Somfy und Velux (io) in CCU2 resp. Homematic einbinden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Somfy und Velux (io) in CCU2 resp. Homematic einbinden

Beitrag von mikewolf99 » 23.08.2015, 02:11

Hallo also für Dachflächen Fenster Zustands Erkennung auf/zu verwende ich die hm Fenster/türkontakte da weis ich wenigstens 99 Prozent wenn zu !


Sent from my iPhone 6 plus using Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Somfy und Velux (io) in CCU2 resp. Homematic einbinden

Beitrag von virgin » 13.08.2016, 10:12

weil das hier immer wieder besprochen und diskutiert wird:

ich habe seit gestern meine Somfy IO Rolladen mit dem Velux KLF 050 Modul und dem homematic Aufputz Jalousieaktor über dessen potentialfreie Kontakte in die homematic eingebunden. Das klappt perfekt! Sogar "Behanghöhen" zwischen 0 und 100 % sind einstellbar.

Es mag preiswertere Lösungen geben, z.B. mittels Umfunktionieren einer Fernbedienung und Anlöten von homematic Geraten und/ oder Nutzung zusätzlicher Relais.

Für mich war die oben beschriebene Lösung die beste, da ich ohne Zerlegen von Fernbedienungen und Lötarbeiten ausgekommen bin, halt um den Preis höherer Kosten.
Bernd

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Somfy und Velux (io) in CCU2 resp. Homematic einbinden

Beitrag von Gluehwurm » 13.08.2016, 10:15

Auch wenn ich die "Freude" nachvollziehen kann ... das steht jetzt in drei Beiträgen drin, reicht doch langsam, oder ?? :roll:

Gruß
Bruno

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Somfy und Velux (io) in CCU2 resp. Homematic einbinden

Beitrag von virgin » 13.08.2016, 10:24

Sorry, Bruno, Du hast recht. Mir schien es nur wichtig, diese Info den diversen Usern zukommen zu lassen. Nichts für ungut!
Bernd

automacher
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2016, 09:27

Re: Somfy und Velux (io) in CCU2 resp. Homematic einbinden

Beitrag von automacher » 28.08.2016, 10:29

virgin hat geschrieben:weil das hier immer wieder besprochen und diskutiert wird:

ich habe seit gestern meine Somfy IO Rolladen mit dem Velux KLF 050 Modul und dem homematic Aufputz Jalousieaktor über dessen potentialfreie Kontakte in die homematic eingebunden. Das klappt perfekt! Sogar "Behanghöhen" zwischen 0 und 100 % sind einstellbar.

Es mag preiswertere Lösungen geben, z.B. mittels Umfunktionieren einer Fernbedienung und Anlöten von homematic Geraten und/ oder Nutzung zusätzlicher Relais.

Für mich war die oben beschriebene Lösung die beste, da ich ohne Zerlegen von Fernbedienungen und Lötarbeiten ausgekommen bin, halt um den Preis höherer Kosten.
Hallo Bernd,

bin neu hier, ich habe 12 Rolladen IO möchte diese da keine Ahnung ohne Probleme in Homematic einbinden. Wie hast Du dieses gemacht ohne zu löten ect.

DANKE

Wolfgang

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Somfy und Velux (io) in CCU2 resp. Homematic einbinden

Beitrag von virgin » 28.08.2016, 13:18

Wolfgang,

Alles ist erheblich einfacher als ich ursprünglich dachte.

1. Du besorgst Dir den Velux KLF 050. Der hat zwei Strom Eingänge und drei Ausgänge für die Schaltung der Rollade sowie eine Antenne.

2. Du kaufst dem homematic Jalousieaktor AUFPUTZ. Das ist wichtig, den nur der hat (neben einer Klemme mit durchgeschalteter Phase, DIE DU NICHT BRAUCHST UND NICHT BENUTZEN DARFST) eben auch eine POTENTIALFREIE Klemme. Und nur die ist für uns wichtig.

