Neigungsmelder - Empfindlichkeit für Silvester zu groß

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neigungsmelder - Empfindlichkeit für Silvester zu groß

Beitrag von homey21 » 01.01.2014, 01:03

Hallo und frohes neues,
haben eben eine Erfahrung mit dem Neigungsmelder am Garagentor gemacht: Er löst auch aus, wenn 10 m entfernt Silvesterknaller gezündet werden. Abwechselnd meldet er dann offen/zu, trotz recht fest sitzendem Tor (es wackelt nicht, da vor allem am oberen Bereich befestigt, wo auch der Motoranschluss sitzt). Kann man die Empfindlichkeit beeinflussen?
Ansonsten erhält man halt immer Silvester die Meldung "Tor auf" und darf raten, ob es wirklich offen oder geschlossen ist.
VG homey

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Neigungsmelder - Empfindlichkeit für Silvester zu groß

Beitrag von unwichtig » 01.01.2014, 11:42

Ich habe noch keine Neigunssensor am Tor, aber dank dieser Info werde ich wohl doch auf Kontakte setzen um mein Tor zu überwachen, da ich leider ein Tor habe welches keine getrennten Taster für auf/zu hat, hatte ich gehofft eine Sinnvolle Steuerung damit zu realisieren, die im Bedarfsfall auch das Tor automatisch schließt.
Vllt stelle ich doch einfach den Antrieb auf automatisch schließen...
Der Antrieb weiß ja wie er grade steht.
Und mit der Lichtschranke dazu dürfte auch nichts passieren.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Neigungsmelder - Empfindlichkeit für Silvester zu groß

Beitrag von alchy » 01.01.2014, 17:46

homey21 hat geschrieben: .....Kann man die Empfindlichkeit beeinflussen?...
VG homey
Hab keinen HM-Sec-TiS, aber bei ELV steht ja:
Die individuelle Anpassung an die Gegebenheiten des Standortes verhindert Fehlauslösungen durch Wind oder vorbeifahrende Autos.
und im Handbuch steht auch
Der Funk-Neigungssensor verfügt über einen
internen Lagesensor, der bei einer einstellbaren
Lage-Abweichung aus der Waagerechten einen
Kontakt öffnet.
und wenn man im Handbuch weiterliest findet man irgendwann auf Seite 9
Sollte der Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS zu empfindlich gegen Erschütterungen,
z. B. durch Wind, reagieren, kann der Lagesensor (C) leicht nach oben gebogen werden.
Auf diese Weise kann der Sensor z. B. auch an im Ruhezustand nicht genau senkrecht oder
waagerecht liegenden Gegenständen angebracht arbeiten.
hast Du sicher schon gemacht, oder ?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neigungsmelder - Empfindlichkeit für Silvester zu groß

Beitrag von Tobias78 » 01.01.2014, 20:06

Ich hab den Billigsensor einfach durch einen Vernünftigen ersetzt - seither gibts keine Fehlauslösungen mehr. Stichwort: "Quecksilberschalter".
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Uhu
Beiträge: 202
Registriert: 19.03.2013, 00:49

Re: Neigungsmelder - Empfindlichkeit für Silvester zu groß

Beitrag von Uhu » 01.01.2014, 20:43

Hallo Tobias,

billig ist dieser Neigungssensor von homematic sicherlich nicht (wenn man mal von den Herstellungskosten absieht :wink: ). Meiner hat Silvester ohne Probleme verschlafen, obwohl es ordentlich geknallt hat und er mitten im Garagentor aus Trapezblech hängt.

Von Elektronik die Quecksilber verwendet halte ich schon lange nichts, da dieses Zeug hochgiftig ist wenn es frei gesetzt wird.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Neigungsmelder - Empfindlichkeit für Silvester zu groß

Beitrag von Roland M. » 01.01.2014, 21:02

Hallo!

