Rauchmelder Neuanschaffung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Wolf6660
Beiträge: 116
Registriert: 03.04.2012, 08:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder Neuanschaffung

Beitrag von Wolf6660 » 10.04.2016, 18:46

Cool welche Diskussion man auslöst wenn man einen kleinen Beitrag schreibt.

Nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe kann ich unter dem Strick sagen dass die Rauchmelder von Homematic (ab dem Firmwareupdate) ohne größere Probleme laufen.

Gibt es bei den eine Möglichkeit bei einem Alarm die Rauchmelder auszuschalten z.B. Per Ernbedienung bis auf den der ausgelöst hat?

Hat jemand schon die Lösung von Ei-Electronics verbaut die ich in meinem vorherigen Beitrag gepostet habe?

Danke

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rauchmelder Neuanschaffung

Beitrag von hypnorex » 10.04.2016, 20:38

mpcc hat geschrieben: Das Problem ist aber nach wie vor, dass auch bei den neuen keine automatische Verschmutzungskompensation implementiert wurde. ?

Wo sind diese Informationen her ? Woher wisst ihr also dass keine Automatische Kompensation stattfindet oder dass Sie im Rahmen
der Wartung stattfindet ?

Und woher wisst ihr übrigens ob andere Geräte noch sicher funktionieren wenn Ihr sie nicht regelmäßig testet (Wartung) ?
Diese Infos stammen von der ELV Kundenbetreuung. Ob das allerdings der Realität entspricht weiss man natürlich nicht.

Andere Rauchmelder melden natürlich automatisch, falls die Kammer zu sehr verschmutzt ist und dadurch nicht mehr korrekt funktioniert. Andere Hersteller geben auch auf die 10 Jahre eine Garantie und auch eine Garantie gegen Fehlalarme.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rauchmelder Neuanschaffung

Beitrag von Familienvater » 10.04.2016, 23:47

Moin,
hypnorex hat geschrieben:Andere Hersteller geben auch auf die 10 Jahre eine Garantie und auch eine Garantie gegen Fehlalarme.
nach meinem Verständnis kann kein Rauchmelder zwischen falschem Rauch und richtigem Rauch unterscheiden. Ein Rauchmelder kann so "unempfindlich" ausgelegt sein, das der erst meldet, wenn der Benutzer auch von dem Warnton nicht mehr aufwacht. Möpp, Ziel verfehlt, aber einen Fehlalarm sicheren Rauchmelder implementiert.

Es wurde hier schon zig mal diskutiert, der eine lebt in der Umweltzonenfreien "Feinstaub-Stadt", und hat kleinste Partikel nicht nur in der Lunge, sondern auch in der Rauchkammer des Melders, die setzen sich da ab, und führen zu einer schleichenden Verschmutzung, der Rauchmelder ist im zweifelsfall prädestiniert für Fehlalarme, in dem Moment, wo ein schärferes Lüftchen durch die Kammer bläßt un dzuviel Feinstaucb aufwirbelt.

Andere Leben idylisch an einem Bergsee, mit "staubfreier" Luft, da passiert so etwas vielleicht weniger, oder es lagern sich Pollen ab, die auch wieder aufgewirbelt werden könnten.

Und dann gibt es den Jon Doe-Melder, keine Berglandschaft, keine China-Luft, einfach normales Einzugsgebiet. Der eine hat einen Kamin, und damit auch öfter mal ein ganz klein wenig echten Rauch in der Bude, der andere macht sich den Rauch aus der Packung, und der dritte "grillt" der Gemütlichkeit halber mit Freunden und einem Tischgrill/heißen Stein in der Wohnung, und auch das ist "echter" Rauch, und dann kommt die Familie, die sich bei offener Badezimmer-Türe und gekippten Fenster "deodoriert", und diese Partikelwolke zieht den Fluchtweg entlang, auch durch die Rauchkammer.

