kurzer Tastendruck Licht,langer Tastendruck Raffstore Auf/Ab

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

kurzer Tastendruck Licht,langer Tastendruck Raffstore Auf/Ab

Beitrag von QLink » 27.02.2014, 13:12

Hi Leute,

ich würde gerne mit meinem Lichttaster im Wohnzimmer zusätzlich per langen Tastendruck die Raffstores steuern.

Also kurzer Tastendruck -> Licht An, nochmaliger kurzer Tastendruck -> Licht Aus
und
langer Tastendruck -> Raffstores komplett Zu, nochmaliger langer Tastendruck -> Raffstores komplett Auf

Die Raffstores hängen an einem Wired Rollladenaktor und der Lichttaster hängt an einem 12/7er IO Modul.

Leider kann ich keine Dokumentation zu den Experteneinstellungen finden.
Meine Versuche damit führen leider nicht zum gewünschten Ergebnis.
Bei langem Tastendruck fährt zwar das Raffstore runter, aber nur so lange wie ich den Taster gedrückt halte. Lasse ich los, bleibt auch der Raffstore stehen. :(

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: kurzer Tastendruck Licht,langer Tastendruck Raffstore Au

Beitrag von Sammy » 27.02.2014, 13:53

Wenn ich in die Suche des Forums "Expertenparameter" eingebe, ist das der erste von vielen Treffern:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... er#p140592

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kurzer Tastendruck Licht,langer Tastendruck Raffstore Au

Beitrag von QLink » 27.02.2014, 15:49

Danke für den Link Sammy.

Leider ist das Journal kostenpflichtig.
Gibt es die gesuchte Info nicht auch frei zur Verfügung?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: kurzer Tastendruck Licht,langer Tastendruck Raffstore Au

Beitrag von Roland M. » 27.02.2014, 16:26

Hallo!

Leider hast auch du nicht verraten, welche Geräte eingesetzt werden.

Da es mit langem Tastendruck ja doch (nur noch nicht in der gewünschten Art) funktioniert, nehme ich jetzt einen Funkschalter an.

Mein Tipp:

Direktverknüpfung Schalter - Rolladenaktor aufrufen, in den Expertenmodus wechseln, Parameter (vermutlich für SHORT_ACTION_TYPE) abschreiben.
SHORT_ACTION_TYPE auf INACTIVE stellen, bei LONG_ACTION_TYPE die ermittelten Parameter eintragen.
Direktverknüpfung Schalter - Lichtaktor aufrufen, in den Expertenmodus wechseln, LONG_ACTION_TYPE deaktivieren.


Oder grandiose 99 Cent für das Verständnis investieren... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: kurzer Tastendruck Licht,langer Tastendruck Raffstore Au

Beitrag von Homoran » 27.02.2014, 16:43

Ich würde auch die 99ct investieren, da hast du dann für weitere Aufgaben noch mehr Infos.

Wenn ich in meine Glaskugel sehe, handelt es sich um " normale" potentialfreie Taster, die an Wired Aktoren angeschlossen sind.

Eine Direktverknüpfung zwischen Funk und wired gibt es nicht

Und einen Taster (konventionell) an zwei Aktoren anschließen um unterschiedlich ausgewertet zu werden ist mir nicht bekannt

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: kurzer Tastendruck Licht,langer Tastendruck Raffstore Au

Beitrag von Sammy » 27.02.2014, 16:58

Er hatte doch im ersten Post geschrieben, dass beides Wired Aktoren sind. Aufgrund der geringen Vielfalt ist schon klar, welche Aktoren es genau sind.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: kurzer Tastendruck Licht,langer Tastendruck Raffstore Au

Beitrag von Homoran » 27.02.2014, 17:14

Lediglich die Art der Taster ist nicht bekannt.
Und ob diese(r) physikalisch an beide Aktoren angeschlossen sind, oder über ein Programm ausgewertet werden.

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kurzer Tastendruck Licht,langer Tastendruck Raffstore Au

Beitrag von QLink » 27.02.2014, 17:26

Es ist wie gesagt alles wired.
Der Licht-Taster ist ein "normaler" potentialfreier Standardtaster wie er wohl in 95% aller Häuser verwendet wird.
Dieser Licht-Taster hängt am 12/7er IO Modul. Am wired Rollladenaktor direkt hängt ein "normaler" Rollotaster.

Also der Licht-Taster(mit dem ich zusätzlich per long_action die Raffstore steuern möchte) ist NICHT an beiden Aktoren physikalisch angeschlossen.
Ich habe mit einer zusätzlichen Direktverknüpfung den Licht-Taster mit dem wired Rollladenaktor verknüpft.

Grundsätzlich sollte mein Vorhaben doch machbar sein oder ? Es fehlen imho "nur" die korrekten Einstellungen der Expertenparameter der Verknüpfung.

stundenblume
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2013, 10:37

Re: kurzer Tastendruck Licht,langer Tastendruck Raffstore Au

Beitrag von stundenblume » 31.08.2020, 14:06

QLink hat geschrieben:
27.02.2014, 17:26
Es ist wie gesagt alles wired.
Der Licht-Taster ist ein "normaler" potentialfreier Standardtaster wie er wohl in 95% aller Häuser verwendet wird.
Dieser Licht-Taster hängt am 12/7er IO Modul. Am wired Rollladenaktor direkt hängt ein "normaler" Rollotaster.

Also der Licht-Taster(mit dem ich zusätzlich per long_action die Raffstore steuern möchte) ist NICHT an beiden Aktoren physikalisch angeschlossen.
Ich habe mit einer zusätzlichen Direktverknüpfung den Licht-Taster mit dem wired Rollladenaktor verknüpft.

Grundsätzlich sollte mein Vorhaben doch machbar sein oder ? Es fehlen imho "nur" die korrekten Einstellungen der Expertenparameter der Verknüpfung.
Hallo zusammen,

ich weiß, ein sehr alter Beitrag, aber er ist einer der ersten Google Treffer. Daher nach sechs Jahren die Lösung zum Problem.
1. + 2. Licht und Rollade jeweils direkt mit dem Taster Verknüpfen (Schalter - ein / aus). Nun sollten Parallel die Rollade und Licht bei kurzem und langem Tastendruck betätigt werden.
3. in der Verknüpfung "Taster > Licht" im Expertenmodus LONG_ACTION_TYPE = INACTIVE setzten.
4. In der Verknüpfung "Taster > Rollade" im Expertenmodus SHORT_ACTION_TYPE = INACTIVE setzten.

Grüße
Sebastian

PS: Mir war der Aufbau beim initialen Betrag klar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“