LED Steuerung mit EASY LED/mi light

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

cocoon86
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2014, 09:54

LED Steuerung mit EASY LED/mi light

Beitrag von cocoon86 » 12.08.2014, 10:02

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf folgendes Konstrukt aufmerksam geworden:

https://www.easy-smarthome.de/easy-produkte/easy-led/

hierbei soll über ein CCU Addon und einen WLAN Adapter die Steuerung von z.B. LED Stripes oder RGBW COLOR LEDs mit E27 Fassung ermöglicht werden.

Ich habe im Forum hier hierzu noch nichts gefunden. Hat jemand hiermit schon Erfahrung und kann ggf. berichten?

Besten Dank!

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LED Steuerung mit EASY LED/mi light

Beitrag von grissli1 » 12.08.2014, 17:56

Hi,

schau hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=13676

Ist genau das gleiche aber selbst programmiert.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

LED Steuerung mit EASY LED/mi light

Beitrag von art-audio » 15.08.2014, 23:20

cocoon86 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gerade auf folgendes Konstrukt aufmerksam geworden:

https://www.easy-smarthome.de/easy-produkte/easy-led/

hierbei soll über ein CCU Addon und einen WLAN Adapter die Steuerung von z.B. LED Stripes oder RGBW COLOR LEDs mit E27 Fassung ermöglicht werden.

Ich habe im Forum hier hierzu noch nichts gefunden. Hat jemand hiermit schon Erfahrung und kann ggf. berichten?

Besten Dank!
Ich finde die Lösung auf MiLight-Basis auch höchst interessant, auch dass der Controller mit einfachen RGB-LED Stripes wie auch RGBW läuft. Da ich keine Lust und Zeit auf Gebastele habe, wäre Easy Smarthome unter HomeMatic sehr interessant.

Derzeit laufen bei uns acht komplette Sets von Mediola RGB LED Set 1 (mit 867 MHz Funk Controllern über das Mediola Gateway) und zusätzlich HM Schaltaktoren in der der Mediola Visualisierung. Damit sind die Farben schaltbar und über den HM Schaltaktor der Status Licht an/aus erkennbar. Mehr ist leider als Status nicht ersichtlich und die Farbauswahl ist auch sehr beschränkt....


Fragen zu einem möglichen Wechsel zu Smart Easy LED:

1) Ist wie auf dem Werbebild ersichtlich eine Ansteuerung über das HM WebUI wie bei Dimmern möglich? (Pro Farbe einzeln?)

2) Ist eine Statusrückmeldung (Helligkeit u. Farbe; nicht nur an/aus) damit möglich?

3) Könnte ich damit - im Gegensatz zur jetzigen Kombination - in der CCU2 Programmierungen vornehmen, wie z.B. tageszeit- und helligkeitsabhängige Farbwahl und Dimmereinstellung?

4) Hat schon jemand das Ganze mittels HM in Mediola visualisiert?

5) Ist über den Easy Smart Home MiLight Controller beim (hoffentlich möglichst stufenlosen, oder?) Aufdimmen - wie bei den normalen HM Dimmern mit herkömmlichen Glühlampen - eine Rampenzeit beim Aufdimmen von ca. 5-10 Sekunden möglich? Die HM LED Dimmer/Controller versagen da leider bei uns.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

inspire
Beiträge: 120
Registriert: 16.09.2009, 07:41

Re: LED Steuerung mit EASY LED/mi light

Beitrag von inspire » 18.08.2014, 14:27

Hallo in die Runde

hier kurze eine Antwort auf die Fragen:
art-audio hat geschrieben: Ich finde die Lösung auf MiLight-Basis auch höchst interessant, auch dass der Controller mit einfachen RGB-LED Stripes wie auch RGBW läuft. Da ich keine Lust und Zeit auf Gebastele habe, wäre Easy Smarthome unter HomeMatic sehr interessant.
Das freut mich. Genau das haben wir versucht, bei der Entwicklung umzusetzen. Eine einfach zu bedienende Lösung, die ohne viel Schnick Schnack sofort einsetzbar ist. OK, wir setzen den CUxD ab 0.64 voraus, das war es dann aber schon. Den Rest erledigt ein Einrichtungsassistent.