Ich habe alles schon als Auslösegrund gehabt, und ich habe auch schon einmal Fehlalarm mitten in der Nacht gehabt (alles mit nicht HM-Rauchmeldern), warum der Fehlearm mitten ind er Nacht, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich weiß aber, das der Rauchmelder funktioniert, vielleicht ist er ein wenig übereifrig.
Aber was will ich? Einen Rauchmelder, der "berechtigt" und "nachvollziehbar" Fehlalarm auslöst, oder einen Backstein mit Heißkleber an die Decke kleben, der fällt auch irgendwann runter, eigentlich nur, wenn es lange genug Heiß genug war...
Wenn ein Rauchmelder oft genug nicht nachvollziehbaren Fehlalarm auslöst, dann zerreiße ich diesen auch in der Luft, aber dort fehlen die Erfahrungen mit dem neuen Rauchmelder, und dann ist immer noch die Frage, habe ich diesen, wie in der Anleitung beschrieben, monatlich "getestet/kalibriert/wie auch immer", oder war ich mir dazu zu bequem.
Trotz Reifendruck-Kontrollsystem sollten wir uns die Bereifung unserer Autos regelmäßig anschauen, und nicht nur "Hey, ich habe doch vor 18 Monaten TÜV bekommen" dann kann der Reifen jetzt doch nicht einfach so platzen, das hat das Kontrollsystem auch nicht vorher angezeigt.

Wer aus welchen Gründen auch immer keine HM-Rauchmelder einsetzen will, der braucht das nicht, es zwingt ihn keiner. Und da die neuen Rauchmelder erst seit 2-3 Wochen verfügbar sind, hat hier auch keiner Langzeiterfahrung damit. Der allgmeine Tenor ist, das mit der neuen Firmwareversion der alten Rauchmelder die Fehlalarmquote stark gesunken ist.
Und wenn ein Rauchmelder sich nicht automatisch "kalibriert" sondern das vom Benutzer angestoßen haben möchte, dann finde ich das gut. Weil woher soll der Rauchmelder wissen, das der aktuelle "Streulichtlevel" zum Zeitpunkt einer automatischen Kalibirierung in der Rauchkammer gerade erhöht ist, weil die Kammer langsam verschmutzt, oder gerade wegen der guten Stimmung und dem Tischgrill leicht erhöht ist, oder weil gerade eine Böe den Staub aufwirbelt? Im Zweifelsfall will ich das aktiv durch den Druck auf die Wartungstaste steuern: Jetzt ist Normalzustand!

Der Familienvater

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rauchmelder Neuanschaffung

Beitrag von Homoran » 11.04.2016, 08:51

Hallo Vadder,
Familienvater hat geschrieben:warum der Fehlearm mitten ind er Nacht, kann ich nicht nachvollziehen.
Das wurde hier im Forum auch schon mal sehr schlüssig (zumindest für mich) erläutert. Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern.
Etwas war da mit der nachts absinkenden Temperatur und der damit verbundenen.... (??).

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Rauchmelder Neuanschaffung

Beitrag von Xel66 » 11.04.2016, 10:52

Homoran hat geschrieben:Etwas war da mit der nachts absinkenden Temperatur und der damit verbundenen.... (??).
... geringer werdenden Batteriespannung. Das regt dann natürlich irgendwann die Triggerschwelle der Batterieüberwachung an und die Dinger signalisieren "Batterie leer". Das spielt sich natürlich alles nur im Millivolt-Bereich ab. Aber 1,399V sind nun eben kleiner als die ggf. überwachten 1,4V (Triggerschwelle willkürlich gesetzt). Und bei jedem "Messvorgang" fließt ein kleiner Strom, der sich in einem Spannungsabfall über den bei kühlerer Temperatur größer werdenden Innenwiderstand äußert. Und BINGO!

