Aktualisierung/Änderung/Prüfen bei Bewegungsmelder verstehen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aktualisierung/Änderung/Prüfen bei Bewegungsmelder verstehen

Beitrag von Wookbert » 07.11.2013, 16:33

Die Unterschiede zwischen Ausführen bei Aktualisierung/Änderung/nur Prüfen wurden hier ja hinlänglich am Beispiel Heizthermostat erklärt, und sind anhand der Temperatur ja auch leicht zu verstehen. Einigermaßen Verständnisprobleme habe ich damit jedoch beim Bewegungsmelder.

Verstehe ich das richtig?
  • bei Bewegung erkannt + bei Änderung auslösen bedeutet, daß alles was unter DANN folgt nur einmal getriggert wird, selbst wenn man — länger als der Funkabstand (!) — im Raum verbleibt und sich bewegt, was z.B. bei DANN Lichtausschalten nach x Minuten, dazu führen kann, daß das Licht im Raum ausgeht, obwohl man sich im Raum befindet und bewegt, eben weil es keine Änderung gab, die zum erneuten Auslösen geführt hätte.
  • bei Bewegung erkannt + bei Aktualisierung auslösen hingegen triggert die DANN Befehle jedes Mal auf’s Neue, vorausgesetzt, der nach der Funkpause übertrage Zustand (Bewegung erkannt) unterscheidet sich nicht vom vorherigen Zustand, sprich solange ich zappele bleibt trotz bei DANN Lichtausschalten nach x Minuten das Licht an, weil der Zustand unverändert ist, und der Ausschalttimer dadurch erneut getriggert wurde.
Zuletzt geändert von Wookbert am 08.11.2013, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktualisierung/Änderung/Prüfen bei Bewegungsmelder verst

Beitrag von Wookbert » 07.11.2013, 17:16

Hab’s getestet ... Anscheinend verstehe ich das so richtig.

In Klartext übersetzt bedeutet das:
(mal für andere, nachfolgende Neulinge kurz, knapp und verständlich)
  • bei Änderung auslösen = 1-malig auslösen, so Wert/Zustand abweichend von letztem an die CCU übertragenen Wert/Zustand
  • bei Aktualisierung auslösen = auslösen + bei jeder Übertragung an CCU erneut auslösen, so Wert/Zustand nach Erstauslösung gleich geblieben ist

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“