HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von dtp » 30.06.2014, 13:22

Hallo,

einer meiner fünf Heizungsthermostate zeigt seit Kurzem den Fehler F1 (Ventil schwergängig) an. Das Ventil des Heizkörpers ist aber nicht schwergängig, sondern lässt sich ganz normal bedienen. Der F1-Fehler wird dagegen auch angezeigt, wenn ich den HM-CC-RT-DN abmontiere und nach der InS-Anzeige auf die Boost-Taste drücke. Dann erscheint kurz AdA für die Adaptierfahrt und ca. eine Sekunde danach die Fehlermeldung F1.

Ist das Ding defekt, oder kann ich es noch retten? Weder ein Zurücksetzen noch ein längeres Entnehmen der Batterien hat bisher Erfolg gebracht.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.06.2014, 13:44

Hallo

Du kannst das Teil auf eine andere Heizung schrauben oder einfach auf ein nicht eingebautes Heizungsventil, falls vorrätig.
Wenn die Adapter Fahrt nicht durch läuft ist das Teil defekt.
Wenn noch Garantie ist, würde ich es umtauschen.
Sonnst könnte mal das Teil öffnen und nachseen, ob an der Mechanik etwas klemmt.

viel Erfolg
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von Roland M. » 30.06.2014, 14:31

Hallo Thorsten!

Ich würde auch noch die Batterien tauschen (auch wenn keine LoBat-Meldung kommt), vielleicht sind die gerade so schwach, daß der Antrieb schon die Arbeit verweigert...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von dtp » 30.06.2014, 16:19

Batterien wurden bereits gegen neue getauscht. Ohne Erfolg. Und da das Ding eben auch ohne Anschluss an die Heizung die Fehlermeldung ausspuckt, gehe ich von einem Defekt aus. Garantie ist natürlich noch drauf. Den HM-CC-RT-DN gibt's ja noch nicht so lange. Hab schon mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Er wird den Thermostaten austauschen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von dtp » 09.07.2014, 14:20

Der Heizungsthermostat würde übrigens mittlerweile unbürokratisch, schnell und kostenlos durch e-home24.de umgetauscht.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

hexagon
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2014, 20:49

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von hexagon » 21.11.2014, 20:53

Hallo,

ich bin über diesen Thread auf diese Forum gestossen. Ich habe nun den zweiten Funk-Heizkörperthermostat mit diesem Fehler (und habe nur diese 2, da ich damit anfangen wollte die Heizung damit auszurüsten). Wohlgemerkt neu. Direkt nach dem Auspacken. Adaptierfahrt gestartet, nach 1s F1. Sowohl montiert an der Heizung als auch im unmontierten Zustand. Habe ich einfach nur Pech oder übersehe ich was und mache was falsch?

Viele Grüße
Andreas

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von Gluehwurm » 21.11.2014, 23:04

F1 wird auf S. 21 der Bed.anleitung besprochen, ansonsten bei den Fehlern (Kap. 20). Sollte das Heizventil nicht schwergängig sein, könnte natürlich der Thermostat defekt sein.

Gruß
Bruno

Sisu
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2014, 19:30

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von Sisu » 25.11.2014, 19:36

N'Abend,

ich habe seit heute diesen Fehler auch. Ein Blick in den HM-CC-RT-DN brachte eine abgerissene Lichtschranke an den Tag. Da ist eine kleine Platine senkrecht auf die Hauptplatine gelötet, und die drei Lötpunkte sind samt Pads an der Hauptplatine abgerissen. Möglicherweise ist mal jemand mit Schwung gegen den Stellantrieb gelaufen. Damit fehlt der Steuerung das Signal, dass sich da was dreht, und sie geht davon aus, dass das Ventil schwergängig ist. Ob's die alleinige Ursache ist, weiß ich noch nicht (Lötkolben wird grad angeheizt), aber möglich ist das. Die Art der Konstruktion ist mechanisch leider recht anfällig.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von Gluehwurm » 25.11.2014, 22:45

Könntest Du bitte Fotos reinstellen?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von dtp » 26.11.2014, 08:51

Foto würde mich auch interessieren.

Bisher war der eingangs erwähnte Heizungsthermostat der einzige von insgesamt 7, bei dem das Problem auftrat. Nach dem problemlosen Austausch des defekten Heizungsthermostats laufen bei mir sämtliche Heizungsthermostate sehr zufrieden stellend und zuverlässig. Kein Vergleich zu den alten Heizungsstellantrieben mit ihren x%-Bugs.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“