Einbindung diverser Sensoren via 0-10V

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Einbindung diverser Sensoren via 0-10V

Beitrag von paul53 » 27.08.2013, 13:39

Visualisierung, die per XMLRPC auf die CCU zugreifen, funktionieren mit CUxD nicht, da CUxD nur BINRPC spricht.
Falls das mit der Visualisierung von CUxD-Werten nicht funktioniert, bleibt noch die Möglichkeit, per HM-Script den Rohwert in eine Systemvariable zu transformieren.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbindung diverser Sensoren via 0-10V

Beitrag von NilsG » 22.03.2021, 19:37

Hi Michel!

Ich habe diesen Thread gerade gefunden.
Genau sowas habe ich mit HomeMatic wired auch vor.

Ich möchte Drucksensoren oder Ultraschallsensoren mit 0-10V Ausgang nutzen.
(Module von Homematic, die 0-20mA können, gibt es ja nicht, oder?)
Frage mich allerdings wie ich das "vernünftig angezeigt" bekomme in der CCU?!?

Wie sind Deine Erfahrungen? Muss man da viel "stricken"?

Ich stelle mir das so vor, dass ich den Datenpuntk abfrage, per (einfachem) Script umrechne und in eine Systemvariable schreibe, die ich dann visualisieren kann.

Würde mich freuen, hier von Dir ml zu hören ;)
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

AF-Mobil
Beiträge: 317
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Einbindung diverser Sensoren via 0-10V

Beitrag von AF-Mobil » 28.03.2021, 12:51

Hallo, um den Duty Cicle zu schonen, habe ich einige Fremd-Sensoren an Analogeingängen des 12/14er zu laufen.
Bei Nutzung von Sensoren mit linearer Kennlinie ist die Übergabe/Umrechnung in SV unproblematisch.
Zur Genauigkeit kann ich mangels Prüfung nichts sagen. Mir reicht die näherungsweise Erfassung aus.
Gruß AF

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“