3. du lernst beide Geräte an. Den Klf050 im Somfy/ Velux io-system an jede Rollade und den Aktor im Homematic System. Bitte beachte: auf der Velux/ Somfy Seite muss es sich um io handeln. Es gibt nämlich z.B. von Somfy auch das RTS System. Das sind dann andere Funkbereiche.

4. den KLF050 nun an den Strom, den Aktor auch. Nun kommen die drei übrigen Kabel des KLF050 an den potentialfreien Anschluss des Autors und fertig.


Und, ja, Du hast in der CCU auch die Statusanzeige resp. Behanghöhe auf diesem Wege.

Du hast nur einen Nachteil: Du kannst Deine 12 Rolladen auf diesem Wege nur alle auf einmal steuern, also nicht einzeln. Wolltest du jede Rollade einzeln steuern, dann brauchst Du für JEDE Rollade die oben beschriebene Konfiguration und das dürfte teuer werden.
Bernd

automacher
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2016, 09:27

Re: Somfy und Velux (io) in CCU2 resp. Homematic einbinden

Beitrag von automacher » 28.08.2016, 17:13

Hallo Bernd.

Herzlichen DANK, werde mich mit dem Thema Somfy und Homatic erstmal beschäftigen.
Ich möchte gerne alle 12 Rolläden bedienen können wie gesagt ANFÄNGER und ich hatte erst Somfy finde ich auch gut, aber
Homematic kann halt mehr.

Schöne Zeit
Wolfgang

SMC
Beiträge: 26
Registriert: 09.05.2020, 17:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Somfy und Velux (io) in CCU2 resp. Homematic einbinden

Beitrag von SMC » 18.05.2020, 22:41

virgin hat geschrieben:
28.08.2016, 13:18
Wolfgang,

Alles ist erheblich einfacher als ich ursprünglich dachte.

1. Du besorgst Dir den Velux KLF 050. Der hat zwei Strom Eingänge und drei Ausgänge für die Schaltung der Rollade sowie eine Antenne.

2. Du kaufst dem homematic Jalousieaktor AUFPUTZ. Das ist wichtig, den nur der hat (neben einer Klemme mit durchgeschalteter Phase, DIE DU NICHT BRAUCHST UND NICHT BENUTZEN DARFST) eben auch eine POTENTIALFREIE Klemme. Und nur die ist für uns wichtig.

3. du lernst beide Geräte an. Den Klf050 im Somfy/ Velux io-system an jede Rollade und den Aktor im Homematic System. Bitte beachte: auf der Velux/ Somfy Seite muss es sich um io handeln. Es gibt nämlich z.B. von Somfy auch das RTS System. Das sind dann andere Funkbereiche.

4. den KLF050 nun an den Strom, den Aktor auch. Nun kommen die drei übrigen Kabel des KLF050 an den potentialfreien Anschluss des Autors und fertig.


Und, ja, Du hast in der CCU auch die Statusanzeige resp. Behanghöhe auf diesem Wege.

Du hast nur einen Nachteil: Du kannst Deine 12 Rolladen auf diesem Wege nur alle auf einmal steuern, also nicht einzeln. Wolltest du jede Rollade einzeln steuern, dann brauchst Du für JEDE Rollade die oben beschriebene Konfiguration und das dürfte teuer werden.
Kannst du das nochmal genauer erklären? Welcher Schalter etc. Habe eine Markise mit einem Somfy IO Motor und würde den gerne in meiner Raspberrymatic bedienen.

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Somfy und Velux (io) in CCU2 resp. Homematic einbinden

Beitrag von virgin » 18.05.2020, 23:22

Ob Markise mit ioMotor funktioniert, weiß ich nicht. Ich würde auf ja tippen.

Ansonsten habe ich die Geräte seit 4 Jahren problemlos im Einsatz. Und mich seit 4 Jahren damit nicht mehr befasst. Es läuft einfach nur.

Was soll ich noch genauer beschreiben?
Bernd

SMC
Beiträge: 26
Registriert: 09.05.2020, 17:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Somfy und Velux (io) in CCU2 resp. Homematic einbinden

Beitrag von SMC » 18.05.2020, 23:43

Welchen jalousieschalter hast du den genau benutzt? Finde keinen potenzialfreien

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“