Waschmaschine überwachen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Waschmaschine überwachen

Beitrag von Roland M. » 13.03.2016, 16:01

Hallo!
SigiMOE hat geschrieben:genau dies möchte ich ja gerne auswerten die oberen und unteren werte, ich weis nur nicht was ich mir genau anschauen muss :roll:

um die richtigen werte zu ermitteln ?!
Keine Wissenschaft draus machen, einfach ausprobieren! ;)

Wenn während des Waschens (auch bei stromsparenden Waschprogrammen wie nur Schwemmen) die Systemvariable auf "läuft" steht, stimmt der obere Grenzwert.
Wenn der MP3-Gong Papagei spielt und dauernd "Waschmaschine fertig" krächzt, muss noch an der unteren Schwelle oder/und der Verzögerung gedreht werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Highfly78
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2015, 13:08
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Waschmaschine überwachen

Beitrag von Highfly78 » 17.03.2016, 10:37

Hallo SigiMoe.

Ich habe, glaube ich, ein paar Anregungen für dich.

Zuerst würde ich, wenn noch nicht geschehen, CUxD und die CUxD Highcharts installieren. Um CUxD kommt man ingendwann eh nicht mehr drum rum :) und die Highcharts sind der CCU-onbordlösung in so ziemlich jeder hinsicht überlegen. Die initailaen Einstellungen in CUxD sind ein bisschen fummelig, aber im CUxD-Handbuch sehr gut verständlich beschrieben.

Für dein Projekt haben die Highcharts den Vorteil, dass man von der Jahresübersicht bis zur bildschirmfüllenden Ansicht eines einzelnen Messwertes beliebig zoomen kann!

Wenn du Highcharts eingerichtet hast und deine Steckdose aufgezeichnet wird ist es an der Zeit ein paar ordentliche Messungen mit der Steckdose anzustellen. Dazu gehst du zuerst mal in die WebUI-->Einstellungen-->Geräte-->'deine Steckdose' und nimmst ein paar Einstellungen vor:
- Kanal 1: Statusmeldungen Mindestverzögerung: 0.5s
- Kanal 2: Mittelwertbildung über: 1s
- Kanal 2: Ein Wert wird gesendet wenn die Leistung sich um 0.1W ändert.
- Kanal 2: Mindestpause =0s
Screenshot (15).png
Diese Einstellungen solltest du später wieder auf normale Werte zurücksetzten, denn das Ding haut jetzt bis zu 2 Messwerte pro Sekunde raus, was im Normalbetrieb unnötig ist.

Mit diesen Einstellungen lässt du jetzt mal das Programm an deinem Gerät durchlaufen, das den geringsten Stromverbrauch haben dürfte (z.B. Kaltwaschprogramm), und schaut dir das Ergebnis in Highcharts genauer an (Ich habe jetzt kein besonders hoch aufgelöstes Diagramm mehr gefunden, aber zur illustration sollten diese hier reichen):
Screenshot (17).png
So sieht der komplette Waschgang aus
Screenshot (18).png
Das ist der geringste Messwert innerhalb dieses Waschgangs!!!
Screenshot (19).png
Tataaaa! Der genaue Stromverbrauch nach Programmende!
Edit: Bei mir fällt die Leistung auf 0, weil ich die Steckdose 2 Minuten nach Empfang des Entscheidungswertes 0 ganz abschalten lasse!

So, mit diesen Infos gehst du jetzt hin und programmierst deinen Leistungsmesser:
Screenshot (22).png
Exakt ermittelte Werte
Nun sendet dein Leistungsmesser bei überschreiten von 5 Watt einen Entscheidungswert >0 und bei unterschreiten von 3 Watt =0!

In deinem WebUI-Programm solltest du trotzdem eine Verzögerung von einigen Sekunden vor dem Ändern der Variable in "Fertig" einbauen, denn die Werte aus den Highcharts sind ja noch immer 1-Sekunden-Durchschnittswerte! Es kann also durchaus sein, dass die Steckdose ganz kurz eine Leistung kleiner 3W misst und den Entscheidungswert 0 sendet. Das würde dann zu verfrühten Fertig-Meldungen führen. Darum:

Wenn Entscheidungswert >0 dann sofort SV auf "Betrieb".
Wenn Entscheidungswert =0 dann verzögert um 45 Sekunden SV auf "Fertig".

Warum 45 Sekunden? Nun ich habe in den Geräteeinstellungen im Normalbetrieb eine Statusmeldungen Mindestverzögerung von 15 Sekunden zzgl. bis zu 5 Sekunden Zufallsanteil eingestellt. Wenn mal eine Meldung nicht durchkommt kann es also bis zu 40 Sekunden dauern, bis ein fälschlicher Weise bereits gesendeter Entscheidungswert 0 wieder korrigiert wurde.

Jetzt noch schnell :lol: einen kleinen 2-Zeiler geskriptet dann sieht das Ergebnis deiner Mühe bald so aus:
IMG_4012.PNG
FERTIG
Soweit erstmal.

Wenn dir der Aufwand jetzt ein bisschen zu hoch vorkommt kann ich nur sagen, dass es sich lohnt! Gerade CUxD und die Highcharts sind in vielerlei Hinsicht extrem hilfreich bei allen möglichen Problemen...

Viel Spaß noch!

Gruß aus Dortmund
--------------------------------------------
349 Kanäle in 110 Geräten und 116 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
ZuhauseIstsAmSchönsten
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2016, 16:36
Wohnort: Mannheim

Re: Waschmaschine überwachen

Beitrag von ZuhauseIstsAmSchönsten » 18.03.2016, 08:58

Kannst du vielleicht die Schwelle der Wattanzahl erhöhen um dieses Problem zu umgehen?

Highfly78
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2015, 13:08
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Waschmaschine überwachen

Beitrag von Highfly78 » 18.03.2016, 13:34

Moin.
ZuhauseIstsAmSchönsten hat geschrieben:Kannst du vielleicht die Schwelle der Wattanzahl erhöhen um dieses Problem zu umgehen?
Das Problem mit den fälschlicherweise gesendeten Entscheidungswerten =0?

Nein. Erhöhen wir den unteren Schwellenwert auf z.B. 4 wird die Wahrscheinlichkeit für Falschmeldungen höher. Erhöhen wir den oberen Schwellenwert wird die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein falsch übermittelter Entscheidungswert nicht mehr korrigiert wird.

Richtig problematisch ist das aber nicht. 40 Sekunden nach Programmende bekomme ich die Nachricht aufs Handy, danach geht die Maschine ganz aus.

Gruß
--------------------------------------------
349 Kanäle in 110 Geräten und 116 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Waschmaschine überwachen

Beitrag von SigiMOE » 19.03.2016, 20:10

vielen Dank für die zahlreichen Möglichkeiten, ich werde sie mir alle anschauen und damit spielen.
Wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat, keine Wissenschaft daraus machen...

Mit dieser Anleitung geht es auch sehr einfach.:

https://www.youtube.com/watch?v=-kFzAZaN6TY

gerade getestet mit 3 Waschgängen und hatte 3 mal eine Nachricht und keine Fehlermeldung.

Echt cool

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“