Grosse 19 Tasten Fernbedienung ???

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Aktuator
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2008, 12:55

Grosse 19 Tasten Fernbedienung ???

Beitrag von Aktuator » 24.01.2008, 23:47

Guten Abend,

bei mir ist heute die "grosse" 19 Tastenfernbedienung eingetrudelt.

Voller Tatendrang hab ich gleich einmal einen Jalousie-Befehl (Rauf/Runter/Stop) programmiert.

Rollo fährt auch brav nach Tastenbetätung hoch und runter, nur wir nichts ausser einem "Szenesymbol" angezeigt.
Also keine % Anzeige in welcher Position der Rollo steht oder Pfeilsymbole in welche der Rollo fährt - so wie es in der "Anleitung" geschrieben ist.

Bei der Taste "Anfordern von Daten von der Zentrale" tut sich auch nix und das "Bild" der Fernbedienung (mit samt der Tastenzuordnung) erscheint auch nicht im WebUI


Hat jemand schon Erfahrung wies funktionieren könnte?

Gruss

Aktuator

Benutzeravatar
over.unity
Beiträge: 348
Registriert: 04.01.2007, 10:20
Wohnort: Frankreich - Elsass

Re: Grosse 19 Tasten Fernbedienung ???

Beitrag von over.unity » 25.01.2008, 09:03

Es könnte natürlich sein, dass dies erst mit der Skripterweiterung möglich ist.... also ich hoffe nicht.... :roll:
-
over.unity

Gross denken, klein beginnen

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grosse 19 Tasten Fernbedienung ???

Beitrag von kaju74 » 25.01.2008, 10:11

Hallo!

Ruf' doch mal bei eQ-3 oder ELV durch...nicht dass das erst nach einem Firmware-Update geht. Ich wollte mir die 19-er eigentlich auch die Tage zulegen, aber wenn die Zusatzfeatures eh' noch nicht unterstützt werden...?!?!?!?

Gruß,
kaju

P.S.: Halt uns mal auf dem Laufenden!

Benutzeravatar
over.unity
Beiträge: 348
Registriert: 04.01.2007, 10:20
Wohnort: Frankreich - Elsass

Re: Grosse 19 Tasten Fernbedienung ???

Beitrag von over.unity » 25.01.2008, 10:25

ja rufe doch mal an, das würde mich auch interessieren. Ich habe unter der Software homematic Studio CL mal die FB angeschaut und es gibt auch dort keine Möglichkeit einen Status zu übermitteln!

sorry, das wäre ja eine verar**ung von ELV. Sowieso nervt mich ein wenig ELV. Ich werde das Gefühl einfach nicht los hier ständig angelogen zu werden. Schaut mal unter:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=443

wo bitte finde ich den Funk-Bewegungsmelder und den Rauchmelder????
-
over.unity

Gross denken, klein beginnen

Drufus16
Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2006, 15:48

Re: Grosse 19 Tasten Fernbedienung ???

Beitrag von Drufus16 » 25.01.2008, 11:01

Moin

mein pers. Eindruck ist, daß man das alles mit viel mehr Ruhe nehmen muß. Ganz klar haben die Entwickler ein Ziel, einen Endausbau vor Augen, jedoch ist das System ja erst frisch auf den Markt gekommen. Mir völlig verständlich (wenn auch ärgerlich) das nicht alle Teile gleich fertig sind. Das wird alles noch ein bißchen dauern, viele kleine Fehler müssen noch beseitigt werden und sind auch tw. noch gar nicht entdeckt worden. Es werden immer Teile angekündigt, bevor sie käuflich zu erwerben sind, es muß ja auch ein bißchen Kaufanreiz etc. geschaffen werden.
Mir ist pers. viel wichtiger, daß ELV hier ein System schafft, daß einen gewissen Standard setzt und zumindest einen gewissen Bestand für die Zukunft hat sowie ein überlegter Ausbau/Erweiterung des Systemes, um nach und nach mindestens die Vielfalt vom FS20 System zu erreichen, das aber unter größter Berücksichtigung der Funktions/Übertragungssicherheit.

Drufus

PS.: Wir könnten ja eine Wunschliste erstellen, welche Produkte in Zukunft geschaffen werden sollten und welche meist gewünscht werden.
Warum einfach, wenn,s auch umständlich geht.
1xCCU-2, 1xRC19, 2xRC12, 3xRC4, 18xPB-4/2-WM, 6xLC-Sw1-Pl, 3xLC-Dim1L-Pl, 8xLC-Dim1T-CV, 10xLC-Sw2/1-FM, 1xWDS10-TH-O, 5xLC-Sw4-SM, 1xSec-MDIR, 1xSec-WDS, 1xWDS100-C6-O

XYZ1234567899
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2007, 22:51

Re: Grosse 19 Tasten Fernbedienung ???

Beitrag von XYZ1234567899 » 25.01.2008, 11:12

Hi

Wollte mir auch 4 von den 19 Tasten Fernbedienungen zulegen,nachdem ich das gelesen habe warte ich erstmal ab.
Habe auch schon eine Mail losgeschickt,bin auf die Antwort gespannt.
Ich für meinen Teil stelle fest das viele Funktionen oder Sachen die beworben werden,immer bei Nachfrage beantwortet
werden,"Wird in einem der nächsten Update's möglich sein."
Aber einen Termin wann dieses sein wird bekomme ich nicht gesagt.
Wann bitte kommt das nächste Update??

MFG
Siegfried

Benutzeravatar
over.unity
Beiträge: 348
Registriert: 04.01.2007, 10:20
Wohnort: Frankreich - Elsass

Re: Grosse 19 Tasten Fernbedienung ???

