HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von FuXXz » 03.01.2021, 02:32

Kann man dieses kleine Bauteil eigentlich nachkaufen? Bei mir ist ein Beinchen abgebrochen :(

bogd
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2015, 11:29
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von bogd » 04.01.2021, 20:51

Posting here in case my experience helps someone else with the same issue. I am posting in English because I do not speak German, and the only way I was able to read this thread was with the help of Google Translate :)

First of all, a BIG THANK YOU to Sisu, who pointed me (and others) in the right direction. In my case, one of the legs of the SMD light barrier was completely torn off, and no matter how much I tried, I was unable to solder the barrier back.

So I did some research - it appears that the part in question is a QRE1113 reflective object sensor ( https://www.onsemi.com/pub/Collateral/QRE1113-D.PDF ). Since I was unable to source it locally, I ordered it from AliExpress (not posting the link here, because it might change - just search for QRE1113, and make sure you are getting the SMD version).

Three months later (because this just had to happen during a pandemic... :| ), I got the parts. Soldered a replacement on the board, and the thermostat works perfectly once again.

So if you are confident soldering SMD components, and can source the item locally (or are willing to wait until it arrives from overseas), don't throw the HM-CC-RT-DN away just yet! :)

[ Edit: @FuXXz - perfect timing! :) . Hope the information here helps you! ]

samba09
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.2013, 18:29

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von samba09 » 03.10.2022, 23:17

Unglaublich, mir ist jetzt schon der zweite Thermostat genau an dieser Stelle kaputt gegangen. Frage an die lötexperten: was macht man wenn sich die Kontaktpunkte von der Platine lösen?
20221003_231352.jpg

mamoel
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2018, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von mamoel » 30.03.2023, 14:35

Auch wenn dieser Thread ziemlich alt ist, so würde es mich interssieren, mit welchen Punkten auf der Platine ich die gelösten Kontakte des Zusatzboards verbinden muss.
Ich habe bei elv (https://de.elv.com/forum/fehlermeldung- ... t-7500?p=2) gelesen, dass man hier mit simplen Litzen überbrücken kann, aber leider sind die Fotos dort nicht mehr vorhanden.

Eine Verbindung ist laut Text:

Code: Alles auswählen

Verbindung zu R6 (ST22 nach ST7)

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von Pfriemler » 03.04.2023, 18:33

Der Reflexkoppler ist laut Schaltplan verbunden
- ST5 an GND (einfach etwas Grünlack von der benachbarten großen Fläche kratzen und dort anlöten
- ST7 geht an den neben dem Verbinder liegenden R6 (wie Du schon schreibst)
- ST8: hier würde ich am Leiterzug selbst freikratzen und anlöten. Mutige gehen auf den Durchkontaktierungspunkt.
Die Leitung geht direkt auf den Prozessor.
Sehr dünne Litzen verwenden, im Zweifelsfall etwas länger und Schlaufen legen. Die Lötpunkte dürfen nicht mechanisch belastet werden.
Dateianhänge
RTDNRFLX.jpg

mamoel
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2018, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Beitrag von mamoel » 03.04.2023, 18:51

@Pfriemler vielen, vielen Dank für diese Auskunft!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“