Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN bleiben auf INS stehen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN bleiben auf INS stehen

Beitrag von Wookbert » 05.06.2014, 22:56

Herbert_Testmann hat geschrieben: ... er meinte sicherlich, dass hier nur einfache Kunden ihre Erfahrungen austauschen und Kritik nicht beim Verursacher (in dem Fall ELV / EQ3) ankommt.
Korrekt. Und dass man hier spitze Kommentare erntet, wenn man sich über diese Missstände eines Produkts (HomeMatic als Ganzes) mit eigentlich riesigem Potential aufregt. Wenn eq-3 etwas mehr Hirnschmalz investieren würde, könnte das System — bei gleichen Kosten/Preisen — so toll sein. Aber stattdessen: Bastellösung (die Bezeichnung stammt nicht von mir, die habe ich hier im Forum gelesen, als es darum ging, wie die HomeMatic im Vergleich mit anderen, teureren Systemen einzuordnen sei).
Zuletzt geändert von Wookbert am 05.06.2014, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN bleiben auf INS stehen

Beitrag von ubecker » 05.06.2014, 23:50

Manches ist halt nicht so eindeutig. Ich hab bei meinen Thermostaten auch fast verzweifelt weil bei mir im Display immer "IN2" stand und ich in der ganzen Bedienungsanleitung keinen Hinweis dazu finden konnte. (Da waren die auch noch nicht eingebaut) Dann hab ich die Dinger eingebaut und dann merkte ich das der Dorn in der Mitte raus und rein fuhr. Dann war mir klar das das "Ins" (Installation) heißen muss und nicht IN2.
Manchmal steht man auf dem Schlauch.
gruß Udo

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN bleiben auf INS stehen

Beitrag von NilsG » 16.07.2014, 18:45

Heute oder gestern ist die FF 1.3 rausgekommen und eine neue FF für die CCU2

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

ZaHackn
Beiträge: 147
Registriert: 24.03.2014, 10:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN bleiben auf INS stehen

Beitrag von ZaHackn » 17.07.2014, 09:17

Gestern habe ich die Thermostate auf 1.3 geupdated. Lief perfekt. Nur heute morgen kam die böse Überraschung:

Bei erreichen eines neuen Zeitabschnitts gingen alle Thermostate auf "Ins" dementsprechend kuschlig warm wurde es in der Wohnung. Ein Drücken auf die mittlere Taste behob das Problem.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN bleiben auf INS stehen

Beitrag von Gluehwurm » 17.07.2014, 10:06

ZaHackn hat geschrieben:Bei erreichen eines neuen Zeitabschnitts ... "Ins"
Nach dem Update werden die zurückgesetzt, sollte aber inzwischen bekannt sein :wink:

Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN bleiben auf INS stehen

Beitrag von dtp » 17.07.2014, 10:54

Ich habe insgesamt sieben von den Dingern im Einsatz. Das Update auf die FW 1.3 hat bei allen anstandslos funktioniert. Beim Betrachten der Displays ist mir dann die INS-Meldung aufgefallen. Ein Mal kurz die Boost-Taste gedrückt, und die Dinger haben eine Adaptierfahrt durchgeführt. Danach liefen alle wieder absolut zufrieden stellend.

Es gibt übrigens durchaus einen Grund, die Heizkörperthermostate für ein Update abzumontieren. Und zwar dann, wenn sie über das alte LAN-Gateway mit der CCU verbunden sind. Dann lässt sich das FW-Update nicht im montierten Zustand durchführen, sondern mal sollte zunächst die Thermostate abmontieren und dann zwischenzeitlich die Einstellungen der LAN-Adapter derart anpassen, dass die Thermostate direkt mit der CCU verbunden sind (geht sehr einfach mit HM Companion). Dass man nach diesem Vorgang die Thermostate wieder montiert und eine Adaptierfahrt durchführt, sollte eigentlich logisch sein. Insofern kann ich die anfängliche Kritik an eQ-3 bzgl. einer unvollständigen Bedienungsanleitung nicht ganz nachvollziehen. Man sollte sie aber auch mal komplett gelesen haben. ;)

Bis dann,

Thorsten

PS.: Die HM-CC-RT-DN sind gegenüber den alten Heizungsstellantrieben eine absolute Wohltat und jeden Cent wert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN bleiben auf INS stehen

Beitrag von Herbert_Testmann » 17.07.2014, 11:40

dtp hat geschrieben:
Es gibt übrigens durchaus einen Grund, die Heizkörperthermostate für ein Update abzumontieren. Und zwar dann, wenn sie über das alte LAN-Gateway mit der CCU verbunden sind. Dann lässt sich das FW-Update nicht im montierten Zustand durchführen, sondern mal sollte zunächst die Thermostate abmontieren und dann zwischenzeitlich die Einstellungen der LAN-Adapter derart anpassen, dass die Thermostate direkt mit der CCU verbunden sind
Ich bin auch mehrfach darauf rein gefallen, das einzelne Thermostate über einen Lan Adapter angebunden waren. Bis zum nächsten Update habe ich das wieder verdrängt ;-)
Aber was ich nicht verstehe ... warum sollte ich diese ab montieren, bevor ich die Verbindung auf die CCU umstelle??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN bleiben auf INS stehen

Beitrag von Gluehwurm » 17.07.2014, 12:00

Würde ich auch nicht tun, mehr wie zu geht nicht und nach dem Update geht die Install-proz. los.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN bleiben auf INS stehen

Beitrag von dtp » 17.07.2014, 12:19

Herbert_Testmann hat geschrieben:
dtp hat geschrieben:
Aber was ich nicht verstehe ... warum sollte ich diese ab montieren, bevor ich die Verbindung auf die CCU umstelle??
Wie willst Du denn sonst die Verbindung herstellen, wenn die Reichweite der CCU ansonsten zu gering ist?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN bleiben auf INS stehen

Beitrag von Gluehwurm » 17.07.2014, 12:26

Da steht im oberen Text aber nix von drin :shock:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“