Lüftermotor im Bad schalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
uWe
Beiträge: 60
Registriert: 31.10.2008, 01:35
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lüftermotor im Bad schalten

Beitrag von uWe » 03.10.2013, 20:48

Hallo Leute,

in meinem Bad ist die Steuereinheit des Lüfters hopps gegangen (Meltem V-60-N). Diese bot die Möglichkeit der Einschaltverzögerung und einer Nachlaufzeit. Die Steuereinheiten sind zwar auch einzeln zu bekommen, aber ich möchte die Steuerung jetzt über HM realisieren. Dazu habe ich mir einige HM-Komponenten geholt, unter anderem den 1-fach UP-Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM, mit dem ich den Lüfter ein- und ausschalten will.

Nun tue ich mich bei der Verkabelung schwer, denn der Lüfter hat drei Adern -- siehe hier (klick aufs Bild zum Vergrößern):
P1050313.JPG
P1050314.JPG
Für mich Laien scheint es sich um einen Wechselstrom-Motor für 230 V zu handeln. Testweise habe ich an schwarz Neutral und an braun Phase angeklemmt, aber der Lüfter zuckt nur kurz und kommt nicht auf Touren. Danach habe ich mich nicht mehr getraut, andere Kombinationen auszuprobieren, bevor ich mir von euch Rat einhole... :D

Im Lüfterschacht sind auch drei Adern vorhanden:
  • blau -> Neutral
    braun -> Phase (dauer)
    grau -> Phase (geschaltet, mit dem Lichtschalter gekoppelt)
Das Schaltbild von Meltem sieht so aus:
Schaltbild-1.gif
Schaltbild-1.gif (4.29 KiB) 5735 mal betrachtet
Ich brauche Hilfe! ;)

Gruß,
uWe...

EDIT: die toten Links erneuert.
Zuletzt geändert von uWe am 04.08.2016, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 14617
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: Lüftermotor im Bad schalten

Beitrag von robbi77 » 03.10.2013, 20:59

Auf deinen Bildern is nix zu erkennen, viel zu klein.

Blau sollte immer N sein
Schwarz dauer P (1)
Braun geschaltet P (2)

Gruß
Roberto

Daimler
Beiträge: 9208
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Lüftermotor im Bad schalten

Beitrag von Daimler » 03.10.2013, 21:05

Hi Roberto
robbi77 hat geschrieben:Schwarz dauer P (2)
Braun geschaltet P (1)
Ist da nicht ein kleiner Dreher drin?

Dauer P (1)
Geschaltet P (2)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
uWe
Beiträge: 60
Registriert: 31.10.2008, 01:35
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lüftermotor im Bad schalten

Beitrag von uWe » 03.10.2013, 21:18

robbi77 hat geschrieben:Auf deinen Bildern is nix zu erkennen, viel zu klein.
Wie schon erwähnt, sind die Bilder beim anklicken vergrößerbar... :wink:

klassisch
Beiträge: 3997
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Lüftermotor im Bad schalten

Beitrag von klassisch » 03.10.2013, 21:19

Das Ding kenne ich nicht persönlich.
Aber nach der Montageanleitung ist die Elektronik integriert.
Die wirst Du wohl weiter ausbauen müssen. Und evtl ist nicht die Elektronik defekt, sondern der Motorkondensator könnte Kapazität verloren haben.
Wo gehen die 4 Leitungen hin? zu einer Elektronikeinheit oder sind das die Anschlüsse aus dem Klemmenkasten?

Da muß man wahrscheinlich weiter aufschrauben bis man an die Elektronik kommt. Dann müßte dort irgendwo ein Kondensator sein, z.B. 2µF. Das ist so ein zylindrisches Teil mit wahrscheinlich ca. 2 cm Durchmesser und 6cm Länge mit 2 Anschlüssen. Wenn der Motor viel läuft, könnte das Teil Kapazität verloren haben.

Das ganze Gerät wird dauernd mit Spannung versorgt (Klemmen 1 und N). Klemme 2 wird vom Lichtschalter geschaltet und löst die Einschaltverzögerung und den Nachlauf aus.
Im Anschlußkasten gibt es Jumper mit denen man die Zeiten einstellen kann.
Als großer Freund von Bewegungsmeldern würde ich das Ding wieder in Gang setzen und das Licht sowie Klemme 2 mit einem BWM schalten.
Wie auch immer, zuerst muß der Motor laufen. Und wahrscheinlich braucht er einen Kondensator dazu und den gilt es zu finden.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 14617
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: Lüftermotor im Bad schalten

Beitrag von robbi77 » 03.10.2013, 21:34

Daimler hat geschrieben:Hi Roberto
robbi77 hat geschrieben:Schwarz dauer P (2)
Braun geschaltet P (1)
Ist da nicht ein kleiner Dreher drin?

Dauer P (1)
Geschaltet P (2)
Steht doch da.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 14617
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: Lüftermotor im Bad schalten

Beitrag von robbi77 » 03.10.2013, 21:35

uWe hat geschrieben:
robbi77 hat geschrieben:Auf deinen Bildern is nix zu erkennen, viel zu klein.
Wie schon erwähnt, sind die Bilder beim anklicken vergrößerbar... :wink:
Aber nicht in Tapatalk.

Daimler
Beiträge: 9208
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Lüftermotor im Bad schalten

Beitrag von Daimler » 03.10.2013, 22:33

robbi77 hat geschrieben:Steht doch da.
- Ja jetzt :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 14617
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: Lüftermotor im Bad schalten

Beitrag von robbi77 » 03.10.2013, 23:41

Daimler hat geschrieben:
robbi77 hat geschrieben:Steht doch da.
- Ja jetzt :lol:
Warst wohl etwas schnell?
Hatte es direkt nach dem Absenden nochmal geändert. :-D

wuscheltuschel
Beiträge: 673
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lüftermotor im Bad schalten

Beitrag von wuscheltuschel » 04.10.2013, 13:05

ich wollte so einen Lüfter auch bereits extra schalten, bei mir ist er mit dem Licht verbunden.

jetzt habe ich zwei LED Lampen mit je 5 Watt und überlege ob sich der Aufwand über extra Schalter oder Homematic überhaupt noch lohnt?

ein Elektriker ist ja auch nich billig.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“