Distanz zwischen zwei Aktoren/Sensoren noch nötig?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Dani99
Beiträge: 107
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Distanz zwischen zwei Aktoren/Sensoren noch nötig?

Beitrag von Dani99 » 15.11.2013, 13:19

Moin,

beim FS20 System wurde ja ein Mindestabstand von, ich glaube 30cm, zwischen zwei Ausführungsorganen gefordert.

Beim Einlesen in die Homematic-Steuerungen fällt mir auf, dass nirgendwo etwas darüber vermerkt ist.

Ist dies noch von Nöten oder kann man zB. 2 4-fach Hutschienenschalter nebeneinander montieren und problemlos nutzen?

Danke!
Dani :-)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Distanz zwischen zwei Aktoren/Sensoren noch nötig?

Beitrag von robbi77 » 15.11.2013, 13:48

Sender und Empfänger sollten nicht zu nah bei einander sein.
Wobei es da auch nicht wirklich einen Beweis gibt.

Mehrere Aktoren nebeneinander sind kein Problem.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Goglo
Beiträge: 610
Registriert: 14.04.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Distanz zwischen zwei Aktoren/Sensoren noch nötig?

Beitrag von Goglo » 15.11.2013, 16:26

Was nicht geht, ist z.B. Funktaster und UP-Aktor anstelle des ehemaligen Lichtschalters zu verbauen. Die stören sich. Der Funktaster kann gerne da bleiben, aber der Aktor muss weg. Für diese Anwendung würde man heute aber auch eher diesen "Aktor für Markenschalter" nehmen, den gab's damals aber noch nicht als ich herumprobiert hatte.
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Distanz zwischen zwei Aktoren/Sensoren noch nötig?

Beitrag von leknilk0815 » 15.11.2013, 16:43

Dani99 hat geschrieben:beim FS20 System wurde ja ein Mindestabstand von, ich glaube 30cm, zwischen zwei Ausführungsorganen gefordert.
Servus,
kleine Anmerkung:
das gilt natürlich immer noch, es ist völlig egal um welches System es sich handelt, auch (oder eher vor allem) Empfänger sollen nicht zu nahe beieinander sein!
Die früher eingesetzten Pendelhub- Empfänger waren konstruktionsbedingt auch teils starke Sender, was zwar unerwünscht, aber unvermeidlich war. Daher störten die sich gegenseitig bis hin zum Nicht- Empfang.
Ich weiß jetzt nicht, ob es bei Homematic noch Pendelhub gibt, dann gilt "Abstand halten"!
Seit LTE haben die Hersteller reagiert und setzen, soweit ich weiß, statt Pendelhub- Empfängern Superhet- Empfänger ein, da die schmalbandiger empfangen und somit von LTE nicht so stark betroffen sind. Weiterer Vorteil: Superhets senden nicht (oder kaum), daher ist hier der Abstand zwischen zwei Empfängern eher unkritisch.
Woran erkennt man den Unterschied?
Bei den EQ3- Produkten hat ein Pendelhub- Empfänger i.d.R. statt einer Drahtantenne eine Platinenschleife (es ist keine Antenne zu sehen), bei den ELV- Superhets ist ein dünner (meist roter), ca. 8cm langer Draht an der Platine angelötet.
Das ist aber nur ein Anhaltspunkt; es gibt auch Pendelhub- Empfänger mit Drahtantenne, aber nicht mehr bei ELV (soweit mir bekannt ist).

P.S.: ich baue grade einen FHT8V zusammen, auch hier ist, wie auch beim FHT80b-3, ein Superhet verbaut. Beim FHT80b war das immer schon so, beim FHT8V bin ich nicht sicher.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Distanz zwischen zwei Aktoren/Sensoren noch nötig?

Beitrag von robbi77 » 15.11.2013, 18:15

Dann würde doch schonmal jemand das Problem hier geschildert haben.
Wenn ich z.B. 3 Lichtschalter übereinander habe kann ich die Aktoren ja nicht anders verbauen.
Auch die 4Kanal Hutschienen Teile kann ich ja mehrere nebeneinander anbringen,
wäre ja sonst total sinnlos wenn ich z.B. 4 Stück von denen verbauen möchte und bräuchte nen Elektroschrank wie für'n zwei Familienhaus.
Außerdem sollte das System ja bidirektional sein, bedeutet empfängt und sendet.

