HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

audiraudi
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013, 13:13

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von audiraudi » 15.03.2017, 14:52

Nein den Tipp habe ich noch nicht befolgt... ... wollte es erst mal über die ccu versuchen ... muss ja auch gehn :D

audiraudi
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013, 13:13

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von audiraudi » 15.03.2017, 15:05

nun zeigt sie 100%

Ich habe die Messleitungen noch 5cm weiter ins Wasser gehangen und die Messleitung um 10 cm erhöht...

Werde das mal weiter beobachten ...

Christiantra
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2017, 19:30

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von Christiantra » 25.04.2017, 14:19

Hallo audiraudi,

ich habe auch IBC-Tanks (4x) und auch auch bei mir zeigt die CCU2 bei vollen Tanks nur ca. 86% an.
ich verstehe nur nicht warum deine Messleitung so lang ist (210cm)? meine habe ich auf 130cm gekürzt.

Kann mir jemand evtl. sagen was ich einstellen muss damit ich zumindestens an die 100% komme bei vollen Tanks (gehen wir mal von nur einem Tank aus)?



Danke :-)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von Familienvater » 25.04.2017, 14:49

Hi,

benutzerdefinierte Kalibrierung bei vollem Tank gemacht?
Die Leitung kann muss ja länger sein, wenn man den Füllstandsmesser nicht 5cm über die Oberkante Wasseroberfläche montiert, sondern vielleicht noch 50 cm weiter oben, oder daneben.
Mein Tank unter der Erde hat nur 1,4m Durchmesser, aber den Füllstandsmesser selber habe ich am Gartenzaun montiert, da gehen noch mal locker 1m Leitung von der Revisionsöffnung des Tanks bis zum Sensor. Das so etwas ggf. die Genauigkeit nicht verbessert, ist mir auch klar (hängt wahrscheinlich auch noch extrem damit zusammen, wie man die Leitung außerhalb des Tanks verlegt), aber mit benutzerdefinierter Kalibrierung bekomme ich alles zwischen 5% (weniger geht ggf. nicht, weil der Saugschlauch einen gewissen Rest stehen läßt) und 100%, und gefühlt passt die Genauigkeit, ich habe es aber nie kontrolliert.

Der Familienvater

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von ecky78 » 01.05.2017, 15:04

Hallo zusammen,
Nach einem Werksreset verhält sich mein Füllstandsensor nun einigermaßen normal [emoji2]
Bis auf eine von der Tageszeit (wahrscheinlich eher von der Temperatur und damit auch der Menge an Kondenswasser) abhängige Welligkeit im Diagramm ... machen Eure Geräte das auch?
Der Sensor sitzt im Domschacht der Zisterne auf einer Querlatte, ungefähr 15 cm unterhalb des Deckels.Bild

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Grüße,
Ecky

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von alchy » 01.05.2017, 22:24

ich habe auch eine Welligkeit ( ca 3% Schwankungen innerhalb eines Tages) die nichts mit dem wirklichen Füllstand zu tun haben.
Mein Gerät sitzt außerhalb direkt oberhalb der Zisterne auf der Einfassung über dem Domschacht.

Alchy
Dateianhänge
zisterne_monat.jpg

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jan_xx
Beiträge: 441
Registriert: 01.02.2013, 11:19

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von jan_xx » 28.06.2017, 12:17

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir auch einen solchen Füllstandssensor anzuschaffen, leider ist meine Zisterne nur etwa 75 cm hoch wo das Wasser steht. In der Beschreibung steht was mit mind. 1m Höhe, würde dies trotzdem funktionieren, gibt es hier Erfahrungen oder hat jemand diesen Sensor vlt. schon mit einer so geringen Bauhöhe im Einsatz?? :roll: :?: :roll:

Danke & Gruß Jan

ChrisBGL
Beiträge: 61
Registriert: 25.01.2014, 18:16

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von ChrisBGL » 16.07.2017, 11:50

Hallo zusammen,

möchte mir den Sensor für meine 6000 Liter Regenwasserzisterne zulegen.

Da ich nicht löten kann kommt nur ein Fertiggerät in Frage.

Sehe ich das richtig, dass das Ding dann 110 € kostet!?

Grüße,
Chris

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von alchy » 16.07.2017, 11:57

Es gab hier schon Angebote, gegen kleineres Entgelt etwas zusammenzulöten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

trikki
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2016, 20:40
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Beitrag von trikki » 16.07.2017, 22:26

Hallo,

ich brauche mal Eure Hile bei der Kalibrierung.
1. Leitung aus der Tonne und Kalibrirung starten.
2. Leitung 10 cm eintauchen und Taste drücken (Grüne LED blinkt kurz auf),
dies so lange wiederholen bis die Leitung ganz im Wasser ist (bei mir somit 15x).
3.??? Was ist nach dem letzten Kalibrieren, muss man hier nur warten, oder wie beendet man die Kalibrierung?

Viele Dank im Voraus für Eure Hilfe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“