UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agieren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agi

Beitrag von manfredh » 21.02.2018, 17:04

Dein Programm fährt den Rolladen hoch (auf 100%), wenn

- Du anwesend bis
UND gleichzeitig
- die Terrassentür offen ist
UND gleichzeitig
- der Rolladen bereits oben ist (>=99%)

Es macht doch wenig Sinn, einen bereits offenen Rolladen nochmal zu öffnen?

Beschreibe mal in Umgangssprache, was du erreichen möchtest.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agi

Beitrag von l1ss1 » 22.02.2018, 16:07

Das mit der Logik ist wohl nicht jedem gegeben. Ich denke bei diesen Programmen immer entgegengesetzt. Und obwohl ich das weiß sehe ich den Fehler nicht. Ich werde das testen, wenn ich wieder daheim bin.

Was ich damit erreichen will:
Der Rolladen soll sich zum einen nicht schließen, wenn die Terrassentür geöffnet ist, damit wir uns nicht aussperren können. Zum anderen soll der Rolladen hochfahren, wenn er geschlossen ist und ich die Terrassentür öffne.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-22 um 16.04.16.png
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agi

Beitrag von manfredh » 22.02.2018, 16:37

Was genau verstehst du denn an der Logik nicht? Wie du UND bzw. ODER einsetzen musst?

Zuerst einmal solltest du die Steuerung dieses Rolladens aus der allgemeinen Steuerung der anderen Rolladen (z.B. das abendliche runterfahen) herausnehmen und für alle Funktionen dieses Rollladens ein eigenes Programm einsetzen.

Als kleine Anregung mal hier mein Programm für die beiden Terrassenrollos (ich kann von 2 Räumen aus auf die Terrasse):
Clipboard01.jpg
Erklärung dazu:

- Das morgendliche Hochfahren geht über das allgemeine Rolladenhochfahrprogramm. Ich sehe keinen (wesentlichen) Vorteil, das Hochfahren zu automatisieren, wenn ich die Türe öffne. Den kurzen Druck auf die Taste des Aktors, wenn ich die Türe öffne (eine Hand am Griff, andere Hand am Taster) muss mir SmartHome nicht abnehmen.

Erklärung der Wenn-Zeilen:
1. SV Terrasse offen: ist bei dir evtl. nur ein Kontakt. Bei mir sind es drei, die in einer SV zusammengefasst sind.
2. SV Tag/Nacht: gesteuert über einen Helligkeitssensor. Bei dir evtl. ein Zeitmodul.
3. Für eingeweihte selbsterklärend. Verhindert, dass das Programm beim Neustart der CCU ausgeführt wird.
4. In der Weihnachtszeit blebt der Rollo oben. GöGa möchte die Lichter sehen. :mrgreen:
5. Wenn Gäste da sind, die alle 10 Minuten zum rauchen auf die Terrasse gehen, bleibt der Rollo dauernd oben. Nervt sonst.

Fragen dazu?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agi

Beitrag von Sammy » 22.02.2018, 17:01

2 Probleme:
1. Du verhinderst nicht das Schließen, weil Du es in Programmen, die das Auslösen nicht abfragst.
2. Du reagierst nicht auf Änderung der Rolladenposition, sondern prüfst sie nur.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: UP Rolladenaktor soll bei offener Terrassentür nicht agi

Beitrag von JRiemann » 22.02.2018, 17:06

Ich habe zu identischen Wünschen bereits öfter lange Beiträge geschrieben.
An dieser Stelle spare ich ich mir das und verlinke auf ältere Beiträge.
Hier ein Beitrag zur Terrassentür:
viewtopic.php?f=19&t=29924&hilit=+rolla ... se#p271024

Und hier nochmal eine Beschreibung wie eine komfortable Steuerung grundsätzlich aufgebaut werden sollte.
Auch hier wird ein Drehgriffsensor berücksichtigt.
viewtopic.php?f=26&t=28222&hilit=rollad ... 10#p251564
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“