Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, Busch-Jäger Taster?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, Busch-Jäger Tast

Beitrag von EnergyStar » 25.01.2014, 22:04

{Klugschei.er-Modus}
Ich sagte doch, Busch-Jaeger hat sowas leider nicht.
{/Klugschei.er-Modus}

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Lichtbringer
Beiträge: 126
Registriert: 20.11.2013, 17:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW: Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, Busch-Jäger

Beitrag von Lichtbringer » 26.01.2014, 08:31

Und wie binde ich eben diese Busch Jäger Steuerung am besten in meine Homematic ein? Das Schalterprogramm von Homematic passt ja anscheinend nicht.

olli79
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013, 11:19
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, Busch-Jäger Tast

Beitrag von olli79 » 26.01.2014, 08:56

Jalousiecontrol UP raus, Homematic UP rein und einen neutralen Taster drauf oder halt das Model mit Beschriftungsfeld wie ich es gepostet habe (mit Adapter Set natürlich).
Auch nach X Jahren immer noch unwissend ;-)

Lichtbringer
Beiträge: 126
Registriert: 20.11.2013, 17:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, Busch-Jäger Tast

Beitrag von Lichtbringer » 01.02.2014, 11:47

Alternativ könnte man doch auch einen HomeMatic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage in die Verteilerdose anschliessen, oder?

Die Frage ist nur wie?

Den Zentralschalter "Jalousiecontrol 1" kann man ja noch mit einem Homematic Markenschalter ersetzen. Aber wenn ich die anderen Taster nicht ersetzen möchte wie schalte ich den Unterputzaktor an?
Dateianhänge
plan.PNG

Little_tiger
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2013, 21:00

Re: Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, Busch-Jäger Tast

Beitrag von Little_tiger » 01.02.2014, 20:36

Also ich hab die ursprünglichen BJ-Wippe (geteilt) am Homematic-Adapter. Ich musste (wenn ich mich recht erinnere hinten an den BJ-Schalter zwei "Nasen" abfeilen, aber es passt und hält. Klar haben die geteilten Wippen nicht mehr die Funktion, da es ja nur "eine" Wippe ist. Aber das Design passt (ist halt wie früher) und die gewünschte Funktionalität am Homematic-Adapter ist gegeben.
Gruß
Little_tiger

holger74
Beiträge: 115
Registriert: 01.02.2014, 17:17

Re: Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, Busch-Jäger Tast

Beitrag von holger74 » 03.02.2014, 22:41

Lichtbringer hat geschrieben:Alternativ könnte man doch auch einen HomeMatic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage in die Verteilerdose anschliessen, oder?

Die Frage ist nur wie?

Den Zentralschalter "Jalousiecontrol 1" kann man ja noch mit einem Homematic Markenschalter ersetzen. Aber wenn ich die anderen Taster nicht ersetzen möchte wie schalte ich den Unterputzaktor an?
ich kenne die BJ Jalousiecontrol nicht, aber: ich sehe nicht, was Du da mit dem HM-Markenschalter willst, als Sender kann man den ja nicht verwenden. Ich würde die Jalousiecontrol durch Funktaster HM-PB-2-WM55-2 oder konventionelle Taster mit HM-PBI-4-FM ersetzen und mit denen den UP-Aktor ansteuern.
Wenn ich das richtig sehe, werden die Jalousiecontrol durch 2 Steuerleitungen verbunden? Dann könnte man die evtl. nutzen um die Signale der Taster einzusammeln und an geeigneter Stelle mit einer Schnittstelle auf HM-Funk umsetzen.
Gruß Holger

55 Kanäle in 20 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-SCI-3-FM, 7x HM-Sec-SD, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-CC-RT-DN, 1x HM-CC-VD, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-CC-TC, 1x HM-PB-4Dis-WM


ACHTUNG: ich gebe auch Tipps zur 230 V-Verdrahtung - bitte geht da nur dran, wenn ihr Elektrofachkräfte seid, sonst drohen lebensgefährliche Unfälle!!!

Benutzeravatar
elabgrando
Beiträge: 46
Registriert: 07.02.2014, 17:02

Re: Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, Busch-Jäger Tast

Beitrag von elabgrando » 07.02.2014, 18:10

Hallo Forum!

Ich bin noch ein Homatic Neuling und würde gerne in meinem Neubau mit Homematic beginnen!
Mein Plan ist es meine Rolladen als erstes mit der CCU2 über Funk zusteuern.