Fragen zu einem möglichen Wechsel zu Smart Easy LED:
art-audio hat geschrieben: 1) Ist wie auf dem Werbebild ersichtlich eine Ansteuerung über das HM WebUI wie bei Dimmern möglich? (Pro Farbe einzeln?)
Ja, eine Ansteuerung ist über die Dimmer möglich. Es gibt einen Schieberegler für Helligkeit weiß, einen für Helligkeit RGB und einen für RGB Farbwert. Es kann somit per Schieberegler die passende Farbe gewählt werden, 80% entspricht dann z.B. einem Rotton.
art-audio hat geschrieben: 2) Ist eine Statusrückmeldung (Helligkeit u. Farbe; nicht nur an/aus) damit möglich?
Ja, solange Du nur über HomeMatic steuerst. Die Helligkeits- und Farbwerte bleiben dann im virtuellen Dimmer gespeichert. Leider bietet die eingesetzte Hardware keine Rückmeldefähigkeit, ein Auslesen des tatsächlichen Values ist also nicht möglich. Wenn also zusätzlich per APP oder Fernbedienung bedient wird, läuft es aus der Sync.
art-audio hat geschrieben: 3) Könnte ich damit - im Gegensatz zur jetzigen Kombination - in der CCU2 Programmierungen vornehmen, wie z.B. tageszeit- und helligkeitsabhängige Farbwahl und Dimmereinstellung?
Ja, das geht ganz einfach. Im Dimmer per WebUI oder Skript den Helligkeitswert einstellen. Optional die Farbe einstellen. Fertig.

art-audio hat geschrieben: 4) Hat schon jemand das Ganze mittels HM in Mediola visualisiert?
Wir haben das Produkt erst letztes Wochenende auf den Markt gebracht. Von daher - bislang nicht :) Werden wir aber auf die Roadmap für die nächsten Wochen packen, zumindest die Umsetzbarkeit zu prüfen.
art-audio hat geschrieben: 5) Ist über den Easy Smart Home MiLight Controller beim (hoffentlich möglichst stufenlosen, oder?) Aufdimmen - wie bei den normalen HM Dimmern mit herkömmlichen Glühlampen - eine Rampenzeit beim Aufdimmen von ca. 5-10 Sekunden möglich? Die HM LED Dimmer/Controller versagen da leider bei uns.
Ja, das geht. Wir machen im Laufe der Woche mal noch ein Video dazu fertig. Im Endeffekt geht es so:
Schritt 1: Unten stehendes Skript ausführen
Schritt 2: Nach Ablauf der Rampenzeit (per auslön nach x Sekunden) den Dimmwert im Aktor auf den neuen Wert setzen, zu dem Du gedimmt hattest.
Hier das Skript - CUxD Seriennummern sind zu ersetzen...

Code: Alles auswählen

!Wert für Helligkeit auslesen, hier von Gruppe 3
real IstLevel = dom.GetObject("CUxD.CUX2802501:9.LEVEL").State();
!Helligkeiten sind im Bereich von 2 bis 27, Dimmerwerte von 0.00 bis 1.00
!Umrechnug vornehmen
IstLevel = IstLevel * 25;
if (IstLevel < 2) {
  IstLevel = 0;
} else {
  !IstLevel = IstLevel + 2;
}
!WriteLine(IstLevel);

var ZielWert = 22;
var StartWert = 0;
StartWert = IstLevel.ToInteger();

var cmd="/etc/config/addons/easyled/easyled CMD=RGBBRIGHTRAMP GROUP=3 VALUE=20000 OPT=" + StartWert.ToString() + " OPT2=" + ZielWert.ToString();
var x = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(cmd);
Wenn noch grundsätzliche Fragen sind, einfach mal einen Blick in unser Video zur Lösung werfen: https://www.youtube.com/watch?v=m2xvUJhTrx4
Weiterer Support unter https://www.easy-smarthome.de/support/easy-led/ - Fragen gerne auch hier.

