Kombisensor KS550 keine Anmeldung mehr möglich [gelöst!]

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kombisensor KS550 keine Anmeldung mehr möglich [gelöst!]

Beitrag von leknilk0815 » 31.01.2014, 12:47

Servus,
nachdem nun mein KS550 ein paar Tage an der CCU1 problemlos gelaufen ist, konnte ich es natürlich nicht lassen, einmal die Löschprozedur auszuprobieren. Dazu habe ich in der CCU1 den Kombisensor ausgewählt und "löschen" und "in den Werkszustand zurücksetzen" ausgewählt. Nach bestätigen der Fehlermeldung war der Sensor aus der CCU1 gelöscht (kein Eintrag mehr vorhanden).
Soweit, so gut. Nun wollte ich den KS wieder anlernen - denkste! CCU in den Anlernmodus, Anlerntaste gedrückt - nichts. Mehrfach probiert, Batterien raus, etc. - nichts hilft.
Mit dem Funktester habe ich dann mal geprüft, ob der KS überhaupt was von sich gibt, und siehe da - er funkt nicht mehr! Er gibt beim einlegen der Batterien einen kurzen Sendeimpuls ab, so, wie es alle HM's tun, aber auf die Anlerntaste kommt keine Reaktion, normalerweise müssten da mehrere Impulse im Abstand von etwa 1-2s rausgehen.

Was mich nun stutzig macht ist, daß ich einen zweiten Sensor habe, der exakt den gleichen Fehler bzw. das selbe Verhalten zeigt. Nun haben beide den selben Fehler, der evt. gar kein Fehler ist sondern evt. damit zusammenhängt, daß der Sensor abgelernt und auf Werk zurückgesetzt wurde...
Backup hab ich natürlich nicht gemacht, weil ich damit so nicht gerechnet habe und die CCU samt Umgebung nur als Testumgebung läuft, daher meine Nachlässigkeit (für die ich mich in den A... beissen könnte).
Vielleicht liegt das Problem darin, daß der KS nicht richtig abgelernt wurde und jetzt irgendwie "zwischendrin" hängt?
ELV konnte natürlich auch nicht helfen, die wollen wieder den ganzen KS haben. Und die vorgeschlagene Resetmethode (Anlernknopf min. 5s drücken, loslassen und nochmal 5s drücken) hat natürlich auch nichts gebracht.

Kennt jemand sowas? Gibt's da vielleicht einen Trick?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der KS durch das Löschen einfach kaputtgegangen ist...

Edit:
in HPCL ist der KS noch drin, läßt sich da vielleicht was "drehen"?
Zuletzt geändert von leknilk0815 am 02.03.2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kombisensor KS550 keine Anmeldung mehr möglich

Beitrag von Homoran » 31.01.2014, 13:17

Hallo Toni, du Spielkind ;-)

(Hätte auch mir passieren können).

Der KS550 ist zwar ein OC3 jedoch mit anderer Firmware.
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Gibt es denn da auch die Möglichkeit das Gerät an sich (ohne CCU) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Evtl. hat das resetten mit der CCU aufgrund der Firmwareunterschiede nicht gewirkt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kombisensor KS550 keine Anmeldung mehr möglich

Beitrag von leknilk0815 » 31.01.2014, 13:26

Servus,
Homoran hat geschrieben:Der KS550 ist zwar ein OC3 jedoch mit anderer Firmware.
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Glaub ich eher weniger, da er ja bis heute Morgen an der CCU1 angemeldet war und einwandfrei lief.
Daß KS550 und OC3 bis auf die FW identisch sind, stimmt.
Gibt es denn da auch die Möglichkeit das Gerät an sich (ohne CCU) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Keine Ahnung, es gibt nur den Anlernknopf und die von ELV genannte Methode (2x 5s drücken) brachte nix.
Evtl. hat das resetten mit der CCU aufgrund der Firmwareunterschiede nicht gewirkt.
In die Richtung geht auch meine Vermutung... - leider kann ELV mal wieder nicht helfen, ausser den KS einsenden...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kombisensor KS550 keine Anmeldung mehr möglich

