UP-Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM als Taster?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mroeveni
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2013, 14:09

UP-Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM als Taster?

Beitrag von mroeveni » 30.09.2013, 14:20

Hallo zusammen,

leider hat die SuFu mich nicht weitergebracht und hoffe auf eure Hilfe. Danke vorab schon mal...

Also: ich habe im Haus ein alte Busch-Jäger-Rolladensteuerung, die die Rollos mit an den Fenstern eingebauten Relais/Tastern über Draht verbindet. Im Flur ist eine zentrale Steuerung, die entweder manuell oder zeitgesteuert alle Relais in den jeweiligen Tastern an den Rollos entfernt triggert. Die Bauteile gehen altergemäß sukzessive kaputt und sind teuer zu ersetzen.

Alternative: UP-Markenrollosteuerungen an den defekten Stellen von HM - klappt prima. UP-Markenrollosteuerung im Flur für alle noch-alten: klappt auch prima.

Jetzt möchte ich aber auf dem HM-Rolloschalter im Flur zusätzlich
- bei kurzen Tastendruck auf der Ccu2 ein Programm starten "alle Rollos rauf" bzw. runter
- bei langem Tastendruck ein anderes Programm "Urlaubsabwesenheit ja/nein"

Die Programmlogik per Skript kriege ich hin, jedoch kann ich die Tasten nicht auswerten. Geht das irgendwie doch?

Beste Grüsse
Michael

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: UP-Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM als Taster?

Beitrag von robbi77 » 30.09.2013, 18:48

Da dies ein Aktor ist und die Tasten eigentlich Geräteinterne Tasten sind, kann man auf die Tastendrücke nicht reagieren.
Dazu würdest du einen Sensor benötigen.
Was du machen kannst, ist per Programm auf den Zustand des Aktors reagieren.

Gleiches gilt für alle AKTOREN.

Ein Aktor führt etwas aus und ein Sensor "bemerkt" etwas.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

mroeveni
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2013, 14:09

Re: UP-Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM als Taster?

Beitrag von mroeveni » 30.09.2013, 19:32

Ja, so was habe ich befürchtet. So ähnlich wie die virtuellen Tasten bei der CCU scheint es beim Aktor wohl nicht zu geben.

Letztlich kann ich dann ja nur auf die Änderung auf "echt kleiner als 100%" bzw. umgekehrt reagieren. Aufgrund der Laufrichtung kann ich dann die anderen Aktoren programmtechnisch starten. Leider kann ich dann aber nicht unterscheiden, ob die Veränderung durch einen manuellen Tastendruck oder z.B. durch das Zeitmodul ausgelöst wurde. Beim Tastendruck könnte ich sicher die andern Rollos starten, zeitgesteuert habe ich eventuell andere Pläne (Anwesenheitssimulation oder so).

Trotzdem erst mal Danke!
Michael

mroeveni
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2013, 14:09

Re: UP-Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM als Taster?

Beitrag von mroeveni » 02.10.2013, 19:08

...ich bin noch mal in mich gegangen.

Nachdem ich jetzt stundenlang Zustandsdiagramme gemalt habe, um mit Zwischenvariablen sicher die Laufrichtung auf/ab/stopp in Abhängigkeit von der Stellung des Rolladen zu erkennen, habe ich aufgegeben.

Es ist wohl einfacher, noch einen einfachen Funk-Wandtaster zu spendieren. Schade, dass die internen Tasten nicht auslesbar sind.

Danke für alles!
Michael

ToniTom
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2014, 08:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UP-Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM als Taster?

Beitrag von ToniTom » 04.07.2014, 16:59

Hallo,
ich hol den Beitrag nochmal nach oben.
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit die internen Taster auszulesen?
Wäre klasse eine ein Doppelklick erkannt wird oder ähnliches.



MfG
tonitom

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: UP-Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM als Taster?

