Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von hobbyquaker » 10.10.2017, 20:45

DJDieter hat geschrieben:dann wird leider nur das letzte offene Fenster in der Liste angesagt...
Komisches Verhalten der Rega. Das Ergebnis ist nicht wie erwartet weil Du die Variable fen in jedem if-Block neu mit var deklarierst. Lässt Du das var weg konkateniert Sie den String wie gewünscht (siehe Screenshots).
Bildschirmfoto 2017-10-10 um 20.37.39.png
Bildschirmfoto 2017-10-10 um 20.37.53.png
BadenPower hat geschrieben:Die Lösung ist so offensichtlich und kann Dir ein Skript-Profi in 2 Sekunden sagen.
Was bezweckst Du mit diesem völlig unsinnigen Posting das exakt gar Niemand weiterhilft (rhetorische Frage, ich erwarte keine Antwort und ich interessiere mich auch nicht für eine Antwort von Dir).
Abgesehen davon finde ich es nicht so offensichtlich. Dass die Zuweisung an der Stelle wegen erneuter Deklaration scheitert ist ein kurioses Verhalten der Rega, kenne keinen anderen Script-Interpreter der das so handhabt, hier mal als Beispiel das Verhalten von Node.js:

Code: Alles auswählen

$ node
> var a = ''
undefined
> if (true) { var a = a + 'muh' }
undefined
> if (true) { var a = a + 'kuh' }
undefined
> a
'muhkuh'
Zuletzt geändert von hobbyquaker am 10.10.2017, 20:57, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: typo, formulierung

DJDieter
Beiträge: 312
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von DJDieter » 10.10.2017, 21:17

Vielen Dank. Jetzt funktioniert es. :D
Zuletzt geändert von alchy am 10.10.2017, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

BadenPower

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von BadenPower » 10.10.2017, 21:41

hobbyquaker hat geschrieben:Was bezweckst Du mit diesem völlig unsinnigen Posting das exakt gar Niemand weiterhilft (rhetorische Frage, ich erwarte keine Antwort und ich interessiere mich auch nicht für eine Antwort von Dir).
Auch wenn Du keine Antwort erwartest.

Es hat geklappt und keine 1/2 Stunde nach meinen Post hatte der Fragesteller die Lösung, obwohl er schon seit heute Mittag wartet.

Ich hätte jetzt allerdings Dich als Antwortgeber hier nicht erwartet. Aber ich weis ja, dass auf meine Posts immer schnell Reaktionen zu erwarten sind.

Mission erfolgreich erfüllt und dies ohne gegen meine Signatur zu agieren.
.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von hobbyquaker » 10.10.2017, 21:59

BadenPower hat geschrieben:
hobbyquaker hat geschrieben:Was bezweckst Du mit diesem völlig unsinnigen Posting das exakt gar Niemand weiterhilft (rhetorische Frage, ich erwarte keine Antwort und ich interessiere mich auch nicht für eine Antwort von Dir).
Auch wenn Du keine Antwort erwartest.

Es hat geklappt und keine 1/2 Stunde nach meinen Post hatte der Fragesteller die Lösung, obwohl er schon seit heute Mittag wartet.

Ich hätte jetzt allerdings Dich als Antwortgeber hier nicht erwartet. Aber ich weis ja, dass auf meine Posts immer schnell Reaktionen zu erwarten sind.
Du überschätzt Dich maßlos (aber das ist man von Dir ja gewohnt). Das ich nicht bereits heute Mittag geantwortet habe liegt schlicht daran, dass ich frühestens dazu komme ins Forum zu schauen wenn die Kinder im Bett sind. Ich schaue auch nicht täglich hier rein, daher beantworte ich auch manchmal mehrere Tage alte Threads noch.
Antworten tue ich immer dann wenn ich denke ich könnte etwas sinnvolles Beitragen und bei solchen spezifischen Fragen nur dann, wenn ich denke, dass kein anderer der vielen Hilfsbereiten User (wozu Du wohl nicht mehr gehörst und gehören willst) hier in absehbarer Zeit helfen wird. Ich hätte ohne Dein vollkommen sinnloses Posting hier ebenfalls geholfen, wie gesagt Du überschätzt Dich und Deine Wirkung auf mich maßlos.
BadenPower hat geschrieben:Mission erfolgreich erfüllt und dies ohne gegen meine Signatur zu agieren.
Wenn Deine Mission es ist das Forum mit sinnlosen Postings vollzumüllen und erneut zu beweisen wie seltsam und nervig Deine Haltung hier ist - ja - die Mission hast Du 1a erfüllt.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von NilsG » 12.11.2017, 22:33

Homoran hat geschrieben:
NilsG hat geschrieben:Ich liebe meine Homematic Komponenenten immer mehr
Heute ist nun ein Erschütterungs-Sensor vorgestellt worden! Coole Sache ...
WO??????????

Ich habe letzte Woche einen CUL und einen FS20 Erschütterungssender, weil es keinen bei HM gibt, bestellt und gestern bekommen!!!!!

Gruß
Rainer
http://www.technikhaus.de/product_info. ... cts_id=484
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von Homoran » 12.11.2017, 22:49

Quatsch!
Das Gerät ist eine Modifikation des bekannten Tür/Fenstersensors 131775 und wird auch nach dem Anlernvorgang als solcher angezeigt.
Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von NilsG » 12.11.2017, 23:16

Hallo zusammen!

Ich möchte hier nochmal kurz meine Version bekanntgeben ... ;)

Zum Aufbau:

Tür-/Fensterkontakte überall; incl. Dachfenster
KeyMatics überall, also Außentüren, Garage usw.

