Wer hat Interesse an einem "Wohnzimmersensor" ??

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wer hat Interesse an einem "Wohnzimmersensor" ??

Beitrag von dondaik » 12.11.2015, 22:42

:-) - schon gefunden.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

bigscreen
Beiträge: 75
Registriert: 20.10.2009, 21:14

Re: Wer hat Interesse an einem "Wohnzimmersensor" ??

Beitrag von bigscreen » 17.11.2015, 13:31

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für den Bausatz. Nach dem Zusammenbau und der Inbetriebnahme natürlich schon die ersten Fragen. Ich würde gerne folgende Sachen ändern:
- Feste IP Adresse für den WIFFI-wz
- Die Meldungsdauer der Sensoren ändern.
- Mehrere Licht Sensoren verwenden.
- Eine Art Watchdog, wenn der Sensor sich nicht mehr sendet/erreichbar ist.

Ist dies möglich, und wenn ja, kann ich das selbst um konfigurieren?

Vielen Dank für die Info.
Bigscreen

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Interesse an einem "Wohnzimmersensor" ??

Beitrag von funkleuchtturm » 17.11.2015, 14:37

bigscreen hat geschrieben:Feste IP Adresse für den WIFFI-wz
Die feste IP-Adresse ist möglich, indem man im Router das so einstellt.
bigscreen hat geschrieben:- Die Meldungsdauer der Sensoren ändern.
Das kann man bedingt im Expertenmodus einstellen. Dort sind insgesamt 16 Parameter einstellbar. Ich werde dazu noch einige Erläuterungen in meinem Post schreiben. Aber mein Ziel ist beim WIFFI-wz, eine möglichst komplett zugeschnittene Lösung zu haben, bei der nahezu nichts einzustellen ist und so auch für "Nicht-Nerds" nutzbar ist. Wenn Du ein voll skalierbares Produkt haben willst, dann ist der Homeduino sicher die richtige Lösung.
"Dondaik" hat mal gesagt, "der Homeduino ist das Schweizer Messer für den Homematiker" :mrgreen:
bigscreen hat geschrieben:-Mehrere Licht Sensoren verwenden.
- Eine Art Watchdog, wenn der Sensor sich nicht mehr sendet/erreichbar ist.
... kann man theoretisch alles machen, aber ist nicht beim WIFFI-wz vorgesehen. dito. siehe Homeduino!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

bigscreen
Beiträge: 75
Registriert: 20.10.2009, 21:14

Re: Wer hat Interesse an einem "Wohnzimmersensor" ??

Beitrag von bigscreen » 17.11.2015, 14:59

Halllo Eugen,

vielen Dank für die Antwort. Dachte ich mir schon in der Art. Einzig das mit dem Watchdog ist mir irgendwie wichtig. Aber vlt. kann man das mit einem Ping Adapter lösen. Das muss ich mal probieren.
Sobald meine Shieldplatine von dir da ist werde ich mich in das Abenteuer Homeduino begeben :-)

Viele Grüße
Bigscreen

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Interesse an einem "Wohnzimmersensor" ??

Beitrag von funkleuchtturm » 04.03.2016, 19:15

Hallo,
die ersten 20 Bausätze sind verfügbar. :D http://www.stall.biz/produkt/wiffi-wz-2-0

Bei den restlichen Bausätzen fehlt leider noch ein Sensor; müßten aber "jeden Tag kommen".
Die Beschreibung auf meiner Webseite ist fertig. http://www.stall.biz/project/der-wiffi- ... mmersensor

Werde eine Kurzfassung auch noch ins Forum einstellen, damit unter diesem Thread dann Fragen und Diskussionen hier einfacher laufen können.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 226
Registriert: 02.08.2014, 16:34

Re: Wer hat Interesse an einem "Wohnzimmersensor" ??

Beitrag von Vince » 04.03.2016, 19:58

hallo Eugen,

Ich wollte mich vor dem Kauf informieren, was ist denn an dem WIFFI-WZ 2.0 neu?

