Ansteuerung Lunos e2 (HM-LC-Sw4-WM)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: AW: Ansteuerung Lunos e2 (HM-LC-Sw4-WM)

Beitrag von Xel66 » 21.01.2016, 07:05

david83 hat geschrieben:Man könnte ja dann sogar 2 Universalschalter ansteuern oder?
Das sieht so aus, als ob das klappen könnte.
david83 hat geschrieben: Der original Taster an der Wand soll bestehen bleiben. Ich würde bewusst zum Taster greifen, weil meiner Meinung nach die Steuerung mittels HW-LC-Sw4-WM durch einen evtl. zuvor gedrückte Schalter verfälscht wird.
Taster und Schalter passen nicht zusammen. Bei der Nutzung von Tastern hast Du in der CCU keinen Überblick über die gerade aktive Betriebsart. Erst recht nicht, wenn Du da noch mit einem parallelen Taster rumfummelst. Dann ist Homematic nur eine Fernbedienung, aber keine intelligente Steuerung. Ich würde die Ansteuerung des Universalschalters ausschließlich mit den Aktoren machen. Nur so hast Du und die CCU einen aktuellen Überblick über den Betriebszustand.
david83 hat geschrieben:Wenn man ganz verrückt sein will, könnte man ja vermutlich noch eine HM Funk-Tasterschnittstelle den Schalter installieren, dann weis die CCU auch, was manuell eingestellt wurde??

Da muss man nicht verrückt sein, das ist die einzig smarte Lösung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

markus76
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2013, 13:09

Re: Ansteuerung Lunos e2 (HM-LC-Sw4-WM)

Beitrag von markus76 » 23.01.2016, 23:05

Hallo zusammen,

unser Haus steht jetzt schon eine Weile mit den Lunos e2 Lüftern drin. Eine Homematic-Anbindung habe ich noch nicht umgesetzt, da waren/sind noch ein paar Sachen wichtiger ;-)

Aus der Paxis kann ich sagen, dass wir die Lunos-Lüfter in allen Räumen permanent auf der niedrigsten Stufe laufen haben. Lediglich im Schlafzimmer machen wir sie Nachts aus, weil man sie schon wahrnimmt, vor allem die Richtungswechsel. Und ab und zu schalten wir bei Partys im Wohnzimmer die Lüftung auf die höchste Stufe. Für diese Schaltvorgänge würde ich aber vermutlich keine HM-Automation einbauen. Wenn würde ich nur einen normalen 220V-Aktor davor setzen und damit den Lüfter generell an/aus schalten können - fürs Schlafzimmer wäre das praktisch für eine Zeitsteuerung.

Die Schalter muss man soweit ich es bisher genutzt habe nicht gleichzeitig schalten. Aber wirklich intensiv habe ich mich mit dem System dann auch nicht auseinander gesetzt. Es macht frisch Luft - und das zuverlässig, vertretbar leise und ohne irgendwelche mucken ;-)

Viele Grüße
Markus

Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ansteuerung Lunos e2 (HM-LC-Sw4-WM)

Beitrag von Hans Hauser » 04.03.2016, 18:43

Ich habe vor 2 Tagen meine Lunos (4 Lunos e2 an einer 5/uni mit kleinem Lunos-Netzteil) an ein HM-LC-SW4-WM angeschlossen. Als Bausatz hat der Preis gepasst. Den benötigten 12V-Strom habe ich vom Lunos-Netzteil abgezwackt. Stufe 1 liegt auf Relais 1 und 2 auf 2. Beide Relais angezogen ergibt Stufe 3.
Funktioniert einwandfrei, so dass über ein Programm tagsüber Stufe 2 läuft und nachts auf Stufe 1 umgeschaltet wird. Denkbar wäre auch eine Steuerung bei Abwesenheit auf Stufe 3.
Nicht optimal ist, dass der Original-Schalter jetzt ohne Funktion ist. Bin am überlegen, ob ich einen Doppeltaster hole und versuche diesen an die Taster vom Homematic zu löten. Dieser hat aber 4 Kontakte. Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ansteuerung Lunos e2 (HM-LC-Sw4-WM)

Beitrag von Sammy » 04.03.2016, 19:01

Falls Du Kabel an die Taster des HM-LC-Sw4-WM anlöten willst: klar geht das, aber die Taster müssen potentialfrei sein und die Kabelverbindung sollte möglichst kurz sein. Anderenfalls kann es Probleme geben.
Wie oder wo man etwas an die Taster anlöten kann, ergibt sich aus den Leiterbahnen. Die Masse-Anschlüsse sollten deutlich erkennbar sein. Ansonsten gilt: einfach immer die diagonal gegenüberliegenden Pins verwenden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ZaHackn
Beiträge: 147
Registriert: 24.03.2014, 10:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansteuerung Lunos e2 (HM-LC-Sw4-WM)

Beitrag von ZaHackn » 18.10.2016, 08:57

Hi zusammen ich habe das Selbe vor, allerdings mit der Lunos eGO. Auch hier kann die Universalsteuerung Typ 5/UNI-FT zwischen Taster und Schalterbetrieb umgestellt werden.

Welcher Betrieb ist denn besser? Also Taster oder Schalter? Beim Taster muss die HM-LC-Sw4-WM ja nur kurz "arbeiten", beim Schalten wären ja die Relais dauerhaft angezogen... Oder ist das egal? Also im Bezug auf Verschleiß / Stromverbrauch usw...

Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ansteuerung Lunos e2 (HM-LC-Sw4-WM)

Beitrag von Hans Hauser » 12.12.2016, 17:51

Ich habe die Lunos als Schalter angeschlossen. So sieht man immer welche Stufe bei der lunos aktuell aktiv ist. Dies ist bei einer tasterfunktion nicht der Fall. Die angezogenen Relais bereiten bei mir seit einem Jahr keine Probleme.. .

Hacker182
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2019, 01:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ansteuerung Lunos e2 (HM-LC-Sw4-WM)

Beitrag von Hacker182 » 23.03.2019, 01:53

Hallo,
Jetzt muss ich das noch mal vorkramen....

Habt ihr nun am Ausgang noch extra nen Relais vorgeschaltet oder seit ihr direkt auf den Relaisausgang und dann direkt zur Steuerung....
Danke vorab

Tommy_0815
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021, 11:07
System: CCU

Re: Ansteuerung Lunos e2 (HM-LC-Sw4-WM)

Beitrag von Tommy_0815 » 01.02.2021, 11:16

Hallo zusammen,

ich habe es mit dem Relais HM-LC-Sw4-PCB gelöst und einfach mit den Eingangsschaltern parallel aufgelegt.

Danach kann man sich dann mit den Programmen und Scripten eine relativ vernünftige Steuerung aufbauen.

Ich habe bei mir in den Räumen die Thermostate verbaut die auch die Raumluftfeuchte liefern (HmIP-BWTH), verbunden mit dem Außenfühler HmIP-STHO regele ich das dann.

Hinweis: Man muss aber daran denken die absolute Luftfeuchte per Script zu berechnen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“