Kamin-Ofen Aktivität per Sensor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homie
Beiträge: 111
Registriert: 24.09.2012, 19:43

Kamin-Ofen Aktivität per Sensor

Beitrag von Homie » 04.09.2014, 12:33

Hallo.

Hat jemand von euch eine funktionierende Lösung gefunden einen Kamin Ofen zu überwachen?

Eine Lösung, die einem theoretisch eine recht zeitnahe Information geben könnte, wenn der Ofen in Betriebgenommen wird wäre die Temperaturmessung direkt am Ofenrohr (Ofen-seitig). Dort entstehen je nach Ofen bis zu 300°C.

Alle Homematic Thermometer mit Fühler haben ja leider eine Temperaturbegrenzung von unter 100°C.

Eine evtl. Lösung die mir in den Sinn kam, wäre ein Thermostat mit Kapillarfühler aus einem Backofen wie dieser hier: http://www.intelectra-shop.de/Merkliste ... 597_1.html in Verbindung mit einer Funk-Schließerkontaktschnittstelle (HM-SCI-3-FM).

Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder hat eine bessere Idee?

Viele Grüße und vielen Dank
Homie
CCU2 steuert 90 Kanäle in 62 Geräten

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kamin-Ofen Aktivität per Sensor

Beitrag von buempi » 04.09.2014, 12:35

Homie hat geschrieben:Alle Homematic Thermometer mit Fühler haben ja leider eine Temperaturbegrenzung von unter 100°C.
... du musst den Fühler ja nicht direkt ins Ofenrohr hängen. Eine Stelle, wo er vom Feuerschein gut angestrahlt wird genügt.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Homie
Beiträge: 111
Registriert: 24.09.2012, 19:43

Re: Kamin-Ofen Aktivität per Sensor

Beitrag von Homie » 04.09.2014, 12:49

buempi hat geschrieben:... du musst den Fühler ja nicht direkt ins Ofenrohr hängen. Eine Stelle, wo er vom Feuerschein gut angestrahlt wird genügt.
Ich vermute mal, dass das jedoch eine gewisse Trägheit ergeben würde. So mal bei meinem Ofen der Feuerschein nur auf der Vorderseite des Ofens wirken kann... Wenn ich da einen Sensor hinbaue ist der WAF recht übersichtlich ;)

Tschüss
Homie
CCU2 steuert 90 Kanäle in 62 Geräten

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kamin-Ofen Aktivität per Sensor

Beitrag von buempi » 04.09.2014, 12:54

Hallo Homie

Das hängt natürlich vom Typ deines Kaminofens ab, aber es gibt bestimmt Stellen, die schnell warm werden aber nicht über 100°, und wo der Sensor optisch nicht stört. Es geht ja nicht darum, die eigentliche Temperatur zu messen, sondern nur die Veränderung. Wenn von einer Messung zur andern (2-3 Minuten) mehr als ein bis zwei Grad Unterschied sind, brennt der Ofen!

Du kannst auch den Differenz-Temperatursensor nehmen und mit der Differenz zur Raumtemperatur arbeiten.

Das Problem mit der Trägheit besteht ohnehin. Grundsätzlich müsste man die Heizleistung 1 Stunde VOR Inbetriebnahme des Kaminofens reduzieren; bei Bodenheizung noch mehr!

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kamin-Ofen Aktivität per Sensor

Beitrag von dondaik » 04.09.2014, 12:56

ich würde die rauch oder kamintemperatur mal messen und dann ggf diese versuchen zu erfassen bzw auszuwerten.
dh zb: oder wenn ein ofenrohr sichtbar ist ein eisenstück mit einem loch für den sensor versehen und am kamin anschellen, die erwärmung des eisenstückes kann man ja ggf etwas dämpfen..
oder ganz einfach: hänge hinter den ofen einen wasserverdampfer und messe die wassertemperatur :-) ( wasseraufschütten nicht vergessen )
Zuletzt geändert von dondaik am 04.09.2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kamin-Ofen Aktivität per Sensor

Beitrag von Homoran » 04.09.2014, 12:57

buempi hat geschrieben:Wenn von einer Messung zur andern (2-3 Minuten) mehr als ein bis zwei Grad Unterschied sind, brennt der Ofen!
:mrgreen:

Ich hoffe ja nicht!

Aus einem anderen Thread habe ich inzwischen erfahren, dass es sich bei den Sensoren (zumindest beim Temperaturdifferenzsensor) um NTC 10kOhm handelt.
da müsste es auch welche mit einer höheren Temperatur geben.

Die Frage ist nur ob die Elektronik das dann kann.

Sonst müsste man NTC mit einem anderen Widerstandswert nehmen, und die Ergebnisse entsprechend faktorisieren.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kamin-Ofen Aktivität per Sensor

Beitrag von buempi » 04.09.2014, 13:01

Homoran hat geschrieben:Sonst müsste man NTC mit einem anderen Widerstandswert nehmen, und die Ergebnisse entsprechend faktorisieren.
... es geht ja nicht um die genaue Bestimmung der Temperatur, sondern um das Feststellen: Der Ofen (bzw. natürlich das Feuer IM Ofen) brennt! Und da würde ein Messbereich bis 30° schon genügen! - Die 300° im Kamin stellen ja nur wegen der Widerstandsfähigkeit des Sensor ein Problem dar!

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Homie
Beiträge: 111
Registriert: 24.09.2012, 19:43

Re: Kamin-Ofen Aktivität per Sensor

Beitrag von Homie » 04.09.2014, 13:06

dondaik hat geschrieben:ich würde die rauch oder kamintemperatur mal messen und dann ggf diese versuchen zu erfassen bzw auszuwerten.
Im Prinzip habe ich das letzes Jahr schon mal gemacht, jedoch inzwischen die genauen Werte nicht mehr parat ... man wird alt ;) :lol:.
Jedoch kann ich mich daran erinnern das der Ofen auf der abgewandten (nicht sichtbaren) Seite nur Handwarm wurde und das auch erst nach einiger Zeit. Der einzige Punkt der schnell warm wurde und gleichzeitig unauffällig abgreifbar wäre war der untere Teil des Ofenrohrs. Alle anderen Stellen benötigten deutlich länger oder lagen im Sichtfeld.

Ich werde die Messung jedoch auf jeden Fall noch einmal wiederholen, wenn ich den Kamin das nächste Mal im Betrieb habe.
CCU2 steuert 90 Kanäle in 62 Geräten

Benutzeravatar
Homie
Beiträge: 111
Registriert: 24.09.2012, 19:43

Re: Kamin-Ofen Aktivität per Sensor

Beitrag von Homie » 04.09.2014, 13:08

buempi hat geschrieben:... es geht ja nicht um die genaue Bestimmung der Temperatur, sondern um das Feststellen: Der Ofen (bzw. natürlich das Feuer IM Ofen) brennt! Und da würde ein Messbereich bis 30° schon genügen! - Die 300° im Kamin stellen ja nur wegen der Widerstandsfähigkeit des Sensor ein Problem dar!
Ganz genau. Im Prinzip würden die Information die mir der normale Temperatur-Sensor liefert völlig reichen... Nur überlebt der die direkt gemessene Temperatur wahrscheinlich nicht lange...
CCU2 steuert 90 Kanäle in 62 Geräten

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kamin-Ofen Aktivität per Sensor

Beitrag von Homoran » 04.09.2014, 13:13

Dieser hier hält schon mal bis 260° aus.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“