Beiträge: 71
Registriert: 25.06.2015, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von tobiw83 » 29.01.2017, 14:52

Moin,

eine kurze Frag zu der Messleitung, lasst Ihr sie lose runterhängen oder habt ihr ein kleines Gewicht unten dran gehangen damit sie gerade hängt?

Desweiteren hat sich ein Problem ergeben was sich wohl auf die Messleitung eingrenzen lässt.

Hänge ich die Leitung in den Schacht und plaziere die Box am Rand zeigt er 0l an. Ziehe ich die Leitung raus und hänge das Ende in einen Wassereimer zeigt er verschiedene Werte an.

Ich dachte erst es liegt am Empfang, aber sobald die Leitung im Schacht hängt misst er nix mehr.

Was kann ich tun oder worauf sollte ich die Leitung prüfen?

Vielen Dank!

Gruß
Tobias

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von alchy » 29.01.2017, 22:26

tobiw83 hat geschrieben: eine kurze Frag zu der Messleitung, lasst Ihr sie lose runterhängen oder habt ihr ein kleines Gewicht unten dran gehangen damit sie gerade hängt?
Ich hab einen halben Pflasterstein dran hängen, damit die Leitung schön straff in der Zisterne hängt.
Allerdings steht das sicher schon irgendwo.
tobiw83 hat geschrieben: Hänge ich die Leitung in den Schacht und plaziere die Box am Rand zeigt er 0l an. Ziehe ich die Leitung raus und hänge das Ende in einen Wassereimer zeigt er verschiedene Werte an.
liest sich, wie ein Empfangsproblem. Mal aktiv abgefragt? Servicemeldungen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

tobiw83
Beiträge: 71
Registriert: 25.06.2015, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von tobiw83 » 31.01.2017, 12:18

Ja mit der Funktion sofort messstand senden

Sobald die Messeleitung ausm Schacht ist klappt es wobei ich zum Test die Steuerung an der selben Stelle am Rand stehen lassen habe und nur die Leitung rein aus raus genommen habe.

Habe es probehalber in der Badewanne kalibriert zur Zeit springt er zwischen 0 und 1 %

Mal sehen wie es sich in laufe des Tages entwickelt. Die Wanne hat ja andere Maße wie die betonringe im Boden, sind die Messwerte somit falsch ?!

Kann man im Diagramm statt der % auch die errechneten Liter anzeigen lassen ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“