Beitrag von Gluehwurm » 04.07.2014, 17:14

Nein, es geht immer noch nicht und wird auch nie. Wie soll das konstruktionsbedingt auch funktionieren ?? :?

Gruß
Bruno

ToniTom
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2014, 08:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UP-Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM als Taster?

Beitrag von ToniTom » 05.07.2014, 09:17

Die Zentrale wird doch mitbekommen wenn der Schalter einen Impuls auslöst? Und wenn zwei hintereinander kommen?
Der Rolladen wird natürlich immer direkt angesprochen, egal ob ich einmal oder zweimal drücke.

War zumindest meine Logik.


Tonitom

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: UP-Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM als Taster?

Beitrag von buempi » 05.07.2014, 09:50

ToniTom hat geschrieben:Die Zentrale wird doch mitbekommen wenn der Schalter einen Impuls auslöst? Und wenn zwei hintereinander kommen?
... der Aktor sendet nur seinen Zustand; nicht ob und wie oft die Taste gedrückt wurde. Nur das kann man auswerten! - Es gibt da mit Lichtern einen Ansatz mit 2x drücken und auswerten des 2. Tastendrucks "auf Aktualisierung", falls das Signal innerhalb einer kurzen Zeitspanne nach dem Änderungssignal eintrifft: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=18714 Das ist aber eine Lösung "von hinten durch die Brust ins Auge". Bei Rollläden, wo noch eine Fahrzeit dazwischen liegt, ist das in meinen Augen gänzlich unbrauchbar!

Viele Grüsse
Bümpi

ToniTom
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2014, 08:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UP-Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM als Taster?

Beitrag von ToniTom » 05.07.2014, 15:08

Danke für die Hilfe, das hat mir viel Zeit und vor allem Nerven gespart.

Mfg
Tonitom



Gesendet von iPad mit Tapatalk

radierer
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2014, 00:43

Re: UP-Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM als Taster?

Beitrag von radierer » 23.02.2020, 07:09

Moin,

da ich bei mir einen Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM an einer Stelle habe, an der ein Lichtschalter für den Raum sinnvoller wäre, habe ich mir darüber auch mal Gedanken gemacht. Der HM-LC-Bl1PBU-FM wird bei mir nie fürs manuelle Fahren des Rolladen genutzt und ausschließlich morgens und abends per Programm bewegt. Daher wäre eine Zweckentfremdung als Taster fürs Licht schon nicht schlecht.
Kurz gesagt: ich habs über Umwege mit ioBroker hinbekommen, jedoch mit nicht unerheblicher Verzögerung (ca. 1-2 sek.). Dafür habe ich als erstes sowohl für das Hoch- und Runterfahren eine Verzögerung von 5 sek. über die HM WebUI für den Aktor eingestellt. Anschließend nur noch ein kleines Skript in ioBroker erstellt, wo auf den Datenpunkt "WORKING" auf Kanal 1 des Aktors getriggert wird. Dieser wird auf true gesetzt, sobald der Taster betätigt wird und löst dann im Skript direkt den "STOP"-Button für den Aktor sowie das Schalten des Lichts (in meinem Fall ein Shelly 1) aus. Da der STOP-Befehl noch innerhalb der 5-Sek-Verzögerung kommt, wird der Rolladen nicht bewegt. Für das automatische Fahren über Programm hab ich dann einfach eine Variable erstellt, die das Skript nicht auslösen lässt, wenn morgens und abends die Rolläden automatisch fahren.
Im Grunde ganz simpel und evtl. für manch einen eine Idee. Wenn der Rolladen außerhalb der Programme mal gefahren werden soll, funktioniert der lange Tastendruck zudem auch immer noch. Den "Umweg" über ioBroker hab ich gemacht, da ich im skripten nicht wirklich fit bin und daher auf Blockly zurückgreife. Evtl. funktioniert das ja auch direkt über die CCU und dann vllt sogar auch mit weniger Zeitversatz.

Gruß und schönen Sonntag

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“