HM-CC-RT-DN und Temperatursturzerkennung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-CC-RT-DN und Temperatursturzerkennung

Beitrag von Roland M. » 28.11.2023, 20:32

Hallo!
HM-ID hat geschrieben:
28.11.2023, 19:59
Das muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist, eQ-3 hat was anderes versprochen und nicht gehalten.
Du hast noch nicht einmal den Firmware-Stand deiner HM-CC-RT-DN genannt (wird nach dem Einlegen der Batterien angezeigt).
Die letzte verfügbare FW ist die 1.5.3.
Daher ist überhaupt noch nicht gesichert, dass der Hersteller nicht doch nachgebessert hat.

Fakt ist aber auch, du benötigst eine Zentrale, um eine neue FW aufzuspielen.

Und wenn du der Meinung bist, dass das Produkt eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt, wende dich bitte im Zuge der Gewährleistung (nicht Garantie!) an deinen Verkäufer (nicht Hersteller!).
Und falls du schon außerhalb des Gewährleistungszeitraumes liegst (du hast nicht erwähnt, wie lange die schon bei dir im Einsatz sind), hast du das Problem, dass die Produktfamilie eben schon abgekündigt wurde.

Und ich weiß jetzt auch wirklich nicht, was so schlimm daran sein sollte, Fensterkontakte nachzurüsten...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HM-CC-RT-DN und Temperatursturzerkennung

Beitrag von Matsch » 28.11.2023, 20:35

Ich denke, 98% der Foristen betreiben kein Standalone-System, aus gutem Grund. Die wird das Thema wenig interessieren, wenn also eQ-3 darauf nicht anspringt (niemand hätte das erwartet), dann macht das halt wenig Sinn, seinen Unmut den Nichtverantwortlichen anzutun.

HM-ID
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2023, 15:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: HM-CC-RT-DN und Temperatursturzerkennung

Beitrag von HM-ID » 28.11.2023, 20:54

Roland M. hat geschrieben:
28.11.2023, 20:32
Du hast noch nicht einmal den Firmware-Stand deiner HM-CC-RT-DN genannt (wird nach dem Einlegen der Batterien angezeigt).
Die letzte verfügbare FW ist die 1.5.3.
Daher ist überhaupt noch nicht gesichert, dass der Hersteller nicht doch nachgebessert hat.
Das Verhalten zeigt sich mit Thermostaten mit 1.4 und 1.5. eQ-3 bestätigt das Problem und dass sie es nicht lösen werden.

HM-ID
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2023, 15:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: HM-CC-RT-DN und Temperatursturzerkennung

Beitrag von HM-ID » 28.11.2023, 20:57

Matsch hat geschrieben:
28.11.2023, 20:35
Ich denke, 98% der Foristen betreiben kein Standalone-System, aus gutem Grund. Die wird das Thema wenig interessieren, wenn also eQ-3 darauf nicht anspringt (niemand hätte das erwartet), dann macht das halt wenig Sinn, seinen Unmut den Nichtverantwortlichen anzutun.
Ist absolut fair, wenn es Menschen auf der Welt gibt, die das Thema nicht besonders interessiert. Kenne ich von anderen Themen auch. ;)

Ich glaube, meine Beiträge haben inhaltlich genug Fleisch am Knochen und der Anteil an Unmut, der niemanden weiterbringt, ist verschwindend. Ein Hinweis, dass vor dem Kauf etwas anderes versprochen wurde, ist nicht zwingend (nur) eine Unmutsäußerung, sondern schlicht auch Teil der Situationsbeschreibung.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-CC-RT-DN und Temperatursturzerkennung

Beitrag von Roland M. » 28.11.2023, 21:12

Hallo!
Matsch hat geschrieben:
28.11.2023, 20:35
Ich denke, 98% der Foristen betreiben kein Standalone-System,
Es sind laut der Umfrage eine Spur mehr, zumindest 99,4%. ;)
1548 vs. 10 Stimmen. Und diese 10 Stimmen teilen sich nochmals auf in echtes Pairing und Leute, die mit FHEM o.ä. auch wieder eine zentrale Steuereinheit nutzen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-CC-RT-DN und Temperatursturzerkennung

