UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agieren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

maxhead
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2014, 11:20
Wohnort: Essen, über der schönen Ruhr

UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agieren

Beitrag von maxhead » 20.01.2014, 16:50

Hallo zusammen,

ich habe ein Probelm mit dem Funk-Rolladenaktor 1-Fach unterputz (HM-LC-Bl1PBU-FM) und dem Funk-Fenster/Drehgriffkontakt (HM-Sec-RHS).

Die Geräte habe ich über die CCU2 konfiguriert und sie zudem direkt verbunden. Der Fenster/Drehgriffkontakt ist auch noch mit dem nahegelegenen Heizungsthermostat zur Absenkung direkt verbunden.

Wenn die Rollade der Terrassentür nun im Betrieb ist und der Drehgriff bei geschlossener Tür betätigt wird, stoppt die Rollade und fährt wieder hoch.
So weit so gut, auch das Heizungsthermostat senkt die Tempereatur wie gewünscht ab.

Nun habe ich ein Programm erstellen wollen, dass die Rollade beim Herabfahren anhält (und von mir aus wieder hoch fährt), wenn die Terrassentür bereits offen ist.
Hintergrund ist, dass wir uns nicht durch ein zeitgesteuertes Programm, oder versehentliches Betätigen des Wandtasters/Aktors, aussperren wollen.

Aber egal was ich einstelle, ich bekomme es nicht hin.
Hat schon mal jemand dieses Rad erfunden?

Gruß aus dem Sektor,
Hans

CCU2 HM-RCV-50, 6 x HM-CC-RT-DN, 4 x HM-Sec-SC, 1 x HM-Sec-MDIR, 1 x HM-Sec-RHS, 1 x HM-PBI-4-FM, 2 x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1 x HM-LC-Sw1PBU-FM

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agi

Beitrag von Homematic-wusel » 20.01.2014, 17:17

Als erstes würde ich mal alle zeitgesteuerten Programme, welche den Rolladenanaktor "bedienen" so umstellen, daß hier nichts herunterfährt, wenn Tür offen.
Dazu einfach ein CCU-Programm, welches periodisch prüft, ob Rolladen 100% offen (Behanghöhe) wenn Tür offen - , falls nicht, dann Rolladen hochfahren.

Thomas06308
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2013, 18:07

Re: UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agi

Beitrag von Thomas06308 » 20.01.2014, 17:24

Ich setze zeitgesteuert eine Variable Jalousieanforderung auf oeffnen oder schliessen. Diese werte ich dann je Raum bzw. Jalousie aus, z.B.
Wenn
Jalousieanforderung schliessen auslösen auf Änderung
und
Terassentür verriegelt auslosen auf Änderung
dann Behanghöhe auf 0
sonst wenn
Jalousieanforderung auf schliessen nur prüfen
und Terassentür gekippt auslösen auf Änderung
dann Behanghöhe 10%
usw.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

maxhead
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2014, 11:20
Wohnort: Essen, über der schönen Ruhr

Re: UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agi

Beitrag von maxhead » 21.01.2014, 11:40

Hallo,

vielen dank für die Antworten.

Beide Ansätze finde ich gut, wenn auch recht umständlich, "nur um zu prüfen" ob die Tür offen ist.
Meine Entwürfe hatten nur die Abfrage nach Türstatus, bzw Veränderung und die daraus resultierende Reaktion Stopp.
Aber sie funktionierten ja auch nicht. So einfach geht es dann wohl doch nicht.

Ich werde Eure Ansätze nachstellen und probieren, dabei lerne ich meist am besten...

Gruß aus dem Sektor,
Hans

Martin_BY
Beiträge: 192
Registriert: 22.10.2013, 21:45

Re: UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agi

Beitrag von Martin_BY » 21.01.2014, 11:47

Ich prüfe zum Zeitpunkt des Herunterfahrens den Status des Türgriffs und des TFKs und fahre, falls was offen, erst auf x%, dann verzögert auf y%, dann verzögert ganz runter.