Völlig HM-offtopic, aber ich würde bei der sinnlosen Silvester-Knallerei ansetzen.
Und wenn die schon nicht vermieden werden kann (aktiv und passiv!), dann schadet in kurzer Rundgang vor dem Schalfengehen auch nicht um a) das Garagentor zu überprüfen und b) zu kontrollieren, ob irgendwo noch gimmende Überreste die weitere Nachtruhe stören könnten...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Neigungsmelder - Empfindlichkeit für Silvester zu groß

Beitrag von Tobias78 » 01.01.2014, 22:04

Hallo Michael,
Quecksilberschalter ist nur das Stichwort. Natürlich enthalten die Sensoren heute eine ungiftige leitfähige Ersatzflüssigkeit.
Mein "billig" Kommentar bezog sich nur auf das verbaute Sensorelement innerhalb des HM Gerätes. Ich tippe auf <10 Cent... was nicht weiter schlimm wäre, es funktioniert aber halt nicht zuverlässig. Im HM Sensor ist eine Metallkugel in einem Plastikzylinder verbaut. Schon bei geringen thermische Spannungen schaltet das Teil nicht mehr zuverlässig... oder es reagiert auf Böller. Du hast nicht zufällig ein "Blechtor"?
Meine Erfahrung: Den Originalsensor kann man biegen wie man will, der Kugeltrieb ist und bleibt unzuverlässig.
Lösung: Auslöten und durch Quecksilber(Ersatz)Schalter / Neigungssensor ersetzen - z.B. aus Motorradalarmanlage.
Gruß, Tobias.

P. S. Meiner sieht etwa so aus, ich glaube von Hama oder so: http://bit.ly/1iur7Ov
(Läuft seit 1,5 Jahren ohne eine einzige Fehlerkennung. Vorher ~1 x falscher Zustand gemeldet)
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Neigungsmelder - Empfindlichkeit für Silvester zu groß

Beitrag von unwichtig » 01.01.2014, 22:21

Mir scheint ich habe das Gerät bisher völlig fehlinterpretiert ...
Ich war der Meinung dass es sich eher um eine Art Winkelmesser handelt.
Wenn er nur die Aussage macht Lage X ja oder nein kann ich auch einen Kontakt ein mein Tor bauen.
Was soll ich da dieses Teure Dingen nehmen?
Wenn ich dann noch einen 3 Kanal Sender benutze kann ich sogar sehen ob komplett offen, komplett geschlossen und vllt noch die Tür daneben überwachen, mít 3 billigen Schaltern oder Reed Kontakten.

Oder bin ich da jetzt wieder auf dem Holzweg? :)

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neigungsmelder - Empfindlichkeit für Silvester zu groß

Beitrag von Tobias78 » 01.01.2014, 23:05

Sorry wenn ich Dir Deine Illusion geraubt habe. Klar macht eine simple Schalterschnittstelle mit vernünftigen Sensoren mindestens einen gleich guten Job. Einzig die Symbole in der WebUi sind dann andere.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass in den vielen unterschiedlichen Gehäusen eigentlich immer die gleiche Technik mit unterschiedlicher Firmware steckt...
Deinen Vorschlag setze ich bereits an einer Tür ein. Zum Preis der Türkontakte gibt's in etwa die 3fach Schnittstelle, also die Funktion "Schliesserposition verriegelt/offen" bestimmen gratis dazu.
Gruß, Tobias.

P.S. für die Besserwisser: der zusätzliche Sensor von Abus kostet natürlich auch rund 10 EUR... "gratis" ist es also nicht.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Neigungsmelder - Empfindlichkeit für Silvester zu groß

Beitrag von unwichtig » 01.01.2014, 23:07

Ja an meiner Haustür habe ich auch noch was vor, da sie sehr "Spack" sitzt, würde ich gerne sehen ob die Falle im Rahmen ist, und natürlich ob der Riegel im Schloss ist falls man abschließt.
Der dritte wäre dann für den Briefkasten frei ... :P

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“