Gartenbewässerung mit Gardena Bewässerungsventil 24V AC

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Capone2000
Beiträge: 167
Registriert: 24.10.2013, 11:33
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gartenbewässerung mit Gardena Bewässerungsventil 24V AC

Beitrag von Capone2000 » 10.06.2014, 21:19

Hallo zusammen,

der eine oder andere von Euch hat doch bestimmt das o.g. Ventil im Einsatz. Ich hab mir neulich eins gekauft und dazu einen Trafo 24V AC 0,5A. Der soll über einen Schaltaktor geschaltet werden.

Nun hab ich das Ventil und den Trafo heute mal getestet. Sobald ich das Ventil an den Trafo anschliesse höre ich nur ein leichtes klicken im Ventil.

Kann es sein, dass das Ventil nur schaltet wenn es richtig angeschlossen ist, also Wasserdruck drauf liegt?

Oder ist es kaputt?

Grüße
Cap

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gartenbewässerung mit Gardena Bewässerungsventil 24V AC

Beitrag von leknilk0815 » 10.06.2014, 22:13

Capone2000 hat geschrieben:Nun hab ich das Ventil und den Trafo heute mal getestet. Sobald ich das Ventil an den Trafo anschliesse höre ich nur ein leichtes klicken im Ventil.
Servus,
was hast Du erwartet? Eine Blaskapelle? :D
"Klicken" ist relativ, aber eigentlich müsste es funktionieren, sofern Dein Trafo 24V Wechselspannung und 0,5A liefert.
Das müsstest Du halt mal messen, und zwar im Betrieb (wenn das Ventil am Trafo angeschlossen ist).
Kann es sein, dass das Ventil nur schaltet wenn es richtig angeschlossen ist, also Wasserdruck drauf liegt?
Nein, dem Ventil muss es egal sein, ob Wasser da ist. Wenn allerdings Wasser da ist, solltest Du die Fließrichtung (Eingang/Ausgang) beachten, sonst schließt es nicht mehr.
Oder ist es kaputt
Gibts auch...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Gartenbewässerung mit Gardena Bewässerungsventil 24V AC

Beitrag von Roland M. » 10.06.2014, 22:34

Hallo!
Capone2000 hat geschrieben:der eine oder andere von Euch [...]
Der andere. Ich nicht! :D

Sobald ich das Ventil an den Trafo anschliesse höre ich nur ein leichtes klicken im Ventil.
Ist doch ein gutes Zeichen!

Ein leises "Klick" kann das gleiche wie ein lautes "Klack" bewirken!
Qualität nennt man so etwas! ;)

Kann es sein, dass das Ventil nur schaltet wenn es richtig angeschlossen ist, also Wasserdruck drauf liegt?

Oder ist es kaputt?
Wenn du auf der Werkbank schon keine Wasserspiele veranstalten willst, was wäre, einmal tief Luft zu holen und durch das Ventil zu blasen? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gartenbewässerung mit Gardena Bewässerungsventil 24V AC

Beitrag von Homoran » 10.06.2014, 23:06

Ich habe vor Jahr(zehnt)en) einen der ersten Gardena Wassercomputer gehabt (mit 9V Batterie).
Da war es tatsächlich so, dass das Ventil nur mit Wasser funktionierte.
Nach einem Frostschaden habe ich es zerlegt.
Soweit ich mich noch erinnern kann war es so, dass der Klick einen winzig kleinen Kanal öffnet. Das dadurch fließende Wasser öffnet dann den eigentlichen Wasserweg.
Dadurch musste das geschaltete Teil nicht so viel Kraft aufwenden.

Ein durchblasen war nicht möglich.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gartenbewässerung mit Gardena Bewässerungsventil 24V AC

Beitrag von leknilk0815 » 10.06.2014, 23:11

Servus,
zwischen den 9V- DC- Ventilen und den 24V- AC- Ventilen besteht ein grundlegender Unterschied:
das 24V- Ventil macht bei "Strom ein" auf und bei "Strom aus" wieder zu.
das 9V- Ventil ist bistabil, es braucht zum schließen einen Impuls mit gegengesetzter Spannung. Auch der innere Aufbau ist komplett anders.
Edit:
hab noch etwas nachgelesen und nachgedacht - eigentlich alles Relaistechnik aus den 50er Jahren bei den 9V- Ventilen...
Die 9V- Ventile funktionieren so (zumindest stelle ich mir das so vor):
Mit einem kräftigen Stromstoß wird das Relais zum anziehen gebracht, das Relais zieht eine Klappe auf und das Wasser kann durchlaufen. Das Relais ist so beschaffen, daß es sich durch die Remanenz selber ohne Stromzufuhr hält. Zum Schließen wird dem Relais ein leichten Stromstoß in Gegenrichtung verpasst, die Remanenz wird aufgehoben und eine Feder drückt die Klappe in Richtung "Zu". Den Rest erledigt der Wasserdruck und drückt die Klappe ganz zu.
Daher auch die mysteriöse "Impuls- Schaltung", da, wenn man einfach nur Gegenspannung anlegen würde, das Relais nach Aufhebung der Remanenz sofort wieder anziehen würde und der Kanal wieder offen wäre.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Gartenbewässerung mit Gardena Bewässerungsventil 24V AC