3 Fernbedienungen (die neuen sind zwar "groß", aber ganz brauchbar!
2 Anzeigen (https://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=38626)
2 Displays (http://www.eq-3.de/produkte/homematic/z ... led16.html)
2 Variablen: Fenster/Türen = "alles zu/irgendwas offen" und Alarmanlage "scharf/unscharf"

Das Prozedere ist jetzt wie folgt:
Zentral in der Küche laufen alle Zustände der Fenster u Türen auf dem LED-Display auf; sprich man kann sich dort vor dem Verlassen schonmal vergewissern, ob alles zu ist
Verläßt man jetzt das Haus, nimmt man ganz klassisch die die FB und stellt "scharf", dabei werden auch (vorsichtshalber) nochmal alle Keymatics auf "verriegeln" gefahren.
Einer der Retro-Anzeigen klebt ganz bewusst mit dem Display nach aussen hin sichtbar in dem Fenster neben der Tür und schaltet auf "rot", also "scharf" (Vorteil; kein Netzteil u. somit perfekt o. Kabel im Fesnter zu befestigen!).
Ist noch irgendwas offen an Fenstern oder Türen, springt die gleich wieder auf "unscharf".
Das gleiche passiert mit der zweiten Retro-Anzeige, die in der Garage an der Wand hängt; dazu aber später mehr.
Parallel gibt's nen Push auf das iPhone über die Pocket-Control App: "scharf" oder aber "prüfen = irgendwas offen"
Jetzt geht man dann rein und guckt auf die LED-Displays und schließt entsprechend die Fenster und Türen usw.

Jetzt war bei uns das Problem, dass ich den Schuppen/die Garage mit abgesichert haben wollte, aber sich diese in einem anderen Gebäude befinden ...

Mehrere Möglichkeiten/Szenarien, wenn man mit dem Auto los möchte:
Man benutzt die FB erst in der Garage; benötigt da aber/also noch eine Anzeige, dazu die zweite Retro-Anzeige (Vorteil; kein Netzteil u. somit irgendwo an die Wand zu kleben!)
Man hat die FB schon bei der Tür benutzt, Anlage ist scharf, aber man muss in die Garage?!?
Ursprünglich wollte ich das per zeitlich versetztes "scharf" schalten realisieren; hat sich in der Praxis aber als nervig und unbrauchbar herausgestellt.
Stattdessen sind alle KeyMatics so abgefragt, dass die Alarmanlage "unscharf" geschaltet wird, sobald man mit einem Schlüssel aufschliesst! Sprich, wenn man jetzt - obwohl "scharf" gestellt ist, die Garagentür aufschliesst, ist automatisch "unscharf" und es passiert nix ...
Dadurch verhindert man auch ein "versehentlichen" Fehlalarm beim Heimkommen, ohne dass man die Anlage explizit mit der FB "unscharf" schaltet.
Und auch andersherum: Wenn die Anlage "scharf" ist, wenn man im Haus ist und z.B. morgens schlaftrunken die Tür aufsperrt, indem man die Keymatic betätigt.
Oder auch wenn man mit dem Auto in die Garage fährt, vergisst "unscharf" zu schalten und gleich die Keymatic bedient.
Der Haken dabei war allerdings, dass ich die Variable "scharf" beim Bedienen mit der FB und auch beim Betätigen der Retro-Anzeige in der Garage, ein wenig zeitverzögert machen muss (ca. 15 Sekunden), da sonst die sich schliessenden KeyMatics, das System sofort wieder auf "unscharf" setzen; warum auch immer?!?


Zusätzlich ist das Retro-Display in der Garage noch so programmiert, dass man (sei es aus Bequemlichkeit, oder man hat die Hände voll) per Druck auf den dortigen Knopf logischerweise nicht nur "unscharf", sonder auch noch die KeyMatic betätigen kann ;)

Bei Auslösen von Alarm, werden diverse Dinge angeschoben (sieh Screenshots!)

Ich bin mir sehr wohl bewusst, über das, was immer und immer wieder über "Alarmanlagen" hier im Forum diskutiert wird, dennoch ist es zumindest ein kleiner Schutz/eine kleine Beruhigung, den/die man sich damit schaffen kann ... ;)

Gruß,
Nils
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-11-12 um 23.06.46.png
Zuletzt geändert von NilsG am 12.11.2017, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von NilsG » 12.11.2017, 23:21

Homoran hat geschrieben:Quatsch!
Das Gerät ist eine Modifikation des bekannten Tür/Fenstersensors 131775 und wird auch nach dem Anlernvorgang als solcher angezeigt.
Gruß
Rainer
Ja, so geseheh schon, aber reagiert eben auf Erschütterungen.
Hab das Ding ja hier und es funktioniert, wie es soll ... Ob nun modifiziert oder nicht ;)

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage - AN/AUS - Wie?!?

Beitrag von robsdobs » 12.11.2017, 23:25

NilsG hat geschrieben:
Homoran hat geschrieben:
NilsG hat geschrieben:Ich liebe meine Homematic Komponenenten immer mehr
Heute ist nun ein Erschütterungs-Sensor vorgestellt worden! Coole Sache ...
WO??????????

Ich habe letzte Woche einen CUL und einen FS20 Erschütterungssender, weil es keinen bei HM gibt, bestellt und gestern bekommen!!!!!

Gruß
Rainer
http://www.technikhaus.de/product_info. ... cts_id=484
Da würde ich aber den HomematicIP Erschütterungssensor HmIP-SAM vorziehen und über Programme anbinden.


Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“