Wer z.B. keine Nachtabsenkung macht (z.B. Inhaber von Fußbodenheizungen), die werden nicht so von dem "nur in der Nacht wird die Batterie leer"-Problem betroffen sein. Hier dürfte sich die Meldung über den Tag verteilen. Darum gibt es ja auch intelligente Rauchmelder, die die Raumhelligkeit mit überwachen und die Meldung dann eben vermeintlich tagsüber absetzen. Bei dem in der dunklen Vorratskammer oder Keller funktioniert das natürlich nicht. :-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Rauchmelder Neuanschaffung

Beitrag von Boris » 11.04.2016, 11:07

Xel66 hat geschrieben:
Homoran hat geschrieben:Etwas war da mit der nachts absinkenden Temperatur und der damit verbundenen.... (??).
... geringer werdenden Batteriespannung. Das regt dann natürlich irgendwann die Triggerschwelle der Batterieüberwachung an und die Dinger signalisieren "Batterie leer". Das spielt sich natürlich alles nur im Millivolt-Bereich ab. Aber 1,399V sind nun eben kleiner als die ggf. überwachten 1,4V (Triggerschwelle willkürlich gesetzt). Und bei jedem "Messvorgang" fließt ein kleiner Strom, der sich in einem Spannungsabfall über den bei kühlerer Temperatur größer werdenden Innenwiderstand äußert. Und BINGO!
Leere Batterien werden aber nicht durch einen Alarm signalisiert sondern durch einen "Piep" alle paar Sekunden.
Ich habe 3x die "alten HM-Rauchmelder in der aktuellen FW-Version und habe damit immer wieder Fehlalarme. Alle in der Nacht gegen 3-6 Uhr morgens. Von daher kann es schon irgend etwas mit der Temp zu tun haben, da dort das Minimum im Haus erreicht ist.
Der letzte Fehlalarm war letzte Woche um 5 Uhr morgens. Der entsprechende Melder hatte eine Woche zuvor neue Batterien erhalten und wurde somit auch kalibriert.

Dann hab ich noch seit nunmehr 7 Jahren 3 "dumme" Rauchmelder. Die geben nie einen Fehlalarm melden aber das Fondue-Gerät mit brutzelndem Fleisch im Nebenzimmer.

Aus Frust und um trotzdem eine integration in HM zu haben, habe ich mir jetzt mal ein 3er-Set von den neuen bestellt.

Persönlich (ja, ich weiß, bei anderen kann es besser aussehen) kann ich die "alten" Rauchmelder in egal welcher Version nicht empfehlen.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rauchmelder Neuanschaffung

Beitrag von Homoran » 11.04.2016, 11:11

Ok, da hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen.
Xel66 hat geschrieben:von dem "nur in der Nacht wird die Batterie leer"-Problem betroffen
Da ging es tatsächlich um dieses Thema :(

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rauchmelder Neuanschaffung

Beitrag von dtp » 11.04.2016, 14:06

Also wir haben die alten HM-Rauchmelder mit der Firmware 1.0 in allen drei Schlafzimmern im Einsatz. Die Temperaturen schwanken dort um teilweise mehr als 10 °C (Tag/Nacht). Kein einziger der Rauchmelder hatte bisher in den zurückliegenden drei Jahren einen Fehlalarm produziert. Mittlerweile mussten bei drei meiner insgesamt sechs Rauchmelder die Batterien ausgewechselt werden. Bis auf einen Fehlalarm machen die Teile einen einwandfreien Job.

Nach wie vor kann ich nichts Negatives berichten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Rauchmelder Neuanschaffung

Beitrag von Pfriemler » 12.04.2016, 22:42

Hier noch mein statistischer Beitrag:
- 6 Rauchmelder, drei mit 1.0, drei mit 1.1
- seit Monaten im Einsatz, noch nie "gewartet" ...
- zwei Auslösungen durch staubende Handwerker im Keller - die Dinger sind echt empfindlich.
- Fehlalarme: Null. (wo ist das nächste Holz ... tock tock tock)

und den noch offtopic:
Wolf6660 hat geschrieben:... kann ich unter dem Strick sagen dass ...
In solcher Situation würde ich alles sagen, um meine Haut zu retten ... :D

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rauchmelder Neuanschaffung

Beitrag von Homoran » 12.04.2016, 22:53

Weiter OT:
Pfriemler hat geschrieben::
Wolf6660 hat geschrieben:
... kann ich unter dem Strick sagen dass ...
In solcher Situation würde ich alles sagen, um meine Haut zu retten ... :D
Was zum Henker willst du damit sagen?

SCNR
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“