in meinem Bad ist die Steuereinheit des Lüfters hopps gegangen (Meltem V-60-N). Diese bot die Möglichkeit der Einschaltverzögerung und einer Nachlaufzeit. Die Steuereinheiten sind zwar auch einzeln zu bekommen, aber ich möchte die Steuerung jetzt über HM realisieren. Dazu habe ich mir einige HM-Komponenten geholt, unter anderem den 1-fach UP-Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM, mit dem ich den Lüfter ein- und ausschalten will.
Nun tue ich mich bei der Verkabelung schwer, denn der Lüfter hat drei Adern -- siehe hier (klick aufs Bild zum Vergrößern):
Für mich Laien scheint es sich um einen Wechselstrom-Motor für 230 V zu handeln. Testweise habe ich an schwarz Neutral und an braun Phase angeklemmt, aber der Lüfter zuckt nur kurz und kommt nicht auf Touren. Danach habe ich mich nicht mehr getraut, andere Kombinationen auszuprobieren, bevor ich mir von euch Rat einhole...
Im Lüfterschacht sind auch drei Adern vorhanden:
- blau -> Neutral
braun -> Phase (dauer)
grau -> Phase (geschaltet, mit dem Lichtschalter gekoppelt)
Ich brauche Hilfe!
Gruß,
uWe...
EDIT: die toten Links erneuert.