Rolladenaktor Fahrtrichtung abfragen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mschluet
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2013, 08:16

Rolladenaktor Fahrtrichtung abfragen

Beitrag von mschluet » 23.08.2013, 11:47

Hallo,
Habe den Rolladenaktor mit eingebautem Schalter. Wie ich lese kann ich hier nicht den Schalter direkt abfragen, auch wohl nicht per Skript. Mein Vorhaben, sämtliche Rolladen auf der Südseite hochzufahren wenn der Schalter HOCH längere Zeit betätigt wird ist also nicht ganz so einfach zu realisieren.

Nun zu meiner Idee. Sagen wir ich könnte per Skript herausbekommen wenn ein Rolladen nur für eine Sekunde auffährt sprich ich kann die Zeit abfragen und die Richtung. Diesen Trigger würde ich dann als Anlass nehmen alle anderen Rolläden automatisch aufzufahren. Kann mir da jemand helfen dieses Skript zu realisieren?

Hintergrund der ganzen Aktion. Die Rolläden Südseite werden automatisch auf 25% gefahren wenn meine beiden Temperaturfühler (Sonnentemperatur und Aussentemperatur) einen Unterschied von 7 Grad melden. Hochgefahren werden sie dann Abends um 18:00Uhr. Kommt nun meine Frau oder ich früher nach Hause, und ist in der Zwischenzeit die Sonne nicht mehr ganz so kräftig, dann fahren wir die Rolläden per Hand auf, und dies bei jedem einzeln. Wenn nun aber jeder einzelne Rolladenschalter auch in der Lage wäre alle aufzufahren, so wäre das doch ganz komfortabel.

Vielen Dank und schöne Grüeß,
Marko

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rolladenaktor Fahrtrichtung abfragen

Beitrag von peissl.at » 23.08.2013, 14:26

Hallo Marko,

wie wär es damit:
Du längst eine Variable an (zb: RolloDurchProg=true/false) und baust in jedes Deiner Programme eine Funktion ein, die die Variable für x min auf true stellt. Dann legst Du ein Programm an, dass wenn einer der Rollläden oben ankommt und die Variable auf false steht, alle rauf fahren. Und Eventuell gleich noch eines für runter.

Schönes Wochenende!
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“