Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von NilsG » 16.11.2014, 20:37

Moin ...

Ich liebe meine Homematic Komponenenten immer mehr ;)
Heute ist nun ein Erschütterungs-Sensor vorgestellt worden! Coole Sache ...

Somit steht eine SelbstbauAlarmanlage nix mehr im Wege! ;)

Ich frage mich nur wie ich die dann scharf stelle, bzw, unscharf stelle?!?
Handsender ok, aber dann wie?!?

Danke!!!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von buempi » 16.11.2014, 20:43

Hallo Nils

Zunächst mal über den Handsender eine Systemvariable vom Typ Logikwert "Alarmanlage" mit den Zuständen "scharf" und "unscharf" ein- und ausschalten und dann z.B. beim Öffnen eines Fenster, falls diese SV "scharf" ist, Alarm auslösen. Dazu gibt es unzählige Screenshots von Programmen hier im Forum.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von Homoran » 16.11.2014, 20:54

NilsG hat geschrieben:Ich liebe meine Homematic Komponenenten immer mehr
Heute ist nun ein Erschütterungs-Sensor vorgestellt worden! Coole Sache ...
WO??????????

Ich habe letzte Woche einen CUL und einen FS20 Erschütterungssender, weil es keinen bei HM gibt, bestellt und gestern bekommen!!!!!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von NilsG » 16.11.2014, 20:55

Ah ok, das Stichwort Systemvariable war mir dafür nicht klar!

Wie macht ihr das mit einer "Rückmeldung", sprich Fenster IST auf und ich will das Haus verlassen und scharfstellen?!?
Irgendwie sowas wie LED blinken am Handsender, oder MiniDisplay im Fenster, dass man sehen kann etc ...

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von Roland M. » 16.11.2014, 22:31

Hallo!
NilsG hat geschrieben:Wie macht ihr das mit einer "Rückmeldung", sprich Fenster IST auf und ich will das Haus verlassen und scharfstellen?!?
Irgendwie sowas wie LED blinken am Handsender, oder MiniDisplay im Fenster, dass man sehen kann etc ...
Stausanzeige (LED16) oder Tablet neben der Eingangstür.
Alles grün: freie Fahrt! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von NilsG » 16.11.2014, 22:33

Ja, sowas dacht ich mir auch ...


... sent from my iPhone using Tapatalk!
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

saschen79
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2012, 12:29

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von saschen79 » 21.11.2014, 06:19

Hallo. Ich habe den MP3 Funkgong an der Haustür. Wenn die Alarmanlage scharf geschaltet werden soll und noch ein Fenster geöffnet ist, wird mir angesagt welches Fenster noch offen ist! Erst wenn alle Fenster im EG geschlossen sind wird die Alarmanlage scharf geschaltet. VG.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von NilsG » 21.11.2014, 09:20

Moin!

Hammer Idee!
Dann hast für jedes Fenster n eigens MP3-File abgespeichert?!?

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

kneuzgi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2013, 14:26
System: sonstige
Wohnort: Schweiz

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von kneuzgi » 21.11.2014, 13:44

Super Idee.

Hast Du auch schon die Lösung dafür ?

Falls ja, wäre ich dankbarer abnehmer :-)

saschen79
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2012, 12:29

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von saschen79 » 21.11.2014, 21:51

Ja. Kurzform: Ich drücke einen Taster, wenn Fenster Küche geöffnet dann Funkgong " Fenster in der Küche ist geöffnet". Sonst Variable Abwesenheit auf abwesend setzen. Ich schicke morgen ein paar Screenshots. VG.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“