HM- Funk-Klingelsignalsensor HM-SEN-DB-PCB

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM- Funk-Klingelsignalsensor HM-SEN-DB-PCB

Beitrag von wuscheltuschel » 20.12.2015, 20:40

für Bedienungsanleitungen Kohle verlangen?

das muss man ELV lassen, die sind kreativ.

das ist ja bisher noch nicht mal Apple eingefallen.

wäre aber noch ausbaufähig: zahlen pro Seite, lesbar nur bis zu einem bestimmten Datum.

Farb-PDF gegen Aufpreis.

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM- Funk-Klingelsignalsensor HM-SEN-DB-PCB

Beitrag von Akwak » 20.12.2015, 21:10

Hi,
Da sollte schon ein großer Unterschied gemacht werden, die Anleitung und der Journalartikel sind zwei unterschiedliche Serien einer Medaille. Die Anleitung dient der Inbetriebnahme und Bedienung des Gerätes. Der Journalartikel enthält Hintergrundwissen und Schalt Pläne. Für den Journalartikel finde ich 0,99€ ok, die Anleitung sollte aber als Service zum kostenlosen Download verfügbar sein. Ich schau da auch gerne vor dem Kauf mal rein, dass erspart oft Enttäuschung oder Nachfragen.
Gruss
Alfred

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM- Funk-Klingelsignalsensor HM-SEN-DB-PCB

Beitrag von Gluehwurm » 21.12.2015, 19:10

Bin eher der Überzeugung, daß hier jemand Langeweile hat und sinnlos alte Freds aufwärmt. :?

Gruß
Bruno

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM- Funk-Klingelsignalsensor HM-SEN-DB-PCB

Beitrag von Daimler » 21.12.2015, 19:18

Hi,
Gluehwurm hat geschrieben:Bin eher der Überzeugung, daß hier jemand Langeweile hat und sinnlos alte Freds aufwärmt. :?
Da stimme ich Dir ausnahmsweise einmal wieder zu. 8)

Trotzdem folgender Hinweis:
Man sollte auch nicht BA (Bedienungsanleitung) mit BA (Bauanleitung) verwechseln. :!: :wink:
Die 1. BA gibt es normalerweise immer zum Artikel direkt kostenlos - Ausnahmen bestätigen die Regel!
Die 2. BA gib es für (nachweisbare) Käufer bei unserem Lieblingsanbieter auf Anforderung auch kostenlos!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM- Funk-Klingelsignalsensor HM-SEN-DB-PCB

Beitrag von eiGelbGeek » 11.03.2016, 01:50

Mal ne ganz dumme Frage .....

Also ich habe meinen an der Klingelspannung angeschlossen ... Input und GND .... funktioniert auch bestens.

Kann ich jetzt trotzdem noch einen Potentialfreien Taster anklemmen? (Input/Push) oder schrotte ich den Sensor damit ? ;) Man merkt bestimmt das ich kein Elektriker bin ;) Nicht das ich das irgendwie die 12 Volt auf den Push Brücke durch den Anschluß ;)

Hintergrund ist ganz einfach ..... ich habe mein HTA 411 gegen ein 811 getauscht .... und mir fehlt die Ader G um den Etagentaster richtig anzuschliessen. Wenn mein obiges vorhanden zu keinen Problemen führt, wäre das eine einfachere Lösung als G aussn Keller in die Wohnung zu ziehen ;)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

gentoo79
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2016, 13:06

Re: HM- Funk-Klingelsignalsensor HM-SEN-DB-PCB

Beitrag von gentoo79 » 24.03.2017, 19:17

das würde mich auch interessieren.

Kann man den sensor in die Klingel einbinden so das man eine Meldung bekommt und gleichzeitig den Taster benutzen ?

Hintergrund bei mir

meine Klingel als Fertigmeldung für die Waschmaschine/Trockner zu missbrauchen
LG
Gentoo79
  • --------------------------------------------
    102 Kanäle in 34 Geräten und 94 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:

wendt
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2017, 23:57

Re: HM- Funk-Klingelsignalsensor HM-SEN-DB-PCB

Beitrag von wendt » 18.11.2017, 00:06

Hallo, kann mir einer helfen meinen Klingelsensor richtig anzuschließen? Schaltplan siehe Bild. Danke.
Dateianhänge
IMG_20171117_234816193.jpg

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: HM- Funk-Klingelsignalsensor HM-SEN-DB-PCB

Beitrag von Obihamster » 18.11.2017, 00:13

Hallo :)

Falls dein Schaltplan so stimmt und der Travo mit 12 Volt DC arbeitet brauchst du nur an der Klingel an Rot und Gelb gehen.

Wenn Rot plus führt dann kommt der an 5-12 Volt eingang und Gelb an GND.

Ich würde es direkt an der eingezeichneten Klingel abgreiffen.

Gruß Markus

Edit:
Dateianhänge
IMG_20171117_234816193.jpg
Alles elektrisch und total überlastet.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: HM- Funk-Klingelsignalsensor HM-SEN-DB-PCB

Beitrag von Obihamster » 18.11.2017, 00:40

Falls die Klingel Abgeklemmt / Ausgebaut werden soll würde der Anschlußplan folgendermaßen aussehen.

ACHTUNG: Für diese Art von Schaltung muss der Trafo komplett von dem 230 sowie 12 Volt netz abgeklemmt werden da es sonst zu einen Kurzschluß kommen würde.

Die beiden roten Adern des Trafos würden dann kurzgeschlossen (miteinander verbunden) werden und anstelle der Klingel würde der Sensor eingebunden werden.

ACHTUNG: Arbeiten am Stromnetz (vorrallem an 230 Volt) dürfen und sollten nur von einen Fachman ausgeführt werden !!

Und wie immer: Da ich eine Privatperson bin kann und möchte ich nicht für irgendwelche Fehler beim Anschluss haften, jeder Arbeitet auf eigene Gefahr und kommt für schäden selbst auf.
Dateianhänge
IMG_20171117_234816193.jpg
Alles elektrisch und total überlastet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“