Steuerung Luftreiniger

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tobi0815
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2013, 16:28

Steuerung Luftreiniger

Beitrag von tobi0815 » 09.04.2013, 09:33

Jedes Jahr wieder beginnen im Frühjahr die Pollen wieder zu fliegen. Damit ich nicht allzu stark leide, habe ich einige Luftfilter in der Wohnung. Nun reagiert meine Frau sehr sensibel auf den hier entstehenden Luftzug. Ich dachte mir, damit wenigstens im Wohnzimmer etwas mehr Komfort entsteht, dass ich den Reiniger hier an eine Funksteckdose mit Bewegungsmelder anschliesse. Was sich für mich am Anfang einfach angehört hatte, klappt bei mir allerdings nicht. Gewünschtes Verhalten soll sein: 30 Min. keine Bewegung: Steckdose an, Bewegung Steckdose sofort aus.

Egal welche Regel ich auf der ccu defniere, oder wie ich den Melder eingestellt habe. Es klappt nicht.

Ich habe das forum schon durchsucht, aber keine Hilfe gefunden. Bitte zerreisst mich nicht verbal, wenn ich etwas übersehen haben sollte.

Kann mir jemand helfen, bzw. einen Tip geben, wo evtl. das Problem liegt?

Schon mal danke

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Steuerung Luftreiniger

Beitrag von Sammy » 09.04.2013, 09:45

Hallo tobi,

herzlich Willkommen im Forum.

Wenn Du ein Programm nutzen willst, dann:

wenn keine Bewegung
dann verzögert um 30 Minuten einschalten
sonst wenn Bewegung
dann ausschalten

Das geht aber auch über eine Direktverknüpfung (immer die bessere Wahl). Die musst Du allerdings im Expertenmode (Suchfunktion nutzen!) entsprechend einrichten: Alle Sprungziele (JT_xx) auf OFF setzen und die OFFTIME auf 30 Minuten setzen. Fertig.

Und wie immer, wenn etwas nicht geht: SCREENSHOT davon hier einstellen! Nur so kann man gezielt helfen und Du LERNST aus den Fehlern.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Dani3000
Beiträge: 81
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung Luftreiniger

Beitrag von Dani3000 » 13.07.2021, 15:21

Interessante Sache wenn auch schon etwas älter. Prinzipiell ist ja die Frage. Welcher Luftreiniger geht denn bei Stromzufuhr auch an? Die meisten landen ja erst mal im Standby und müssen dann noch gestartet werden. Hat da jemand eine Lösung?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Steuerung Luftreiniger

Beitrag von dtp » 13.07.2021, 15:57

Dani3000 hat geschrieben:
13.07.2021, 15:21
Hat da jemand eine Lösung?
Nicht direkt. Wir haben einen Dyson Pure Cool Link und der nuckelt permanent am Strom. Kann dann auch bequem über die dyson App und/oder den ioBroker gesteuert werden. Es sollte aber kein Problem sein, dass er sich direkt nach Stromzufuhr mit dem WLAN verbindet, so dass man ihn dann einschalten kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Dani3000
Beiträge: 81
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung Luftreiniger

Beitrag von Dani3000 » 14.07.2021, 10:41

dtp hat geschrieben:
13.07.2021, 15:57
Dani3000 hat geschrieben:
13.07.2021, 15:21
Hat da jemand eine Lösung?
Nicht direkt. Wir haben einen Dyson Pure Cool Link und der nuckelt permanent am Strom. Kann dann auch bequem über die dyson App und/oder den ioBroker gesteuert werden. Es sollte aber kein Problem sein, dass er sich direkt nach Stromzufuhr mit dem WLAN verbindet, so dass man ihn dann einschalten kann.
Danke für den Tipp. Ich nutze Mediola und nicht ioBroker. Bei Mediola gibt es bisher keine Dyson Unterstützung. Auch andere gängige Marken mit guten Geräten habe ich bei Mediola nicht gefunden. Daher die Idee, einen HMIP Zwischenstecker verwenden und einen Luftreiniger der bei Stromzufuhr gleich loslegt. (So wie wenn ich einen eingeschalteten Föhn mit einem Zwischenstecker betreibe/schalte)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Steuerung Luftreiniger

Beitrag von dtp » 14.07.2021, 11:00

War ja auch nur als Antwort auf deine obige Frage gedacht. Weitere Randbedingungen wurden ja nicht genannt. Der Dyson lässt sich, wie gesagt, auch gut über die eigene App programmieren. Zumindest kann man da auch eine Zeitsteuerung hinterlegen. Einen zusätzlichen HM-Zwischenstecker braucht man ihm so kaum zu spendieren. Will man, dass er sich zu anderen Ereignissen ein- und ausschaltet (z.B., wenn eine erste Person den Raum betritt oder eine letzte ihn wieder verlässt), dann geht das nur über Zusatzlösungen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Steuerung Luftreiniger

Beitrag von Fonzo » 14.07.2021, 11:06

Dani3000 hat geschrieben:
14.07.2021, 10:41
Auch andere gängige Marken mit guten Geräten habe ich bei Mediola nicht gefunden.
Samsung Luftreiniger lassen sich z.B. nutzten, ansonsten hängt es vom konkreten Hersteller ab, auf welchem Weg man diesen dann aus NEO ansteuern kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“