Es fehlt ein Bewegungsmelder sehe ich. Das Layout hat sich ein wenig verändert. Der Preis ist höher geweorden

Danke dir und
Grüße Vince

aktueller Status = Homematic Padawan

Simpixo
Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2015, 23:34

Re: Wer hat Interesse an einem "Wohnzimmersensor" ??

Beitrag von Simpixo » 04.03.2016, 20:42

Was soll der Bausatz kosten!? Hätte Interesse


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Interesse an einem "Wohnzimmersensor" ??

Beitrag von funkleuchtturm » 04.03.2016, 20:49

Vince hat geschrieben:Es fehlt ein Bewegungsmelder sehe ich.
Der fehlt nicht, sondern mit den zwei jetzigen Bewegungsmeldern in 90°-Anordnung ist nahezu das gleiche Bewegungsfeld abdeckbar.
Vince hat geschrieben:Das Layout hat sich ein wenig verändert.
Es ist jetzt komplett neu im Hinblick auf das zukünftige Kubusgehäuse. Und die
Platine ist bereits fertig gelötet, lediglich einige Steckleisten und Buchsen sind noch manuell zu verlöten.
Vince hat geschrieben:Der Preis ist höher geweorden
Ja, weil jetzt die Platine fast komplett vorgefertigt ist und auch der Barometersenor enthalten ist. Dabei ist der Preis nur wenig höher, obwohl die Herstellungskosten (in €) im letzten Jahr um 50% gestiegen sind.
Trotzdem ist bei den verfügbaren 8 Sensorsignalen der Preis von weniger als 10€ pro Messsignal schon sehr günstig.

Darüberhinaus ist jetzt eine sehr leistungsfähige Firmware implementiert:
Die Einstellung des WIFFI-WZ und auch das Ansehen der Messsignale kann jetzt sehr komfortabel über eine WIFFI-WZ-eigene Webseite erfolgen. Und sehr wichtig, ein Update ist zukünftig "over the air" (OTA) ohne Bedienung irgendwelcher Tasten am WIFFI möglich. Daneben gibt es noch die Möglichkeit, eine Kalibrierung des Luftqualitätssensors einfach per Softwarebefehl durchzuführen, ...
Dabei läuft der komplette Datenaustausch mit der Homematic im Hintergrund völlig automatisch ab. Auf der CCU sind dann immer die mit den Sensorsignalen korrespondierenden Systemvariablen aktuell verfügbar.
Und das Wichtigste bei WLAN:
Alle möglichen Unterbrechungen , Falschabfragen etc, werden jetzt durch die neue Firmware so abgefangen, daß der WIFFI-WZ wie ein "Stehaufmännchen" immer wieder die Verbindung herstellt. Eine sehr stabile Kommunikation ist so möglich. Allerdings wie bei allen Funk-Komponenten: eine ausreichende Funk-Feldstärke muß natürlich da sein !

Für den "alten" WIFFI-WZ werde ich die Firmware in den nächsten Wochen ebenfalls auf den neuen Stand bringen. Allerdings müssen diese noch ein einziges Mal eingeschíckt werden, weil sie die OTA- Updatefunktion erst nach dem Update haben.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Simpixo
Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2015, 23:34

Re: Wer hat Interesse an einem "Wohnzimmersensor" ??

Beitrag von Simpixo » 04.03.2016, 20:52

Dann warte ich bis das implementiert ist! Aber dann bestelle ich auch min. 1 wenn nicht mehr ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Interesse an einem "Wohnzimmersensor" ??

Beitrag von funkleuchtturm » 04.03.2016, 20:54

Simpixo hat geschrieben:Dann warte ich bis das implementiert ist!
... bis was implementiert ist :?:

Ist doch alles verfügbar : http://www.stall.biz/produkt/wiffi-wz-2-0
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 04.03.2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“