HM-LC-Sw4-DR + externe Ansteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
smike
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2013, 19:33

HM-LC-Sw4-DR + externe Ansteuerung

Beitrag von smike » 05.10.2014, 14:15

Hey zusammen!

Ich habe folgende Ausgangssituation:
Zwei auf Hut-Schiene montierte (Zeit-) Schaltaktoren, die Licht bzw Steckdosen steuern. Diese sollen jetzt durch Homematic ersetzt werden.
Beide werden bislang über die integrierte Zeitschaltuhr gesteuert, können aber auch über einen externen Schalter bzw. einen Gira Tectiv 220° geschaltet werden.

Jetzt habe ich zwei Lösungen, die ich beide nicht optimal finde:

1. einen HM-LC-Sw4-DR auf die Hutschiene setzen. Damit hätte ich die Option zwei weitere Aktionen zu schalten (da würde mir schon was einfallen), allerdings hat der HM-LC-Sw4-DR keine Möglichkeit extern geschaltet zu werden. Gut, dem Schalter könnte ich mit einem HM-SWI-3-FM Abhilfe schaffen, aber der Tectiv gibt einen Schaltbefehl mit 220V aus. Gibt es dafür eine andere Möglichkeit?

2. einen HM-LC-Sw2-FM. Der hat die Möglichkeit in beiden Fällen extern geschaltet zu werden (Schalter muss nur durch einen Taster ersetzt werden), kann aber nicht wirklich auf die Hutschiene montiert werden. Oder gibt es da Möglichkeiten? Das wäre zwar nicht schön, aber irgendwie zu verkraften. Jedoch: (Beim schreiben habe ich mir die Frage quasi schon selbst beantwortet, aber zur Sicherheit doch noch mal gefragt) In Verbindung mit dem Tectiv müsste man den externen Eingang als Treppenhausaktor (mit Nachlaufzeit x min) konfigurieren, damit er im "ein" Zustand nicht ausschaltet, richtig?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR + externe Ansteuerung

Beitrag von buempi » 05.10.2014, 14:31

smike hat geschrieben: In Verbindung mit dem Tectiv müsste man den externen Eingang als Treppenhausaktor (mit Nachlaufzeit x min) konfigurieren, damit er im "ein" Zustand nicht ausschaltet
... wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei den Unterputz-Aktoren die direkte Gerätetaste zwar als "Treppenhauslicht" konfigurieren, aber nicht mit einer "Mindestens"-Zeitdauer. Wenn du da deinen Bewegungsmelder anschliesst ("Tectiv" ist doch ein BM?), wird das Licht also nach Ablauf der Einschaltdauer immer ausgehen, sobald keine Bewegung mehr festgestellt wird. Ausserdem muss ein TASTER angeschlossen werden; der Bewegungsmelder "simuliert" aber wahrscheinlich einen SCHALTER?

Beim 2-Kanal-Aktor musst du ausserdem die geringe Schaltleistung von 5A für beide Kanäle zusammen und seine grosse Empfindlichkeit auf hohe Einschaltströme (suche mal nach "klebende Relais"!) berücksichtigen.

Viele Grüsse
Bümpi

smike
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2013, 19:33

Re: HM-LC-Sw4-DR + externe Ansteuerung

Beitrag von smike » 05.10.2014, 14:48

Ich hab gerade nachgeschaut die Nachlaufzeit kann man steuern über: Einschaltdauer (Verweildauer im Zustand "ein")
Jain. Man kann die Schaltzeit auf <1 Sekunde stellen, somit würde der HM-LC-Sw2-FM das als "Taster" erkennen und auch keinen Ausschaltimpuls geben, oder? Zumindest funktioniert das auch bei dem aktuell vorhandenen Aktor.
Beide Schaltkanäle wären Lampen, da würde ich mit 5A schon hinkommen.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR + externe Ansteuerung

Beitrag von buempi » 05.10.2014, 14:55

smike hat geschrieben:Ich hab gerade nachgeschaut die Nachlaufzeit kann man steuern über: Einschaltdauer (Verweildauer im Zustand "ein") Man kann die Schaltzeit auf <1 Sekunde stellen, somit würde der HM-LC-Sw2-FM das als "Taster" erkennen und auch keinen Ausschaltimpuls geben, oder? Zumindest funktioniert das auch bei dem aktuell vorhandenen Aktor.
... du müsstest den Bewegungsmelder auf eine Schaltdauer von 1 Sekunde oder kürzer einstellen können, damit der Aktor das als Tastendruck interpretiert; ist das der Fall? Und wird dann regelmässig immer wieder getaktet, wenn Bewegung festgestellt wird?

Ich habe im Moment keine Möglichkeit, das zu prüfen; aber: Wenn man am UP-Aktor bei bereits brennendem Licht die Taste drückt, welche auf eine Einschaltdauer programmiert ist - Brennt dann das Licht nach Ablauf der Einschaltdauer weiter?
smike hat geschrieben:Beide Schaltkanäle wären Lampen, da würde ich mit 5A schon hinkommen.
... wenn du Glühlampen meist und die 5A damit nicht überschritten werden, ist es kein Problem.

Viele Grüsse
Bümpi

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR + externe Ansteuerung

Beitrag von Gluehwurm » 05.10.2014, 15:07

Licht brennt weiter, Timer wird neu gestartet

Gruß
Bruno

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR + externe Ansteuerung

Beitrag von buempi » 05.10.2014, 15:11

Gluehwurm hat geschrieben:Licht brennt weiter, Timer wird neu gestartet
... das ist klar! Aber was passiert nach Ablauf der Timerzeit? Dann geht das Licht doch aus, auch wenn es vorher z.B. über ein CCU-Programm oder eine Direktverknüpfung auf "Dauer-EIN" geschaltet wurde? Also eine Funktion, die bisher über die Zeitschaltuhr wahrgenommen wurde!

Viele Grüsse
Bümpi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR + externe Ansteuerung

Beitrag von buempi » 05.10.2014, 15:26

@smike: Ist es zwingend notwendig, dass die CCU weiss, dass das Licht brennt? Sonst könntest du doch den Bewegungsschalter und den HM-LC-Sw4-DR parallel anschliessen.

Viele Grüsse
Bümpi

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR + externe Ansteuerung

Beitrag von Gluehwurm » 05.10.2014, 18:03

[quote="buempi"was passiert nach Ablauf der Timerzeit? Dann geht das Licht doch aus[/quote]

Genau, da ich aber nicht kapiert habe, was er wie schalten will, habe ich nur Deine Frage bzw. Deiner "Erinnerung" zugestimmt.

smike
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2013, 19:33

Re: HM-LC-Sw4-DR + externe Ansteuerung

Beitrag von smike » 06.10.2014, 01:06

buempi hat geschrieben:@smike: Ist es zwingend notwendig, dass die CCU weiss, dass das Licht brennt? Sonst könntest du doch den Bewegungsschalter und den HM-LC-Sw4-DR parallel anschliessen.
Hm, das ist ein interessanter Einwand! An sich ist das nicht notwendig. Das wäre natürlich auch eine komfortable Lösung!

Ich danke euch schon mal für die Antworten und werd mir solange überlegen, ob mir noch andere Einsatzzwecke für die zwei übrigen Kanäle einfallen ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“