Ersatz Netzteil für HM 16 Kanal Statusanzeige

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Horus89
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2022, 22:12
System: CCU

Re: Ersatz Netzteil für HM 16 Kanal Statusanzeige

Beitrag von Horus89 » 25.01.2022, 22:16

Es ist inzwischen lange her und der Link zum Henri Netzteil funktioniert nicht mehr. Gibt's das Netzteil noch, oder gibt es inzwischen eine andere Lösung, das HM 16 Kanal aus einer UP Dose zu versorgen? Danke.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ersatz Netzteil für HM 16 Kanal Statusanzeige

Beitrag von Pfriemler » 27.01.2022, 14:03

jm2c:
Ich habe mein 16-Kanal-Display damals auf 5-V-Betrieb umgerüstet, für einen Lötkunden kein Akt, dem Linearregler die Beine hochzubiegen und dessen Ein- und Ausgang zu brücken. Dann einfach eines der zahlreich verfügbaren 5-V-Netzteile und gut. Evtl. noch die Verpolungsschutzdiode brücken, weil durch die geringere Spannung Grün etwas dunkler wird und das Orange dadurch etwas röter. Wen das nicht stört, kann's auch so lassen.
edit: Ich verwende das RECOM seit etlichen Jahren:
https://de.elv.com/recom-acdc-unterputz ... 0876&c=894
läuft bis heute dort völlig klaglos

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Ersatz Netzteil für HM 16 Kanal Statusanzeige

Beitrag von HM-Villa » 27.01.2022, 16:23

Hallo Horus89,
wenn du nicht in der HM-OU-LED16 löten willst, dann eben am Netzteil. :D Wie wäre es mit einem Traco Power TMSB 2-108, z. B. hier:https://www.reichelt.de/ac-dc-wandler-t ... 93136.html. Nicht vergessen, Schrumpfschlauch für die am Netzteil angelöteten Aderenden zu bestellen... :mrgreen:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Horus89
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2022, 22:12
System: CCU

Re: Ersatz Netzteil für HM 16 Kanal Statusanzeige

Beitrag von Horus89 » 31.01.2022, 16:43

HM-Villa hat geschrieben:
27.01.2022, 16:23
Hallo Horus89,
wenn du nicht in der HM-OU-LED16 löten willst, dann eben am Netzteil. :D Wie wäre es mit einem Traco Power TMSB 2-108, z. B. hier:https://www.reichelt.de/ac-dc-wandler-t ... 93136.html. Nicht vergessen, Schrumpfschlauch für die am Netzteil angelöteten Aderenden zu bestellen... :mrgreen:
Danke, d.h. mit dem zitierten Netzteil ersetze ich das originale Netztteil? Das hat nur 250mA, statt 500mA beim originalen. Reicht das?

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Ersatz Netzteil für HM 16 Kanal Statusanzeige

Beitrag von Sven_A » 01.02.2022, 08:40

Horus89 hat geschrieben:
31.01.2022, 16:43
... Reicht das?
Ich betreibe 2 HM16-fach Anzeigen mit einem Original-Netzteil das aus dem Keller über Klingeldraht ins EG verlängert wird.
Allerdings auf niedriger Helligkeitsstufe, weil ich die so schon irre hell finde. Insofern reicht das vermutlich.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Ersatz Netzteil für HM 16 Kanal Statusanzeige

Beitrag von HM-Villa » 01.02.2022, 08:52

Hallo Horus89,

ich habe nicht jedes Detail, welches zu meiner Empfehlung geführt hat, dazu geschrieben. Manchmal verlässt man sich auch auf seine Erfahrungen. Wenn Dir mein vorgeschlagenes Netzteil zu schwach ist, kannst Du, solltest Du eines finden, auch gern ein stärkeres nehmen. Da UP-geeignete Netzteile für das HM-OU-LED16 nicht (mehr) so leicht zu finden sind, gibt es wahrscheinlich diesen Thread. Wenn es einfach wäre, würde keiner fragen.

Ich habe natürlich extra noch mal nachgemessen, damit ich meine Erfahrungen mal wieder mit der Realität abgleichen konnte (und damit Du beruhigt schlafen kannst, solltes du doch dieses NT einsetzen :) ).

