HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmen auf Zeit

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nichtheilig
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2012, 19:07

HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmen auf Zeit

Beitrag von Nichtheilig » 12.02.2014, 20:50

Hallo,

ich habe mir einen Dimmer HM-LC-Dim1TPBU-FM zugelegt. Nun versuche ich ihm per Zentralenprogramm beizubringen innerhalb von 10 Minuten von 0 auf 100 Prozent zu gehen. Nur irgendwie klappt das nicht. Ich kann im Zentralenprogramm zwar eine Dimmzeit anwählen (10 Minuten), nur passiert nichts. Hat einer eine Idee? Kann man das vielleicht besser per Script erledigen? Ich habe leider keine Ahnung vom Script programmieren, könnte mir da jemand helfen?

Gruß Nichtheilig

holger74
Beiträge: 115
Registriert: 01.02.2014, 17:17

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmen auf Zeit

Beitrag von holger74 » 12.02.2014, 21:44

Moin,

ich kann das grad nicht testen - gab es nicht in den Einstellungen des Aktors einen Parameter für die Rampenzeit? Den so einstellen, das sich für 0 auf 100% eine Zeit von 10 Minuten ergiebt, dann mußt Du nur dein Programm mit "Aktorname sofort auf 100%" füttern.

Haken an der Sache: Die Rampenzeit gilt für alle Schaltvorgänge.

Da ich überall LED's dran hab, die eh nicht so fein dimmbar sind, würde ich das für mich so lösen: ein Programm, das alle 60 sec den Sollwert um 6% erhöht, dann hab ich weiter die Option sofort auf 100% zu gehen
WEnn....
Dann sofort Aktor auf 10%
dann verzögert 60 sec Aktor auf 20%
dann verzögert 120 sec Aktor auf 30%
und so weiter

vielleicht hat jemand ein Skript auf lager?
Gruß Holger

55 Kanäle in 20 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-SCI-3-FM, 7x HM-Sec-SD, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-CC-RT-DN, 1x HM-CC-VD, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-CC-TC, 1x HM-PB-4Dis-WM


ACHTUNG: ich gebe auch Tipps zur 230 V-Verdrahtung - bitte geht da nur dran, wenn ihr Elektrofachkräfte seid, sonst drohen lebensgefährliche Unfälle!!!

Nichtheilig
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2012, 19:07

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmen auf Zeit

Beitrag von Nichtheilig » 12.02.2014, 21:58

Cooler Ansatz, danke dafür.

Ich habe den HM-LC-Dim1TPBU-FM gekauft, da er einer der neuen Aktoren mit dem Experten-Modus ist. Dafür bin ich aber noch nicht reif, da muß ich noch irgendwo doofe Fragen stellen können, bzw. jemanden finden der damit Erfahrung hat. Oder mich in die Scripterstellung einarbeiten. Ich habe eine andere Lösung gefunden: Der HM-LC-Dim1TPBU-FM verfügt über mehrere Kanäle. Diese kann man aktivieren und mit Profilen belegen. Also z.B. mit "Aufwachlicht". Da kann ich die Rampenzeit vorgeben, den Höchstlevel und die Verweildauer in "An". Also genau das was ich wollte. Diesen 2. Kanal habe ich direkt mit einem virtuellen Kanal verknüpft. Wenn der kurz betätigt wird löst er das Aufwachlicht (Also Kanal 2 des HM-LC-Dim1TPBU-FM) aus. Das normale Schalten ist Kanal 1. Über das Setzen einer Systemvariabel löse ich dann das "kurze" Drücken des virtuellen Tasters aus. Und mit einem Programm setze ich diese Systemvariabel. Das Auslösen des "kurzen" Drückens über eine Systemvariabel mache ich so wenn ich die selbe Aktion mit mehreren Programmen auslösen will. Soll heißen ich benutze das einmal in dem Programm "Wecklicht" und in dem Programm "Test Dimmer". In dem Programm mit dem ich die Systemvariabel setze, setze ich verzögert um 5 Sekunden die Systemvariabel zurück.

Gruß Nichtheilig

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmen auf Zeit

Beitrag von Roland M. » 12.02.2014, 22:02

Hallo!
Nichtheilig hat geschrieben:Ich kann im Zentralenprogramm zwar eine Dimmzeit anwählen (10 Minuten), nur passiert nichts.
Die Mutter aller Stolpersteine! :D

Du mußt nicht nur die Dimmzeit setzen, sondern auch den Dimmwert!
Oder anders gesagt, zuerst Dimmzeit setzen, dann aber auch noch den Schaltvorgang auslösen!

dimmzeit.PNG
dimmzeit.PNG (8.96 KiB) 2026 mal betrachtet

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

krobi
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2018, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmen auf Zeit

Beitrag von krobi » 12.12.2018, 19:06

ich weiß der thread ist sehr alt - sorry

hab ihn über die suche gefunden und möchte mich mal dran hängen.

möchte auch meinen dimmer - in meinem fall der HmIP-BDT - dazu nutzen dass das licht langsam heller wird.

hab das angehängte program gemacht, aber mehr als auf 0% schalten wird nicht gemacht.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-12-12 um 19.04.49.png

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmen auf Zeit

Beitrag von JRiemann » 12.12.2018, 20:37

So hast Du es ja auch im Programm definiert. „Schalte innerhalb von 60 Sekunden auf 0%“.
Du hast also das herunterdimmen programmiert.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmen auf Zeit

Beitrag von Roland M. » 12.12.2018, 21:55

Hallo!
krobi hat geschrieben:
12.12.2018, 19:06
hab das angehängte program gemacht, aber mehr als auf 0% schalten wird nicht gemacht.
Der Informationsgehalt ist leider eher dürftig.
Wie wird auf 0% "geschaltet"?
Wohl nicht gleichmäßig über 60 s, sonst hättest du nicht diese Aussage (Frage?) gemacht.
Geht das Licht sofort aus?
Geht das Licht irgendwann innerhalb dieser 60 s aus?
Welche Geräte (Type HM-xx-xx, HmIP-xxx) sind beteiligt?
Welche Leuchtmittel werden verwendet?

Fragen über Fragen, ohne deren Beantwortung keine vernünftige Lösung angeboten werden kann...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

krobi
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2018, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmen auf Zeit

Beitrag von krobi » 07.01.2019, 03:20

habs hinbekommen

hab auf facebook den richtigen Anstoss bekommen und jetzt läufts

hier meine Programme falls jemand auch Probleme hat.

einmal das script zum hochdimmen auf 100% und einmal zum herunterdimmen auf 0%.

ich für meinen teil habe dazu noch einen fake Schalter den ich dann ausschalten lasse (bzw dessen Status ich abfrage), wenn man das anders löst einfach den Schalter im Programm weglassen ;-)

ps: ein wichtiger Hinweis für alle die immer wieder Probleme mit Programmen haben, immer etwas zeit lassen zwischen den befehlen dann funktioniert meist ;-)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-01-07 um 03.17.31.png
Bildschirmfoto 2019-01-07 um 03.17.42.png

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmen auf Zeit

Beitrag von Roland M. » 07.01.2019, 11:11

krobi hat geschrieben:
07.01.2019, 03:20
habs hinbekommen

hab auf facebook den richtigen Anstoss bekommen und jetzt läufts
Auf Rückfragen nicht antworten und dann sagen, dass einem wo anders geholfen wurde.
Und eine Lösung präsentieren, die exakt die gleich wie im 5 Jahre altem Thread ist.
So macht helfen richtig Spaß! :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“