Ich schreibe den Post hier da ich die gleiche Schalterserie besitze!
Ich habe die Busch-Jaeger Busch-Duro 2000 Serie

Die Rolladen sind über eine Wippe mit Aufdruck als Abdeckung für UP-Jalousieschalter/-taster.
Für Einsatz 2000/4 und 2020/4 US. bestückt

Jetzt kommt die Frage :

was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Aktoren:
HomeMatic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage
und dem HomeMatic Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage
also das die Bauform anders ist, ist mir klar!
aber kann ich mit dem Rolladenaktor 1 Fach mehr oder weniger steuern als mit Markenschalter Unterputz

ist es denn möglich die Doppelwippe mit dem 1-fach Schaltaktor weiterhin zu betätigen?
oder kann ich damit die Rolladen nur noch über Funk steuern?

Oder muss ich den Markenschalter UP nehmen mit der Busch-Jaeger Abdeckung und aus eine einfache Wippe ausweichen
wie diese Bedienelement
Für Busch-Jalousiecontrol® II Einsatz 6411 U-101, 6411 U/S-101. Für Jalousie-Basis-Einsatz 6418 U. Für Busch-Universal-Serieneinsatz 6402 U

um die Rolladen noch über den Schalter zu steuern?

Danke für Eure Antworten
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
--------------------------------------------------------------------
286 Kanäle in 70 Geräten:
2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HMIP-PSM, 8x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 4x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 7x HmIP-SWDO-I, 2x HM-RC-Key4-3, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HmIP-eTRV-2, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x HM-Sec-Key, 1x HmIP-SPI, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HmIP-FROLL, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x VIR-HUE-GTW, 7x HmIP-BWTH, 2x VIR-LG-DIM, 1x HM-RC-19, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, Busch-Jäger Tast

Beitrag von Homoran » 07.02.2014, 18:20

elabgrando hat geschrieben:was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Aktoren:
HomeMatic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage
und dem HomeMatic Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage
also das die Bauform anders ist, ist mir klar!
aber kann ich mit dem Rolladenaktor 1 Fach mehr oder weniger steuern als mit Markenschalter Unterputz
da ist kein Unterschied, außer:
elabgrando hat geschrieben:ist es denn möglich dieDoppelwippe mit dem 1-fach Schaltaktor weiterhin zu betätigen?
beim Markenschalteraktor kann man zusätzlich die Rolläden direkt mit der Wippe betätigen.

Aber da kommt schon der Zusatz:
elabgrando hat geschrieben:Oder muss ich den Markenschalter UP nehmen mit der Busch-Jaeger Abdeckung und aus eine einfache Wippe ausweichen
Es gibt keine Doppelwippe mehr.

nur noch eine neutrale Einfachwippe: oben -> hoch; unten -> runter


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
elabgrando
Beiträge: 46
Registriert: 07.02.2014, 17:02

Re: Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, Busch-Jäger Tast

Beitrag von elabgrando » 07.02.2014, 18:40

Danke Rainer für die schnelle antwort!
Es gibt keine Doppelwippe mehr.

nur noch eine neutrale Einfachwippe: oben -> hoch; unten -> runter
Okay also muss ich auf folgende Kombination ausweichen
HomeMatic Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage,
mit dem Installationsadapter für Busch-Jäger-Schalter und der Wippe Bedienelement für Busch-Jalousiecontrol® II
Bild

Somit kann ich das Rollo weiterhin über die Wippe bedienen.
Gibt es denn auch eine Schalterstellung um das Rollo auch nur halb hoch/runter zu fahren oder es zu stoppen?
Oder habe ich nur die Option ganz auf oder ganz zu?
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
--------------------------------------------------------------------
286 Kanäle in 70 Geräten:
2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HMIP-PSM, 8x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 4x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 7x HmIP-SWDO-I, 2x HM-RC-Key4-3, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HmIP-eTRV-2, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x HM-Sec-Key, 1x HmIP-SPI, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HmIP-FROLL, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x VIR-HUE-GTW, 7x HmIP-BWTH, 2x VIR-LG-DIM, 1x HM-RC-19, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, Busch-Jäger Tast

Beitrag von Homoran » 07.02.2014, 18:51

Diese Wippe passt laut diesem Thread NICHT auf die Unterputzaktoren für Markenschalter, weil sie für die spezifische Aufnahme des BJ Rolladenaktors gebaut ist

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“