Beitrag von Homoran » 31.01.2014, 13:36

Hallo Toni,

In der BDA für die Wetterstation steht
3.1. Externe Sensoren anmelden/löschen
Insgesamt können bis zu 9 externe Sensoren der Typen KS 550 (1x), ASH 550 ,
ASH 550 I und S 550 IA angemeldet werden.
Für die Sensoren ASH 550 (I) und S 550 IA sind die Speicherplätze 1..8 reserviert.
Für den Kombisensor KS 550 ist der Speicherplatz 9 reserviert.
Für eine eindeutige Sensorzuordnung bei mehreren Sensoren der Typen ASH 550 (I),
bzw. S 500 IA empfehlen wir, zunächst bei allen Sensoren die Batterien aus den
Sensoren zu entfernen.
und
3.1. Externe Sensoren anmelden/löschen
Insgesamt können bis zu 9 externe Sensoren der Typen KS 550 (1x), ASH 550 ,
ASH 550 I und S 550 IA angemeldet werden.
Für die Sensoren ASH 550 (I) und S 550 IA sind die Speicherplätze 1..8 reserviert.
Für den Kombisensor KS 550 ist der Speicherplatz 9 reserviert.
Für eine eindeutige Sensorzuordnung bei mehreren Sensoren der Typen ASH 550 (I),
bzw. S 500 IA empfehlen wir, zunächst bei allen Sensoren die Batterien aus den
Sensoren zu entfernen.
demnach scheint im KS 550 keine Rückmeldung der Basis empfangen zu werden??????
Wofür denn Bidcos, wenn nur die Zentrale lauscht?

Doch dann kann man auf dem KS550 auch nicht die Verknüpfung resetten????

Viele Fragen

nimm mal die Batterien raus, drück paar mal auf den Taster, um die Kondensatoren zu entladen, warte eine weile, bevor du die Batterien wieder rein tust. Vielleicht hifts

viel Glück
Gruß
Rainer

Hast du schon einen Zentralenneustart gemacht?
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kombisensor KS550 keine Anmeldung mehr möglich

Beitrag von Homoran » 31.01.2014, 13:49

Habe da noch was gefunden:
sieh mal da: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 2&start=10

dort steht:
Was ist nach einem Batterietausch, meine KAJU hatte was genschrieben, das der KS550 dann die Einstellungen vergißt.
http://www.homematic-inside.de/index.ph ... sions.html
Der KS550 funkt mit dem BidCoS-Protokoll, jedoch ist er nicht vollständig HM-kompatibel (laut ELV-Support ein etwas anderes Protokoll als beim OC 3), was zu Problemen führen kann (z.B. nach einem Batteriewechsel)!
und weiterhin:
KS550 V1.7
an WS888 bzw WS550 anlernen.
Danach an CCU Geräte anlernen und suchen lassen.
An KS550 kurz den taster drücken fertig.
Batteriewechsel kein Problem - KS550 15 min ohne Baterrien WS550 und CCU finden auf anhieb den KS550.
Das passt zu meiner Idee.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kombisensor KS550 keine Anmeldung mehr möglich

Beitrag von leknilk0815 » 31.01.2014, 14:24

Neustart, Batterien raus, etc... - alles schon probiert.
Batteriewechsel war vorher auch kein Problem, als der KS noch angemeldet war.
Er spinnt erst, seitdem ich den CCU- Löschvorgang gemacht habe.
Gibt's denn keine Möglichkeit, diese Löscherei irgendwie rückgängig zu machen?
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kombisensor KS550 keine Anmeldung mehr möglich