Beitrag von over.unity » 25.01.2008, 11:32

Drufus16 hat geschrieben:Ganz klar haben die Entwickler ein Ziel, einen Endausbau vor Augen, jedoch ist das System ja erst frisch auf den Markt gekommen. Mir völlig verständlich (wenn auch ärgerlich) das nicht alle Teile gleich fertig sind.
Da gebe ich Dir recht aber:
XYZ1234567899 hat geschrieben:Ich für meinen Teil stelle fest das viele Funktionen oder Sachen die beworben werden,immer bei Nachfrage beantwortet
werden,"Wird in einem der nächsten Update's möglich sein."
genau das meine ich. Ich habe Verständnis wenn das System noch ein zwei Fehler aufweist, aber die Kommunikation ist schlecht...nein sehr schlecht! Eine Haussteuerungsanlage muss nun mal halt einfach mathematische Funktionen kennen. Das WebUI unterstützt dies bis zum heutigen Tag nicht, obwohl ich der Meinung bin, dass dies eine Grundvoraussetzung ist. Wie gesagt, ich hätte absolut Verständnis, aber die Kommunikation seitens ELV stimmt einfach absolut nicht.
-
over.unity

Gross denken, klein beginnen

XYZ1234567899
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2007, 22:51

Re: Grosse 19 Tasten Fernbedienung ???

Beitrag von XYZ1234567899 » 25.01.2008, 12:25

over.unity hat geschrieben:genau das meine ich. Ich habe Verständnis wenn das System noch ein zwei Fehler aufweist, aber die Kommunikation ist schlecht...nein sehr schlecht! Eine Haussteuerungsanlage muss nun mal halt einfach mathematische Funktionen kennen. Das WebUI unterstützt dies bis zum heutigen Tag nicht, obwohl ich der Meinung bin, dass dies eine Grundvoraussetzung ist. Wie gesagt, ich hätte absolut Verständnis, aber die Kommunikation seitens ELV stimmt einfach absolut nicht.
Genau so sehe ich das auch.
Zum Vergleich habe hier noch FS20 Sachen am laufen,von der Funktion machen die das gleiche,habe aber schon über 1000 Euro investiert und
wollte gerade nochmal soviel in Aktoren und Fernbedienungen stecken wo ich aber auch nicht weiter bin als mit den alten Komponeten.
Für was bitte bezahle ich,in Auskünfte wird in einem der nächsten Update's verfügbar sein.
Fazit für mich : Update war bisher nur für einen Treiberfehler,meine Servicelampe die "Gelbe"brennt seit Wochen warum auch immer,es kommt
nicht's ausser ist ein Bug ."Bitte warten Sie auf das nächste Update".Und da sind noch einige Bugs noch in der Firmware.
Warum kommt da nicht's ???
Für mich ist vorläufig nun erstmal stop und abwarten angesagt,bevor ich weiter Geld ausgebe.
MFG
Siegfried

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grosse 19 Tasten Fernbedienung ???

Beitrag von kaju74 » 25.01.2008, 12:47

Hallo!

Das dass System noch nicht ganz rund läuft ist ärgerlich...und dass da noch einige Kinderkrankheiten zu beseitigen sind, dürfe auch jedem klar sein. Ich selbst habe bereits diverse Bugs und Anregungen weitergeleitet und hoffe auf ein baldiges Update. Ich selber komme allerdings auch aus der Entwicklung und weiß, wie ein solcher Prozess in der Regel abläuft:

Bevor ein Update im Internet eingestellt wird, durchläuft es zunächst die QS (Qualitätssicherung) - und das dauert. Dies war auch die letzte Aussage, die ich von eQ-3 erhalten habe.

Bisher habe ich recht gute Erfahrungen mit ELV und eQ-3 gemacht, sei es Retouren und Ausstausch oder Gespräche mit Technik zu Problemlösungen.

Ich will hier jetzt nicht alles beschönigen...es ist schon sehr ärgerlich, dass das System-Handbuch immer noch nicht verfügbar ist...aber hätte ELV gewartet bis ALLE geplanten Komponenten fertig produziert gewesen wären, wäre das System bis heute nicht auf dem Markt. Zugegeben, es ist schon etwas unglücklich gelaufen...aber bei mir funktioniert zumindest (fast) alles...und den Rest bekomme/n ich/wir auch noch in den Griff 8-)

Kleines Schmakerl: Da sind noch einige sehr, sehr nette Module geplant....8-))

Gruß,
kaju

hama19
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2008, 12:37
System: CCU
Wohnort: Schwarzheide, Südbrandenburg

Re: Grosse 19 Tasten Fernbedienung ???

Beitrag von hama19 » 26.01.2008, 08:00

Hallo Kaju,
also Deinen Optimismus bewundere ich ein bisschen. Es ist schon so das die Fehler und Probleme schmellstmöglich beseitigt werden sollten um die Leute nicht zu verärgern. Aber sonst bin ich auch der Meinung das dieses System schon eine Sache ist aus der man was machen kann. Ich hoffe ja das es so in diese Richtung wie FS20 (nur besser) in der Entwicklung weiter geht. Weist Du vielleicht schon mehr was da noch kommt? Dann lass uns doch mal bitte nicht dumm sterben, mir kommen da bestimmt dann die nächsten Ideen zum vorbereiten.
Ich glaube jetzt weichen wir aber doch hier sehr vom Thema ab.

Gruß Matthias
mehrere HomeMatic-Steuerungen in Haus und Industrie, Visu über ioBroker die im Docker auf Synology läuft, andere Visu´s über IPSymcon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“