Wenn ich im Gärten nun, kann ich beim ersten fahren des Rolladens reagieren. Falls ich aber die Tür versehentlich offen habe, geht der Rolladen trotzdem runter.

Geschmacksache.

joe.oster
Beiträge: 288
Registriert: 17.06.2013, 12:15
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agi

Beitrag von joe.oster » 21.01.2014, 12:03

Hallo Hans,

hier der Screenshot meines Programms für die Rolllade der Wohnzimmerterrassentür:

Die Tür wird nur geschlossen wenn der Griff der Tür auf gekippt oder geschlossen steht.
Steht er auf offen, bleibt die Rolllade solange offen bis der Griff entweder geschlossen wird oder gekippt wird.

Joe
Dateianhänge
Rolllade WZ Tür.jpg

maxhead
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2014, 11:20
Wohnort: Essen, über der schönen Ruhr

Re: UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agi

Beitrag von maxhead » 22.01.2014, 10:40

Martin_BY hat geschrieben:Ich prüfe zum Zeitpunkt des Herunterfahrens den Status des Türgriffs und des TFKs und fahre, falls was offen, erst auf x%, dann verzögert auf y%, dann verzögert ganz runter.

Wenn ich im Gärten nun, kann ich beim ersten fahren des Rolladens reagieren. Falls ich aber die Tür versehentlich offen habe, geht der Rolladen trotzdem runter.

Geschmacksache.
Hallo Martin,
ja stimmt, das ist Geschmackssache. Aber in Intervallen ist auch eine gute Idee, danke.
Gruß
Hans

maxhead
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2014, 11:20
Wohnort: Essen, über der schönen Ruhr

Re: UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agi

Beitrag von maxhead » 22.01.2014, 10:45

joe.oster hat geschrieben:Hallo Hans,

hier der Screenshot meines Programms für die Rolllade der Wohnzimmerterrassentür:

Die Tür wird nur geschlossen wenn der Griff der Tür auf gekippt oder geschlossen steht.
Steht er auf offen, bleibt die Rolllade solange offen bis der Griff entweder geschlossen wird oder gekippt wird.

Joe
Hallo Joe,

danke für den Input.
das sieht meinem letzten Versuch sehr ähnlich.
Ich habe nur die Tag/Nacht Abfragen nicht drin gehabt. Ich denke, mein Problem lag Hauptsächlich bei den Behanghöhen.
Die hatte ich völlig außeracht gelassen, da mir der Begriff eigentlich gar nichts sagte.
Wenn ich wieder besser drauf bin, Erkältung..., dann probiere ich weiter.
Gruß
Hans

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agi

Beitrag von l1ss1 » 21.02.2018, 15:58

Hi joe.oster,

kannst du erklären wieso du die Behanghöhen mit diesen Werten im Programm hast?
Wieso größer gleich 11%, kleiner gleich 9% und in der "Dann" Bedingung dann 10%?

Vlt. versuchst du etwas anderes zu erreichen als ich. Ich habe auch eine Anwesenheitsvariable, die abgefragt wird. Der Rolladen darf sich bei geöffneter Terrassentür nicht schließen. Zusätzlich soll der Rolladen sich öffnen, wenn der Griff auf offen gedreht wird.

Aber es haut irgendwie nicht hin. Welche Bedingung muss vor welche. Manchmal muss man ja umgekehrt denken, aber es klappt einfach nicht.

joe.oster hat geschrieben:Hallo Hans,

hier der Screenshot meines Programms für die Rolllade der Wohnzimmerterrassentür:

Die Tür wird nur geschlossen wenn der Griff der Tür auf gekippt oder geschlossen steht.
Steht er auf offen, bleibt die Rolllade solange offen bis der Griff entweder geschlossen wird oder gekippt wird.

Joe
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agi

Beitrag von l1ss1 » 21.02.2018, 16:08

Hier mal mein Programm dazu.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 16.07.44.png
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“