Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od Sendeleistung verbessern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

skerst
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2013, 22:44

Re: Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od Sendeleistung verbessern

Beitrag von skerst » 06.09.2021, 22:54

Hallo,
ich habe das Problem nicht gelöst.
Ich verwende den Füllstandsmesser nicht mehr :-(

Daedalus
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od Sendeleistung verbessern

Beitrag von Daedalus » 25.02.2022, 23:07

skerst hat geschrieben:
24.06.2013, 23:21
Er soll in einer unterirdischen zylinderförmigen Betonzisterne mit Deckel aus Gusseisen/Beton im Dom der Zisterne etwa 40cm unter Erdniveau zum Einsatz kommen. Die Zisterne ist etwa 20m vom Haus/Zentrale entfernt im Garten.

PROBLEM:
Wenn der Deckel der Zisterne offen ist, dann klappt die Funkverbindung zur Zentrale. Ist der Deckel geschlossen, gibt es keinen Kontakt.
Kurzer Erfahrungsbericht hierzu, da ich fast genau das gleiche Problem hatte und am Ende lösen konnte:
  • Füllstandsmesser an geplantem Platz (ca. 45 cm unter Erdniveau): Kein Empfang
  • Füllstandsmesser zum Test knapp unter Erdniveau gehoben: Sehr schlechter Empfang
  • Füllstandsmesser (egal in welcher Höhe in der Zisterne) mit normalem Gusseisen-Deckel drauf: Genau 0,0 Empfang.
  • Schaltsteckdose HMIP-PS als Repeater auf halber Strecke dazwischen (wobei ich auch gelesen habe, dass dieser für Homemamtic (nicht IP)-Geräte nicht funktioniert): Kein Empfang
  • Was am Ende super geholfen hat: Pigtail-868-MHz-Kabel an die Platine gelötet und SMA-Outdoor-Ausgang nach außen gelegt (Loch ins Gehäuse gebohrt) und mit 5m-868 MHz-Kabel eine Antenne außen aufgestellt: 100% stabile Verbindung
Das neue Loch im Gehäuse ist zwar ein Risiko. Aber einerseits hat der von mir genutzte SMA-Outdoor-Ausgang eine extra Dichtung, und andererseits habe ich die ganze Platine mit Platinen-Isolierlack eingefasst (hier https://de.elv.com/forum/empfehlung-bes ... geln-17396 gelesen). Bin gespannt ob's hält. ;)

tYREL
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2015, 09:13

Re: Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od Sendeleistung verbessern

Beitrag von tYREL » 19.07.2022, 12:00

Hi Daedalus,
...
Was am Ende super geholfen hat: Pigtail-868-MHz-Kabel an die Platine gelötet und SMA-Outdoor-Ausgang nach außen gelegt (Loch ins Gehäuse gebohrt) und mit 5m-868 MHz-Kabel eine Antenne außen aufgestellt: 100% stabile Verbindung
...
Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Bei einem externen Öltank (auf Wasserspeicher umgerüstet) mit Metalldeckel kein Problem. Mit einer Betonzisterne Null Empfang. Ich würde daher auch gern die Antenne verlängern. Finde allerdings nichts passendes in 5m länge. Könntest du mir bitte einen Link posten, wo ich das passende Kabel bestellen kann? Wäre super. Danke schonmal.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od Sendeleistung verbessern

Beitrag von HM-Villa » 19.07.2022, 15:31

Du suchst www.google.com/search?q=50+ohm+antenne+ ... ng+sma+5+m?

Man kann auch das Pigtail weglassen und das Verlängerungskabel direkt anlöten, was zum einen den Vorteil geringerer Sende-/Empfangsverluste hätte und zum anderen müsstest Du keine Antennenverschraubung dicht bekommen. Für die Durchführung des Antennenkabels in das Gehäuse kannst Du eine normale Kabelverschraubung mit Gegenmutter nehmen, die ist dicht.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Daedalus
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od Sendeleistung verbessern

Beitrag von Daedalus » 19.07.2022, 23:22

Die direkte Verlötung mit Verschraubung des Kabels ist in der Tat für die Empfangsqualität besser. Bei mir war der Weg über den Pigtail nur notwendig, da ich (wegen unterirdischer Zuleitung zur Zisterne) eine Möglichkeit gebraucht habe, das Antennenkabel ohne Antenne durch die unterirdische Zuleitung zu fädeln.

Anbei der Link zum von mir verwendeten wasserdichten Pigtail: https://www.ebay.de/vod/FetchOrderDetai ... nl%3Dmkcid

Und anbei die verwendete Antenne: https://www.conrad.de/de/p/h-tronic-ht2 ... 73411.html

Bisher zu 100% stabile Verbindung. Und, ich war da selbst skeptisch, zu 100% dichtes Gehäuse in sonst sehr feuchtem Umfeld unter der Erde.

tYREL
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2015, 09:13

Re: Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od Sendeleistung verbessern

Beitrag von tYREL » 21.07.2022, 07:30

Vielen Dank an Euch. Dann werde ich mal bestellen und am WE das ganze testen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“