Fenstersensor leuchtet dauerhaft gelb!?!

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fenstersensor leuchtet dauerhaft gelb!?!

Beitrag von dtp » 20.05.2014, 14:27

Dieses orange Dauerleuchten ist bei meinen Fenstersensoren und Drehgriffkontakten meistens ein Zeichen, dass die Battierien bald ihren Geist aufgeben. Selbst, wenn irgendwann die Kommunikation wieder möglich ist, kommt das Dauerleuchten meistens nach einiger Zeit wieder. Ein Austausch der Batterien teilweise in Verbindung mit einem Reset und erneutem Anlernen an die CCU bringt da oftmals Abhilfe.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fenstersensor leuchtet dauerhaft gelb!?!

Beitrag von homey21 » 11.08.2017, 09:05

Hi,

bei mir das selbe, Kontakt leuchtet nach Fenster-zu oder auf dauerhaft für 1-2 Minuten gelb, sendet aber sofort an die CCU korrekt. Batterie schon gewechselt. Reset möchte ich mir vorerst sparen, da ich den TFK dann in alle Webui-Programme neu einbauen muss... :-/

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Fenstersensor leuchtet dauerhaft gelb!?!

Beitrag von Sven_A » 11.08.2017, 09:11

Hatte ich letzte Woche auch bei einem Drehgriffkontakt. Am Wochenende schau ich zufällig auf einen der Verknüpften Heizkörper, und da steht F4. F4? Aktor bereits an Zentrale angelernt, kein weiterer Anlernvorgang möglich? WTF? Batterie raus, Batterie rein. F3. Batterie raus, Batterie rein. F1. Neue Batterien rein, alles gut. Seitdem läuft auch der Drehgriffkontakt wieder. Batterie leer Meldung gabs keine, die ist vermutlich einfach so eingebrochen. Evtl. liegts also an einem Verknüpfungspartner.

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fenstersensor leuchtet dauerhaft gelb!?!

Beitrag von homey21 » 11.08.2017, 09:17

Ok, also kann es alles oder nichts sein ;-)

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Fenstersensor leuchtet dauerhaft gelb!?!

Beitrag von Sven_A » 11.08.2017, 10:09

Ich glaube das trifft es ziemlich gut :wink:

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fenstersensor leuchtet dauerhaft gelb!?!

Beitrag von dtp » 11.08.2017, 10:09

homey21 hat geschrieben: Reset möchte ich mir vorerst sparen, da ich den TFK dann in alle Webui-Programme neu einbauen muss... :-/
Musst Du auch gar nicht. Lern das Teil einfach noch mal an. Danach sollte er wieder ordnungsgemäß funktionieren, ohne dass Du irgend etwas ändern musst.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“