Beste Grüße,
Boris Bertelsons / EASY SmartHome GmbH

Benutzeravatar
bogus
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2013, 15:51

Re: LED Steuerung mit EASY LED/mi light

Beitrag von bogus » 18.08.2014, 15:01

klingt nach einer super Lösung, habe aber mir das Video angeschaut, aber keinen Hinweis gefunden, wie die CCU2 nun die Schaltbefehle an die LED's übermittelt?
Muss an die CCU2 den ein WLAN Modul angeschlossen werden?
CCU3 , 64 Aktoren, homematic & homematic-ip

inspire
Beiträge: 120
Registriert: 16.09.2009, 07:41

Re: LED Steuerung mit EASY LED/mi light

Beitrag von inspire » 18.08.2014, 15:12

Hallo,

das Ganze funktioniert so:
Wenn Du über unser Webinterface bedienst, dann werden die Befehle direkt an unser Plugin geschickt. Es wird im Hintergrund aufgerufen, wenn Du auf einen Knopf drückst.

Im Normalfall wirst Du über das HomeMatic Gerät bedienen wollen. Wir nutzen dazu den Multi-Dim aus dem CUxD. In der Einrichtung hinterlegst Du einmalig die notwendigen Werte hierzu, sprich 12 Kanäle und den Verweis auf unser Plugin. Unser Plugin ist in C geschrieben, führt die Socket Kommunikation mit dem WLAN Controller direkt aus. Zur Integration mit CUxD nutzen wir die vom CUxD gesetzten Umgebungsvariablen. Dadurch ist der Aufruf schön universell.

An die CCU muss kein WLAN Modul angeschlossen werden. Die CCU muss sich in einem Netzwerk befinden, in dem auch ein WLAN Accesspoint steht. Das kann z.B. eine Fritzbox sein, die auch den DSL Zugang realisiert. Die Kommunikation zum WLAN Controller basiert auf einer einfachen Netzwerk - Verbindung.

LG
Boris

Benutzeravatar
bogus
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2013, 15:51

Re: LED Steuerung mit EASY LED/mi light

Beitrag von bogus » 18.08.2014, 15:19

besten Dank für die Beschreibung!
mfg
Bogus
CCU3 , 64 Aktoren, homematic & homematic-ip

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: LED Steuerung mit EASY LED/mi light

Beitrag von t_heinrich » 18.08.2014, 20:22

Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage:

Gibt es auch nur die Software käuflich zu erwerben?
Und falls nein, kann dennoch vorhandene Hardware eingebunden werden?

Ich habe bereits ein Funk/ Wlan Dongle und zwei LED Stripes Empfänger.

Gruß Thomas

inspire
Beiträge: 120
Registriert: 16.09.2009, 07:41

Re: LED Steuerung mit EASY LED/mi light

Beitrag von inspire » 18.08.2014, 20:33

Hallo Thomas,

wir haben auf einen aufwändigen Kopierschutz und Lizenzierung von einzelnen Lampen etc. verzichtet. Technisch möglich, aber wer will das schon? Wir sehen uns als Teil der HomeMatic Community und geben auch gerne etwas zurück. Uns ist klar, dass viele schon mi.light Lampen haben. Und diese auch gerne weiter nutzen wollen. Wir hätten unsere LEDs vom Hersteller entsprechend als OEM Produkt bekommen, haben uns aber bewusst dagegen entschieden. Wir verkaufen unsere EASY Produkte, wie übrigens auch alle HomeMatic Komponenten, zum fairen Preis. Du kannst Deinen Bestand auch bei eBay aufstocken - oder Du kaufst zum Marktpreis bei uns im Shop. Neu dabei sind jetzt z.B. die E14 Modelle oder die GU10 Lampen. Schreib in Deine Bestellung rein, dass Du das Addon noch brauchst, und Du bekommst es. Fair?

LG
Boris

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: LED Steuerung mit EASY LED/mi light

Beitrag von t_heinrich » 18.08.2014, 21:28

inspire hat geschrieben: oder Du kaufst zum Marktpreis bei uns im Shop. Neu dabei sind jetzt z.B. die E14 Modelle oder die GU10 Lampen. Schreib in Deine Bestellung rein, dass Du das Addon noch brauchst, und Du bekommst es. Fair?
Hi Boris,

das ist mehr als fair.
Bestellung mach ich gleich fertig.
Wird im ersten Schwung nur ne kleine Bestellung, aber wenn ich mehr brauche, bestelle ich gerne bei euch noch.
Sehe das dann als Investition in die Weiterentwicklung der Software :D :D

Top Arbeit.

Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“