Das der Sender der einen Empfänger schalten soll schon etwas Abstand benötigt ist klar, gerade wegen dem bidirektionalen.

So meine Auffassung.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Distanz zwischen zwei Aktoren/Sensoren noch nötig?

Beitrag von leknilk0815 » 15.11.2013, 18:38

robbi77 hat geschrieben:Wenn ich z.B. 3 Lichtschalter übereinander habe kann ich die Aktoren ja nicht anders verbauen.
...probieren geht über studieren. Falls es nicht geht, brauchst Du aber beim Hersteller nicht nachzufragen, das ist eindeutig nachzulesen.
Auch die 4Kanal Hutschienen Teile kann ich ja mehrere nebeneinander anbringen,
wäre ja sonst total sinnlos wenn ich z.B. 4 Stück von denen verbauen möchte und bräuchte nen Elektroschrank wie für'n zwei Familienhaus.
Mit Hutschienen habe ich bisher nix am Hut, soweit ich aber weiß ist das ein Bussystem, bei dem die Komponenten zusammengeschaltet werden und nur EIN!! Sender bzw. Empfänger nötig ist, welcher dann die Kommunikation für alle am Bus angeschlossenen Komponenten übernimmt.
Außerdem sollte das System ja bidirektional sein, bedeutet empfängt und sendet.
FS20 ist Mono, Homematic ist Bi. Die Frage verstehe ich zwar nicht, man muss aber auch nicht alles verstehen...
Das der Sender der einen Empfänger schalten soll schon etwas Abstand benötigt ist klar, gerade wegen dem bidirektionalen.
Nein, genau das ist nicht der Fall. Es kann natürlich passieren, daß 2 Protokoll- Pakete sich gegenseitig unbrauchbar machen, das macht aber nichts, dann wird halt nochmal gesendet.
Und - wie sollten die ganzen HM- UP- Schalter (z.B.: HomeMatic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage) funktionieren, wenn Sender und Empfänger als Nachbarn problematisch wären? In jedem von den Dingern ist je ein Sender und ein Empfänger. Tut aber...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Distanz zwischen zwei Aktoren/Sensoren noch nötig?

Beitrag von robbi77 » 15.11.2013, 18:48

Ganz zum Schluss gibst du selbst die Antwort auf den ersten Satz.
Es gibt bei HM auch einen 4kanal Schaltaktor Funk für Hutschiene.
(Da es hier nicht um Wired geht)
Und hier geht es um HM, lies den ersten Post mal genau.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Distanz zwischen zwei Aktoren/Sensoren noch nötig?

Beitrag von leknilk0815 » 15.11.2013, 19:08

Lies halt einfach. Es sind alle relevanten Informationen enthalten, sowohl für FS20 als auch für HM. Funkwellen interessieren sich nicht für Hersteller etc., ein Pendler stört, egal, ob er von Rohde&Schwarz oder von EQ3 ist, ein Superhet eher nicht, weil hier eine wesentlich aufwendigere Technik zum Einsatz kommt
.
Und hier geht es um HM, lies den ersten Post mal genau
Und - das dritte Wort in dem Fred ist "FS20".
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Distanz zwischen zwei Aktoren/Sensoren noch nötig?

Beitrag von robbi77 » 15.11.2013, 19:27

Egal.
Soll sich der Themenstarter selbst raussuchen was er brauch, aus unserem Gestammel.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Distanz zwischen zwei Aktoren/Sensoren noch nötig?

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.11.2013, 22:05

Hallo

Ich würde es mal einfach ausdrücken ...

Wenn ein Sender in Betrieb ist (Taster) können Empfänger im Umkreis von ca. 30 cm nix empfangen. Also wie schon geschrieben, Taster über der Dose mit Aktor geht nicht. Wenn beide nicht abhängig voneinander senden / empfangen sehe ich da kein Problem im kleinen Abstand.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“