Bodenfeuchtigkeit messen, Sensor-Sammelbestellung?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Goglo
Beiträge: 610
Registriert: 14.04.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bodenfeuchtigkeit messen, Sensor-Sammelbestellung?

Beitrag von Goglo » 10.11.2013, 12:42

Ich hätte auch Interesse an vier Stück. Aber mir macht ja noch die HM-Anbindung Sorgen. Wired bietet sich ja an, weil der Sensor 0-3 Volt liefert. Ich hätte es aber auch lieber per Funk und batteriebetrieben. Zumal der Sensor selbst ja mit einer 9V-Blockbatterie läuft. Am "schönsten" erscheint mir ja auch der Funk-Temperaturfühler mit dem herausgelegten Fühler. Aber wie macht man aus Volts passende Ohms?
Oder doch einen Kleinrechner aka arduino oder Raspberry, die haben ja schon die passenden A/D-Wandler on board. Dagegen spricht der nicht-batteriegeeignete Stromverbrauch und somit doch wieder Kablegedöhns im Garten. Diese Lösung würde ich Wired vorziehen, da ich noch kein Wired im Einsatz habe. So ein kleiner Raspi ist schnell eingestöpselt und servert dann noch ein bisschen ccu.io
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodenfeuchtigkeit messen, Sensor-Sammelbestellung?

Beitrag von anli » 10.11.2013, 13:02

Ich habe mir gestern mal einen JeeLink und einen JeeNode mit dem Analog-Board bestellt. Das läuft auch mit einer Batterie und könnte eine Funk-Lösung sein, mal sehen :)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

KolkF
Beiträge: 88
Registriert: 25.08.2012, 20:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bodenfeuchtigkeit messen, Sensor-Sammelbestellung?

Beitrag von KolkF » 10.11.2013, 13:06

Wenn wir ein system zusammenbringen bin ich gerne mit 4-6 St. dabei.

Viele Grüße
Felix

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bodenfeuchtigkeit messen, Sensor-Sammelbestellung?

Beitrag von mule » 24.11.2013, 10:52

anli hat geschrieben:Nix, welchen würdest Du nehmen?
Ich hatte ganz simpel an einen Außentemperatursensor gedacht. Mit entsprechendem Vorwiderstand sollte man den Ausgangslevel des Feuchtesensor und den Eingangslevel des Temperatursensors ja nivellieren können. Oder denke ich zu simpel?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Bodenfeuchtigkeit messen, Sensor-Sammelbestellung?

Beitrag von AndreO » 03.12.2013, 18:49

Ohja! Das ist ne tolle Idee und wäre ebenfalls an 2-4 (je nach Kosten) interessiert, wenn eine Lösung per Funk und Batterie in Aussicht stünde.

Viele Grüße,

André
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

GT194
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2013, 20:00
Wohnort: Gütersloh

Re: Bodenfeuchtigkeit messen, Sensor-Sammelbestellung?

Beitrag von GT194 » 05.12.2013, 00:58

Ich wäre auch dabei mit Funk.
Best viewed with open eyes and a human brain 1.0 or above

Capsicum
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2013, 09:40

Re: Bodenfeuchtigkeit messen, Sensor-Sammelbestellung?

Beitrag von Capsicum » 19.12.2013, 09:41

Ich wäre mit
2 Stück VH400 dabei (Kabellänge 3 Meter)
Als neuer Benutzer selbstverständlich mit Vorkasse.

MrSellars
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2014, 18:47

Re: Bodenfeuchtigkeit messen, Sensor-Sammelbestellung?

Beitrag von MrSellars » 12.01.2014, 18:52

Hallo,

wurde schon bestellt oder kann man sich noch anschließen? Ich hätte gern zwei Sensoren zur Integration in meine fhem Installation. Würde natürlich auch per Vorkasse bezahlen!

Herzlichen Gruß,

Oliver

Benutzeravatar
berndes
Beiträge: 269
Registriert: 27.04.2010, 17:36
Wohnort: Niederrhein

Re: Bodenfeuchtigkeit messen, Sensor-Sammelbestellung?

Beitrag von berndes » 15.01.2014, 21:43

Moin zusammen,

ich würde je nach Preis auch 2-3 Stück je nach Preis nehmen.

Grüße
Berndes
--------------------------------------------
173 Kanäle in 73 Geräten:
4x HM-LC-Sw4-SM, 11x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-WDS30-T-O, 5x HM-Sec-SCo, 5x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HM-PBI-4-FM, 4x HM-CC-TC, 1x HM-ES-TX-WM, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-MDIR-2, 7x HM-LC-Sw1-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-RGBW-WM, 2x HM-CC-VD, 5x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-WDS, 1x HM-WDS100-C6-O
--------------------------------------------
Homeputer CL Studio
Mediola a.i.o. V2.0 Gateway Creator Pro
--------------------------------------------
...Tendez ? .....steigend!!!
--------------------------------------------

Andy61
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2012, 20:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bodenfeuchtigkeit messen, Sensor-Sammelbestellung?

Beitrag von Andy61 » 16.01.2014, 00:02

Ich würde mich auch mit 2 Stück an der Bestellung beteiligen. Die Anbindung ist eigentlich auch kein Problem und hier z.B. mit einer Lösung beschrieben http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=15192 .Einfach die Widerstände für 3,3 V auslegen. Das sollte passen. Und wenn ich dann einen Differenztemperatursensor nehme, habe ich 2 Fühler untergebracht. Das wäre eine tolle Ergänzung zu meiner automatischen Rasenbewässerung und kostet nicht die Welt. Jetzt rechne ich den Wasserbedarf über die max. Außenemperatur und die reale Niederschlagsmenge aus. So könnte ich aber noch zielgerichteter bewässern. Die Umrechnung kann man dann auch problemlos über CUxD machen. Dann hat man direkt die Feuchtigkeitswerte.

LG Andreas
154 Geräte (RaspberryMatic, HM, HmIP, HmIP-wired, CUxD) und CCU-Historian und iobroker im Hyper-V

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“