Wenn jetzt gleich einer meckert, meine Messung wäre zu ungenau, der darf selbst messen. Also gehen wir zunächst von der Angabe auf dem Typenschild aus. Dort sind 7,5 V und ein max. Strom von 250 mA angegeben, macht eine max. Leistung von 1,875 W. Noch vorweg: Die Helligkeit der Statusanzeige lässt sich in 15 Stufen einstellen. Wer nicht gerade seinen Raum damit beleuchten will :shock: , nutzt wohl Stufe 15 eher nicht, weil die Anzeige dann völlig überstrahlt ist. Meins steht auf "1". Damit ich die Zuleitung zur Anzeige nicht auftrennen musste um ein Ampèremeter einzufügen, habe ich einfach primär (d. h. netzseitig, vor dem Netzteil) mit einem Leistungsmesser gemessen.

Das Netzteil selbst (ohne Anzeige) benötigte 0,2 W. Diesen Wert kann man von den unten angegebenen Werten noch abziehen. Die Messwerte für das Display habe ich mit allen LEDs bei den einzelnen Farben und jeweils mit Helligkeit 1 (1. Wert) und 15 (2. Wert) ermittelt. Wenn alle LEDs aus sind, liegen wir bei 0,4 W, das Display selbst benötigt also 0,2 W.
  • rot: 0,5 W / 1,8 W
  • grün: 0,4 W / 0,6 W
  • gelb: 0,5 W / 2,0 W
Wie man sieht, stimmen die Messwerte mit der Angabe auf dem Typenschild überein (Typenschild 1,875 W, gemessen 2,0 - 0,2 = 1,8 W). Das sind nahezu wieder die angegebenen 250 mA, die auch das vorgeschlagene Netzteil kann. Dieser Strom fließt wirklich nur in dem relativ unwahrscheinlichen Fall, dass die Helligkeit auf Stufe 15 eingestellt ist und alle LEDs gelb leuchten. Also alles gut!

:idea: Weil weiter oben auch schon mal die Rede von einem 12V-Netzteil war, überprüfen wir das doch mal. Wenn man dem internen Spannungsregler keine höhere Leistung als im Normalbetrieb (also bei 7,5 V) zumuten möchte und ein leicht verfügbares 12V-Netzteil einsetzen möchte - wie weit muss die Helligkeit reduziert werden, damit diese Bedingung eingehalten wird? Etwa bei Helligkeitsstufe 5 (alle LEDs gelb und unter der Annahme, der Dimmverlauf der Stufen wäre linear) erhält man, grob gerechnet (Rechenweg spare ich mir hier mal) die gleiche Verlustleistung im Spannungsregler. Das ist doch mal was! Bei normalerweise gut gemischter Anzeige (Farben; auch mal eine LED Aus), ist wahrscheinlich sogar noch eine höhere Helligkeit als Stufe 5 drin. Aber das ist mehr die Eröffnung einer Möglichkeit als eine Handlungsanweisung. Außerdem: Bei 12 V Betriebsspannung wird im Spannungsregler des HM-OU-LED16 mehr Leistung verbraten, als die ganze Anzeigeeinheit benötigt - effektiv ist das nicht - man kann es aber so machen.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Sternthaler
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2023, 08:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ersatz Netzteil für HM 16 Kanal Statusanzeige

Beitrag von Sternthaler » 05.04.2023, 23:01

Hallo in die Runde,

ok, dieses Thema ist schon betagt, aber auch ich habe genau dieses Problem mit dem fehlenden Unterputznetzteil.
ELV sein Undank. Und die (von mir probierten) Links aus diesem Thread zeigen "Nicht mehr lieferbar".

Ich bin auch der 'Taschenrechner-Meinung', dass die Leistungsverluste im HM-OU-LED16 dringend reduziert bleiben müssen. Auch möchte ich keinesfalls, dass man mit der Helligkeitsstufe die Leistung zwar reduzieren kann, aber man weiß ja nie wann man es vergessen wird hier geizig zu sein.
Entsprechend habe ich mich auch für die 5-Volt-Lösung unter 'Umgehung' des eingebauten Reglers entschieden und möchte hier ein paar Bilder mit kleiner Anleitung zum Umbau zeigen. (Und wie immer: Die Garantie vom Gerät geht verloren. Und wenn es bei euch brennt seid ihr selber schuld!)
Mein erstes Display ist seit ca. 8 Monaten im Betrieb. Ein 2.tes wird gerade 'angepasst'.

--- Eine Zusammenfassung vom Problem:
Das Homematic-Gerät HM-OU-LED16 wird mit einem Steckernetzteil mit 7,5 Volt betrieben.
Um das Gerät als Wandgerät zu montieren, dazu ist extra ein Aufhänger im Gehäuse, macht es somit Sinn, wenn die Stromversorgung mit einem Unterputznetzteil hinter dem Gerät ausgeführt wird.
Leider ist kein 7,5 Volt-Unterputznetzteil am Mark, also auch nicht bei Undank-ELV, erhältlich und das mitgelieferte Steckernetzteil passt natürlich nicht in eine Unterputzdose.