Beitrag von leknilk0815 » 02.03.2014, 11:15

So - nachdem ich mir jetzt einen gebrauchten KS888 zugelegt habe, den ganzen Krempel umgebaut und dann an der CCU angemeldet habe, bin ich, weil ich mich durch einen anderen Beitrag nochmal mit dem defekten KS550 beschäftigte, auf des Rätsels Lösung gestoßen...
Alle "Profis", allen voran die Herren von ELV, behaupteten, ein Werksreset wäre durch Drücken der Konfigtaste für 5s und nochmaliges drücken für 5s zu bewerkstelligen. Falsch!
Da ich die Sache jetzt jederzeit reproduzieren kann, hier mal meine Vorgehensweise:
zuerst, wie man einen Kombisensor "kaputt" macht:
nachdem man ihn an der CCU angelernt hat, löscht man ihn wieder, indem man zuerst "löschen" drückt, auf die Meldung "konnte nicht gelöscht werden" den Punkt "aus CCU löschen und auf Werkseinstellung zurücksetzen" auswählt und bestätigt.
Danach ist der Kombisensor unbrauchbar und reagiert auf nichts mehr, ausser, daß er beim einlegen der Batterien einen ganz kurzen Funkimpuls absetzt, der aber nur mit einem Prüfempfänger bemerkt werden kann.
Und so bekommt man ihn wieder zum Laufen:
Konfigtaste min. 10s drücken...
Danach läßt er sich problemlos wieder anmelden, indem man die Konfigtaste drückt, nachdem man die CCU in den Anlernmodus versetzt hat.
Man könnte jetzt sagen: "wie kann man nur so blöd sein, sowas probiert man doch aus",
aber - 10s sind eine lange Zeit, wenn einem vorher vom Herstellersupport gesagt wurde, daß man 2x 5s drücken muss.
Ich möchte nicht wissen, wie viele KS zur "Reparatur auf Platinenebene" an ELV zurückgeschickt wurden und dann neu gekauft werden mussten, weil die kompetenten Herren von ELV ihren eigenen Mist nicht kennen; zumal mir bei einem weiteren Gespräch mit einem anderen Mitarbeiter versichert wurde, daß diese Aussage kompletter Unfug ist, weil schon das ablöten der Platine deren Wert übersteigen würde. Diese Aussage dürfte ausnahmsweise mal korrekt gewesen sein...
Naja, jetzt habe ich wenigstens zwei funktionierende KS und die Ersatzteile eines dritten.
Dateianhänge
KS550 unbrauchbar machen.jpg
KS550 unbrauchbar machen
Posteingang KS550.jpg
Posteingang KS550
KS550 und KS888.jpg
KS550 und KS888 in trauter Gemeinschaft
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kombisensor KS550 keine Anmeldung mehr möglich [gelöst!]

Beitrag von leknilk0815 » 10.01.2015, 17:43

Servus,
da ich heute eine eigene WS888 bekommen habe, waren Umkonfigurationen nötig, wobei ich wieder über das oben beschriebene Problem gestolpert bin. Da ich nun aber eine ausreichende Menge an KS und Stationen habe, konnte ich das Problem nochmal sauber nachvollziehen, das Rätsel ist nun wirklich gelöst.
Ein Reset des Kombisensors durch 10s Konfigtaste funktioniert übrigens unter diesen Umständen nicht, das war eine "Ente"...
-------------------------------------------------------------------
Konfigurationsanleitung für KS550, KS888, WS888 in Verbindung mit CCU

Anlernen:
Der Kombisensor (KS) muss immer zuerst an der Basisstation WS550 oder WS888 angemeldet werden.
Dazu die Basis in den Konfigmodus versetzen (Add) und dann die Konfigtaste am KS kurz drücken.
Danach kann der KS an der CCU angemeldet werden.
Dazu die CCU über "Geräte anlernen" in den Anlernmodus versetzen und dann kurz die Konfigtaste am KS drücken.

Warnung:
Sobald der KS an der CCU angemeldet ist, reagiert die Konfigtaste am KS nicht mehr, alle weiteren Versuche, den KS irgendwo anzumelden, werden fehlschlagen, da kein Anmeldesignal mehr vom KS gesendet wird.

Löschen:
Um den Kombisensor wiederverwenden zu können, muss er zwingend zuerst aus der CCU gelöscht werden, da nur so die Konfigtaste am KS wieder aktiviert werden kann.
Dazu den Menüpunkt "löschen" auswählen, bestätigen und dann "ignorieren" wählen. Bei der nächsten Datensendung werden die Löschdaten an den KS übertragen und er verschwindet aus den Servicemeldungen ("Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an").

Achtung:
Falls dies aus irgendeinem Grund unterbleibt, z.B. wenn ein altes Backup ohne KS in die CCU eingespielt wird, ist der KS nicht mehr
verwendbar!!!

Danach ist die Konfigtaste wieder aktiviert und der KS kann an einer anderen Basis angemeldet werden.
-------------------------------------------------
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

rainer.hanspeter
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2023, 13:05
System: sonstige

Re: Kombisensor KS550 keine Anmeldung mehr möglich [gelöst!]

Beitrag von rainer.hanspeter » 22.02.2023, 13:15

Hallo Toni

der Batteriewechsel funktioniert wie Beschrieben. Herzlichen Dank für die Info.
Habe leider längere Zeit nichts gemacht, zu Kalt :mrgreen:
Einsenden von KS550 erst wenn Sie wirklich defekt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Hp Rainer
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.02.2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönliche Daten (Telefonnummer etc.) gelöscht

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“