Beitrag von robbi77 » 28.11.2023, 21:45

HM-ID hat geschrieben:
28.11.2023, 19:28
robbi77 hat geschrieben:
28.11.2023, 18:21
(b) Deaktivierung der Fenster-Auf-Funktion.
Nachteil dieser Lösung: Zentrale notwendig
Sicher?
IMG_7258.jpeg
Ja, sicher - dennoch Gegenfrage: Wie soll man ohne Zentrale oder Adapter die Dauer auf 0 stellen?
OK. Hatte den Satz oben drüber nicht richtig gelesen …

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM-CC-RT-DN und Temperatursturzerkennung

Beitrag von Xel66 » 28.11.2023, 22:02

HM-ID hat geschrieben:
28.11.2023, 20:57
Ein Hinweis, dass vor dem Kauf etwas anderes versprochen wurde, ist nicht zwingend (nur) eine Unmutsäußerung, sondern schlicht auch Teil der Situationsbeschreibung.
Nun ja. Aktuell wird mit dem hydraulischem Abgleich durch Thermostate geworben, ohne die Funktionsweise auch nur ansatzweise zu belegen. Auch für die FALMOT wird damit mit Hinweis auf eine durchgeführte Studie beworben, die nicht mal ansatzweise geeignet ist, die Funktionsweise zu belegen. Da wird zwar irgendwas gemacht (gedrosselt), aber ein hydraulischer Abgleich ist das nicht. Und er ersetzt auch den vorgeschrieben Abgleich nicht. Aber für den Bestandsbau egal.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HM-CC-RT-DN und Temperatursturzerkennung

Beitrag von Matsch » 28.11.2023, 22:14

Wer einmal längere Zeit mit eQ-3 zu tun hatte, weiß schon lange, dass der Hersteller sooo viel Baustellen darin hat oder hinterläßt.
Entweder du akzeptierst, dass dies bekannterweise ein Hinterhofsystem ist oder du solltest dir ein anderes suchen - mit anderen Mängeln.
Und 0,6% der Kunden (danke, Roland!) von denen wieder vielleicht 0,02% ein Problem haben, werden eQ-3 nicht dazu verleiten können, so ein überaltertes System noch mal anzufassen. Verfassungsgericht anrufen?

HM-ID
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2023, 15:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: HM-CC-RT-DN und Temperatursturzerkennung

Beitrag von HM-ID » 29.11.2023, 07:58

Matsch hat geschrieben:
28.11.2023, 22:14
Wer einmal längere Zeit mit eQ-3 zu tun hatte, weiß schon lange, dass der Hersteller sooo viel Baustellen darin hat oder hinterläßt.
Entweder du akzeptierst, dass dies bekannterweise ein Hinterhofsystem ist oder du solltest dir ein anderes suchen - mit anderen Mängeln.
Diese Mängel sind, wenn man einschlägigen Tests (regelmäßig von eQ-3 gewonnen) glauben darf, noch größer. Das wirft ein deutliches Licht auf diese Branche und zeigt einen der Gründe, warum die Durchdringung der Gesellschaft trotz der Potentiale bisher noch so gering ist. Aber auch diese Branche wird sich entwickeln.
Matsch hat geschrieben:
28.11.2023, 22:14
Und 0,6% der Kunden (danke, Roland!) von denen wieder vielleicht 0,02% ein Problem haben, werden eQ-3 nicht dazu verleiten können, so ein überaltertes System noch mal anzufassen.
Die Verteilung ist bei der Gesamtzahl der Kunden gleich wie unter der Forumsteilnehmern oder die Zahl der Forumsteilnehmer entspricht gar der eQ-3-Kundenzahl? Respekt für diese Bescheidenheit.
Matsch hat geschrieben:
28.11.2023, 22:14
Verfassungsgericht anrufen?
Das steht Dir und mir frei. Ich für meinen Teil habe deutlich gemacht, dass sich mein Lösungsraum (leider) innerhalb der genannten 7 Workarounds bewegt und mich einfach ans Forum gewandt habe, um zu schauen ob ich einen achten, neunten oder zehnten übersehen habe. Über den konstruktiven Teil der Beiträge freue ich mich, ganz herzlichen Dank auch an dieser Stelle dafür noch einmal!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“