HM-WDS30-OT2-SM - Brauche ein Skript / Überwachung Aktivität

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HM-WDS30-OT2-SM - Brauche ein Skript / Überwachung Aktivität

Beitrag von MichaelN » 14.11.2020, 14:38

Ich weiß nicht wie es bei der unbekannten Steckdose ist, aber beim Initialen HM-WDS30-OT2-SM ist das abfragen von UNREACH zu kurz gesprungen. Bis die CCU den vermisst dauert es bestimmt einen Tag. Bei mir fällt der Sensor aber manchmal stundenweise aus. Das bekomme ich über UNREACH nicht mit. Daher wird zyklisch überprüft wie alt der letzte timestamp ist. Da sich der Sensor alle 3 Minuten melden muss kann man darüber fehlende Datentelegramme detektieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HM-WDS30-OT2-SM - Brauche ein Skript / Überwachung Aktivität

Beitrag von alchy » 14.11.2020, 20:59

werner07 hat geschrieben:
14.11.2020, 00:08
Ich benutze eine Schaltsteckdose (mit Leistungsmessung) für ein Ladeprogramm und möchte - bevor ich alle Parameter eingebe - prüfen, ob die Steckdose überhaupt am Netz ist. Ist das so abwegig? Möglicherweise gibt es aber eine bessere Methode?
Dann klickere dir doch ein Programm zusammen. Wenn Kanal 0 der
werner07 hat geschrieben:
13.11.2020, 20:02
HM-IP Steckdose
Kommunikation = ok. dann ....
Ist es keine HmIP-PSM oder besser kein Gerät was dies anbietet, kannst du dir mittels Script wie oben in meiner ersten Antwort beschrieben das Ganze auch selber anlegen und synchronisieren in dem du mit der zyklischen Statusmeldung der Steckdose eine Synchronisierung des Datenpunkts durchführst.
Es beschleunigen zu wollen in dem du aktiv die Steckdose in kürzeren Intervallen anfunkst halte ich schon alleine aus DutyCycle Gründen für nicht empfehlenswert.

Sollte dir die Auskunft zu allgemein sein, dann denk mal drüber nach was du hier sicherlich schon das ein oder andere Mal gelesen hast. Wenn man Fragen hat, dann nennt man ungefragt die beteiligten Gerätetypen, postet Programme als Anhang oder Scripts in Codetags usw.
MichaelN hat geschrieben:
14.11.2020, 14:38
aber beim Initialen HM-WDS30-OT2-SM ist das abfragen von UNREACH zu kurz gesprungen. Bis die CCU den vermisst dauert es bestimmt einen Tag.
40000 Sekunden um genau zu sein also etwas mehr als 11h. Da vergeht also bissel Zeit bis Mama CCU das Teil vermisst. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

UweBuggle
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2021, 18:09
System: CCU

Re: HM-WDS30-OT2-SM - Brauche ein Skript / Überwachung Aktivität

Beitrag von UweBuggle » 19.12.2021, 12:27

Hallo Alchy

Ich möchte das gerne für ein HmIP-FSM16.. Habe das jetzt schon laut Anleitung von Dir gemacht aber leider klappt es noch nicht.. Er sagt mir an das die Kommunikation ok wäre obwohl das Gerät Stromlos ist

Ich bräuchte das aber demnächst für meinen Garten falls da mal Strom ausfällt das ich da ein Push erhalte.. Es sollte über Zeitmodul laufen zb 1x pro Std prüfen.. Kannst Du mir helfen? DAnke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“