Um somit ein handelsübliches Unterputznetzteil nutzen zu können habe ich mich für eine 5-Volt-Version entschieden und muss deshalb innerhalb des Homematic-Gerät die dort vorhandene Stromversorgung umbauen.

Das HM-OU-LED16 wird mit einem Strom von 250 mA angegeben. Dies sollte wohl der maximale Stromverbrauch sein, wenn alle 32 LED (16-mal rote und grüne LED) bei voller Leuchtstärke angeschaltet sind.
Leider ist in der Doku nicht angegeben wie hoch, bzw. niedrig, der Strom ist, wenn alle LEDs aus sind. Ok, hier werden von HM-Villa 0,2 Watt durch eine pingelige (bin ich voll dabei) Messreihe ermittelt.
Da das Unterputznetzteil im Leerlauf, also ohne Verbraucher, allerdings ca. 6,8 Volt am Ausgang liefert, habe ich einen 330 Ohm-Widerstand als ‚Grundlast‘ eingebaut.
So werden nun mindestens 5 V / 330 Ohm = 15 mA vom Netzteil ‚gefordert‘ und damit geht die Spannung auf die Nennspannung von 5 Volt zurück.
Um diese 5 Volt im HM-OU-LED16 nutzen zu können habe ich den im Gerät eingebauten 5-Volt-Regler ‚aus der Schaltung genommen'.
Dazu habe ich die beiden 'Beinchen' (Eingang und Ausgang) vom Regler mit einem Seitenschneider durchtrennt und die auf den Lötpads übrig gebliebenen Drahtstücke mit einer Lötabsaugpumpe entfernt. Die beiden Lötpads habe ich dann mit einer Drahtbrücke verbunden.

(All dies ist in den hier schon geschriebenen Beiträgen behandelt.)


Bild
Geöffnetes HM-OU-LED16. Eingebauter, hier schon 'aus der Schaltung genommener' Spannungsregler: IC6
Werkzeug: Torx-Schraubendreher T6 zum Öffnen vom Gehäuse.

Bild
Beinchen vom Spannungsregler abgeschnitten und die Lötpads auf der Platine mit einer Drahtbrücke verbunden.

Bild
Unterputznetzteil 5 Volt mit Grundlast-Widerstand 330 Ohm im Kabel und Hohlsteckerkabel.
WICHTIG: Am Hohlstecker müssen AUSSEN 0 Volt und INNEN 5 Volt ankommen.
Das vorhandene Kabel, am von mir gekauften 'Ersatznetzteil', hat auf der 0 Volt-Leitung einen weißen Strich.

Bild
Uff, nix ist kaputt gegangen und das HM-Gerät kann nun endlich mit einem Unterputznetzteil betrieben werden.
Macht aber unbedingt noch Isolierband um die Lötstellen beim Widerstand!

Gruß
Sternthaler
CCU2 (Produktiv-System): 59 Geräte
CCU3 (Test-System): 21 Geräte
Scripte schreiben ist cool. Script-Syntax ist erbärmlich.

timmerja
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2023, 11:44
System: CCU

Re: Ersatz Netzteil für HM 16 Kanal Statusanzeige

Beitrag von timmerja » 13.05.2023, 13:35

Hallo, aus irgendwelchen Gründen kann ich die Bilder nicht sehen - gibts da nen Trick? Gruß, Jan

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Ersatz Netzteil für HM 16 Kanal Statusanzeige

Beitrag von HM-Villa » 14.05.2023, 00:20

Ja, für @Sternthaler gibt es den "Trick", die Bilder hier direkt ins Forum hochzuladen. Dann werden sie ohne weitere Aktion auch direkt hier angezeigt und sind auch später immer noch verfügbar, wenn der "fremde" Webspace, der zum Upload benutzt wurde, vielleicht schon nicht mehr existiert.

Manchmal kann man im Kontextmenü (rechte Maustaste oder auf dem Handy Bildlink lange festhalten) dem Browser das Bild doch noch entlocken, auch wenn der Hochladende irgendeinen anderen Webspace benutzt hat.
Zuletzt geändert von HM-Villa am 15.05.2023, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Ersatz Netzteil für HM 16 Kanal Statusanzeige

Beitrag von Sven_A » 15.05.2023, 08:49

Japp, ich kann mit Rechtsklick und "In neuem Tab öffnen" die Bilder sehen. Liegen wohl auf seinem eigenen Webspace.
Schön ist aber anders :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“