Beitrag von Daimler » 11.06.2014, 00:55

Das GARDENA Bewässerungsventil 24 V funktioniert bei einem Betriebsdruck von 0,5 bis 12 bar.
Ich denke, hier geht den meisten die Puste aus, bevor da - auch bei Klick oder Klack - auf der anderen Seite Luft beim Pusten rauskommt. :lol:
Es ist - egal ob bei den 9 oder 24 Volt Ventilen - so wie es Rainer beschrieben hat.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gartenbewässerung mit Gardena Bewässerungsventil 24V AC

Beitrag von leknilk0815 » 11.06.2014, 01:15

Servus,
das erscheint aber sehr unlogisch...
Das 24V- Ventil funktioniert mit "Strom ein" - "Strom aus". Es ist nicht bistabil.
Es wäre schlüssig, daß es bei einem Betriebsdruck von unter 0,5 Bar nicht mehr schließt, weil der Betriebsdruck die Klappe nicht mehr zudrückt. Aber warum sollte es bei einem Druck von unter 0,5 Bar nicht öffnen? Die Kraft, die nötig ist, um bei 12 Bar das Ventil (=die Klappe) gegen den Wasserdruck zu öffnen ist weit größer als die Kraft, die bei 0 bis 0,5 Bar nötig wäre. Somit kann es nur sein, daß das Ventil bei einem Druck unter 0,5 Bar im stromlosen Zustand nicht mehr zuverlässig zumacht. Wenn aber kein Druck (=kein Wasser) da ist, ist das auch egal. Ausser, man möchte den Rasen mit unter 0,5 Bar sprengen. Da wäre aber ein Knallfrosch weit wirkungsvoller... :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

jimbolaya
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2017, 22:50

Re: Gartenbewässerung mit Gardena Bewässerungsventil 24V AC

Beitrag von jimbolaya » 22.04.2017, 13:26

Capone2000 hat geschrieben:Hallo zusammen,

der eine oder andere von Euch hat doch bestimmt das o.g. Ventil im Einsatz. Ich hab mir neulich eins gekauft und dazu einen Trafo 24V AC 0,5A. Der soll über einen Schaltaktor geschaltet werden.

Nun hab ich das Ventil und den Trafo heute mal getestet. Sobald ich das Ventil an den Trafo anschliesse höre ich nur ein leichtes klicken im Ventil.

Kann es sein, dass das Ventil nur schaltet wenn es richtig angeschlossen ist, also Wasserdruck drauf liegt?

Oder ist es kaputt?

Grüße
Cap
Ich habe das selbe vor wie du. Kannst du mit deinem Trafo 24V AC 0,5A das Gardena Bewässerungsventil 24V zuverlässig schalten?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gartenbewässerung mit Gardena Bewässerungsventil 24V AC

Beitrag von alchy » 24.04.2017, 00:36

Nachdem ein Gardenaventil wohl ca. 150mA zieht, sollte dies mit dem o.g. Netzteil durchaus möglich sein ein Ventil zu schalten.
Warum Geiz ist geil immer wieder zum Tragen kommt, bleibt jedoch dir überlassen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Robertoho
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2019, 22:23
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Gartenbewässerung mit Gardena Bewässerungsventil 24V AC

Beitrag von Robertoho » 09.04.2023, 13:04

Ist hier noch jemand zugange mit dem Gardena 1278 24V AC Ventil?

Ich hab lange alles vorbereitet (für diese Saison) und auch 2 solche Ventile gekauft, Steuerung mit Trafo schon eingebaut.

Jetzt stehe ich vor folgender Situation: Wenn ich ein beliebiges dieser zwei Ventile stromlos und unter Beachtung der Flussrichtung probehalber an den Wasserzufluss anschliesse - dann ist es OFFEN! Anstatt zu. Das Wasser strömt durch. (Wahlhebel natürlich auf OFF/AUTO)

Wenn ich hingegen probehalber durchzupusten versuche, ist es zu.

Ich versteh die Welt nicht mehr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“