HM-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Einschaltdauer

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Lichtdesign
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2012, 13:49

Re: HM-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Einschaltdauer

Beitrag von Lichtdesign » 29.03.2013, 14:36

Als ich noch die FS20 Lösung mit zwei FHZ 1300 WLAN im Einsatz hatte, haben die Fhz 1300er Interfaces auch gerne mal die Verbindung verloren. Ich habe das ganze Hardwaretechnisch gelöst.
Dazu habe ich einen 1 Kanal Empfänger vom jeweiligen Interface auf "einschalten für 10 Minuten" gesetzt...und dies zyklisch alle 9 Minuten...
Hat nun ein Interface seine Verbindung zur Software verloren, wurde der 1 Kanalempfänger nicht mehr eingeschaltet (retriggert) - und er ging demnach aus. Dies habe ich von einem kleinen Microcontroller auswerten lassen, der die Stromversorgung für das Interface kurz unterbrach und somit eine Neuanmeldung erzwang. Dazu habe ich eine kleine Platine geäzt, in ein kleines Gehäuse eingebaut und dieses einfach in der Stromzuleitung - mit den passenden Steckeranschlüssen - dazwischengeschleift. Da die Aktoren bei einer FHZ 1300 WLAN konfiguration den Interfaces zugeordnet werden mussten, konnte jeder 1300er seinen eigenen Watchdog verorgen und unabhängig voneinander agieren.
Materialaufwand ein 1 Kanalempfanger FS20, einen kleinen Microcontroller für 3,50 und ein bischen Kleinkran. Aber Ausfälle wurden "von selbst" behoben. Bis zum Umstieg auf Homematic lief das einwandfrei....nun habe ich andere Herausforderungen ;c ))

Viele Grüße
Dirk

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Einschaltdauer

Beitrag von Familienvater » 02.04.2013, 12:37

Moin,

nachdem sich meine FHZ2000 heute mal wieder weggehängt hatte wollte ich nun berichten:
- Keine Batteriemeldung vom Schaltaktor beim Schalten, konnte nach einem Neustart der CCU Dank der modifizierten rf_s_ba.xml einen Wert von 4,5 Volt eintragen
- nach dem erkannten Weghängen wurde kurz die Stromversorgung zur FHZ2000 durch den Batterieaktor getrennt und wieder eingeschaltet, HPCL empfängt wieder die ESA-Sensordaten über die FHZ2000

- Habe noch einen automatischen Reload des FHZ2000IF-Treibers alle 12h auf der CCU eingebaut, zusammen mit ein paar anderen Änderungen läuft jetzt mein HPCL-Projekt schon seit 3,5 Tagen ohne Absturz ;-)

Der Familienvater

Karlonimo
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2014, 10:08
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Einschaltdauer

Beitrag von Karlonimo » 31.12.2014, 16:23

Hallo,

ist zwar schon ne Weile her aber wie habt ihr die Datei rf_s_ba.xml bearbeitet. Also ich habe sie per ftp runter geladen, bearbeitet (eine Low Bat Min von 3.0V eingetragen) und wollte die alte löschen und durch die neue ersetzen.
Nur leider kann ich die alte nicht löschen oder überschreiben, obwohl ich per root Zugriff auf die CCU2 habe.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Einschaltdauer

Beitrag von Sammy » 31.12.2014, 17:01

Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Karlonimo
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2014, 10:08
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Einschaltdauer

Beitrag von Karlonimo » 01.01.2015, 11:41

Hey Sammy,

super, gleich der erste Link hat die Lösung gebracht. Wußte nicht, dass man das Dateisystem noch "schreibbar" machen muss.
Danke mal wieder für deine Hilfe.

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Einschaltdauer

Beitrag von Brati » 23.05.2018, 21:49

Hallo,

bei mir ist ein Temperaturdifferenzsensor (HM-WDS30-OT2-SM) defekt und zeigt immer eine leere Batterie an.

Leider gibt es in der xml den Punkt "LOW_BAT_LIMIT" hat.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Meldung zur leeren Batterie weg bekommen. Voll sind sie definitiv. Es hatte sich mal Kondenswasser bis zum absaufen in dem Teil gebildet und das wird jetzt wohl seine Wirkung entfalten. (Trocken ist er schon lange wieder).

Grüße

Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“