Funk-Heizkörperthermostat - Anzeige der Ist-Temperatur

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WMH
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2011, 20:58

Funk-Heizkörperthermostat - Anzeige der Ist-Temperatur

Beitrag von WMH » 16.12.2013, 15:05

Ich habe mit der CCU 2 (Firmware 2.7.8.) das Update der Funk-Heizkörperthermostate auf FW 1.2 zunächst für insgesamt 3 Geräte durchgeführt.
Der Prozess ist nicht einfach, weil man dafür jedes Gerät quasi in die Hand nehmen muss, um überhaupt erst einmal den Update-Modus einzustellen (Batterien entfernen und neu einlegen bei gleichzeitigem(!) Zweifinger-Tastendruck). Das ist sehr sportlich, insbesondere wenn die Geräte im ganzen Haus verteilt sind (und ich habe noch mehr Geräte auf verschiedenen Etagen) und man nach der „Fingerübung“ am Gerät nur 30 Sekunden Zeit hat, um an der CCU das Update zu starten.
Es wäre also gut, wenn der Update-Modus im Funk-Heizkörperthermostat direkt von der CCU aus initialisiert werden könnte.

Nach dem Update wird bei mir die Ist-Temperatur bei allen Geräte wie folgt eigenartig angezeigt:
1. In „Status und Bedienung –Geräte“: vollständig.
2. In „Status und Bedienung –Räume“: nur teilweise (sogar in demselben Raum wird nur bei einem Gerät die Ist-Temperatur angezeigt, bei dem anderen Gerät aber nicht).
3. In „Status und Bedienung –Gewerke“: gar nicht.
4. Auf der „Startseite“ (wenn nämlich die Geräte in die „Favoriten“ aufgenommen wurden): nur teilweise (das habe ich bisher überhaupt nur für ein einziges Gerät geschafft!).

Ich habe alle Geräte nach dem Update von der CCU 2 dann mal vorsorglich abgemeldet (alle Einstellungen gehen dabei verloren!) und wieder angelernt und auch die CCU 2 sogar völlig neu gestartet, aber nur mit dem obigen eingeschränkten „Erfolg“.
Da scheinen irgendwo Wanzen (engl.: „Bugs“) in der neuen Firmware versteckt zu sein und die Programmierer müssen wohl noch mal ran.
Oder hat jemand eine andere Idee?

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Funk-Heizkörperthermostat - Anzeige der Ist-Temperatur

Beitrag von Boris » 16.12.2013, 15:48

WMH hat geschrieben:Ich habe mit der CCU 2 (Firmware 2.7.8.) das Update der Funk-Heizkörperthermostate auf FW 1.2 zunächst für insgesamt 3 Geräte durchgeführt.
Der Prozess ist nicht einfach, weil man dafür jedes Gerät quasi in die Hand nehmen muss, um überhaupt erst einmal den Update-Modus einzustellen (Batterien entfernen und neu einlegen bei gleichzeitigem(!) Zweifinger-Tastendruck). Das ist sehr sportlich, insbesondere wenn die Geräte im ganzen Haus verteilt sind (und ich habe noch mehr Geräte auf verschiedenen Etagen) und man nach der „Fingerübung“ am Gerät nur 30 Sekunden Zeit hat, um an der CCU das Update zu starten.
Es wäre also gut, wenn der Update-Modus im Funk-Heizkörperthermostat direkt von der CCU aus initialisiert werden könnte.
Das geht aber auch einfacher. Einfach den Thermostat in den Anlernmodus bringen, also 4-5 Sek. lang auf den Boost-Knopf drücken. Dann hast Du 30 Sek. (ist Dein Haus so groß und kein Laptop/Tablett zur Verfügung?) Zeit den Updatevorgang über die WebUI zu starten.
WMH hat geschrieben:Nach dem Update wird bei mir die Ist-Temperatur bei allen Geräte wie folgt eigenartig angezeigt:
1. In „Status und Bedienung –Geräte“: vollständig.
2. In „Status und Bedienung –Räume“: nur teilweise (sogar in demselben Raum wird nur bei einem Gerät die Ist-Temperatur angezeigt, bei dem anderen Gerät aber nicht).
3. In „Status und Bedienung –Gewerke“: gar nicht.
4. Auf der „Startseite“ (wenn nämlich die Geräte in die „Favoriten“ aufgenommen wurden): nur teilweise (das habe ich bisher überhaupt nur für ein einziges Gerät geschafft!).

Ich habe alle Geräte nach dem Update von der CCU 2 dann mal vorsorglich abgemeldet (alle Einstellungen gehen dabei verloren!) und wieder angelernt und auch die CCU 2 sogar völlig neu gestartet, aber nur mit dem obigen eingeschränkten „Erfolg“.
Da scheinen irgendwo Wanzen (engl.: „Bugs“) in der neuen Firmware versteckt zu sein und die Programmierer müssen wohl noch mal ran.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Das ist ein bekannter Bug (also ein Käfer, führt aber, soweit ich weiß auf eine tote Motte auf einer Platine zurück) und bereits im Bug-Report-Thread zur 2.7.8er Firmware erfasst. Soll im nächsten Update behoben sein...
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

WMH
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2011, 20:58

Re: Funk-Heizkörperthermostat - Anzeige der Ist-Temperatur

Beitrag von WMH » 16.12.2013, 17:59

Danke für den Tip mit der Boost-Taste.
Die Anleitungen bei HM sind manchmal etwas dünn und nur durch Recherche im Internet gelangt man irgendwann zur Lösung (wenn man die Zeit dazu hat). ELV erwähnt selbst in seinem Forum nur den Zwei-Finger-Tastendruck mit Batterien herausnehmen und wieder einlegen.

Ich möchte auch gar nicht mit Laptop/Tablet durch das ganze Haus laufen müssen, schliesslich habe ich die CCU doch als Zentrale.
Und 30 Sek Reaktionszeit sind selbst in einer Wohnung schon recht kurz. Sport kann man ja auch woanders treiben.

Schauen wir mal, wann die "Motte auf der Platine" beseitigt sein wird (= Firmware-Update).
Es gibt ja auch andere Tricks, die Ist-Temperatur und die Ventilstellung per Systemvariable und Programm darzustellen, wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben. Ist nur etwas mühseliger ("Homematic als Bastlersystem"?).

Mr. Rossi
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2013, 07:57

Re: Funk-Heizkörperthermostat - Anzeige der Ist-Temperatur

Beitrag von Mr. Rossi » 25.11.2014, 05:44

Hallo zusammen, mit der FW 2.11.6 ist das Thema bei mir immer noch nicht behoben. Nur ein neu angelernter Thermostat zeigt die Raumtemperatur und zusätzliche Schaltflächen in den Favoriten usw an. Gibt's dazu schon eine Lösung?
Danke vorab.
CCU2, FW 2.15.2,
--------------------------------------------
217 Kanäle in 68 Geräten und 13 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 1x HM-Sec-MDIR-2, 4x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-PB-6-WM55, 12x HM-Sec-SC, 2x HM-Sec-SC-2, 6x HM-Sec-RHS, 2x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-WDS10-TH-O, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 3x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-OU-CFM-Pl, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sen-Wa-Od, 1x HM-LC-Sw4-SM, 4x HMW-LC-Bl1-DR
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Funk-Heizkörperthermostat - Anzeige der Ist-Temperatur

Beitrag von buempi » 25.11.2014, 06:33

Mr. Rossi hat geschrieben:Gibt's dazu schon eine Lösung?
... wahrscheinlich hilft das: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=21511

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“