Fensterkontakt HM-Sec-SCo erkennt nicht offen/geschlossen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fensterkontakt HM-Sec-SCo erkennt nicht offen/geschlossen

Beitrag von dogfight76 » 25.12.2014, 16:19

Hi,

habe im Bad jetzt 3 Geräte installiert und angelernt:
Fensterkonatkt - HM-Sec-SCo
Thermostat - HM-CC-RT-DN
Wandthermostat - HM-TC-IT-WM-W-EU

Soweit alle ok, ausser das der Fensterkontakt keine Änderung anzeigt wenn Fenster auf oder zu. Zeigt immer "geschlossen"
Angebracht am Velux-Fenster und die Reflektorfolie am Rahmen. Also wenn ich das Fenster öffne ist der IF-Sender nicht mehr über der Refelktorfolie.
Zwischen Fensterkontakt und Rahmen sind ein paar Millimeter Luft (siehe Fotos)

Woran kann es liegen ?

Gruß und frohe Weihnachten
dogfight76
Dateianhänge
IMG_1736.JPG
IMG_1735.JPG
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo erkennt nicht offen/geschlosse

Beitrag von Sammy » 25.12.2014, 16:51

Schaut der Sensor bei geöffnetem Fenster wirklich ins Leere, oder reflektiert da noch etwas vom Rahmen? Ggfs. mal ein schwarzes Blatt Papier hinhalten.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo erkennt nicht offen/geschlosse

Beitrag von Gluehwurm » 25.12.2014, 17:18

Servicemeldungen in der CCU? Sind die Teile verknüpft, Gruppe, ..? Leuchtet die LED beim Öffnen?

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo erkennt nicht offen/geschlosse

Beitrag von dogfight76 » 25.12.2014, 17:28

Sammy hat geschrieben:Schaut der Sensor bei geöffnetem Fenster wirklich ins Leere, oder reflektiert da noch etwas vom Rahmen? Ggfs. mal ein schwarzes Blatt Papier hinhalten.
Das war der Fehler, dachte es reicht wenn er nur nicht mehr gegen die Silberfolie "schaut" , aber die Fliesen haben ihm gerreicht.

Jetzt ist er am unteren Ende verbaut und "schaut" bei offenem Fenster nach draussen.
Und so erkennt er jetzt auch "offen" oder "geschlossen"

Danke
dogfight76
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

snickers2k
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2015, 04:02

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo erkennt nicht offen/geschlosse

Beitrag von snickers2k » 09.10.2015, 19:19

--deleted--
sorry
Zuletzt geändert von snickers2k am 09.10.2015, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo erkennt nicht offen/geschlosse

Beitrag von dogfight76 » 09.10.2015, 19:23

Ist der Sensor am Fensterrahmen befestigt?

So auf den Fotos sieht es so aus als ob er falsch montiert ist.

Gruß
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

snickers2k
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2015, 04:02

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo erkennt nicht offen/geschlosse

Beitrag von snickers2k » 09.10.2015, 19:26

Sorry. Ist mir in genau diesem Moment aufgefallen, als ich mir nochmals die Bilder oben angeschaut habe. Hatte nen mega peinlichen Gedankenfehler. Habe die LED für den Sensor gehalten. Und den Sensor für die "Abnehm-Kontrolle". :roll:

Ich hatte noch gehofft es ließt keiner :D

Trotzdem danke auf jedenfall!
Zuletzt geändert von snickers2k am 09.10.2015, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo erkennt nicht offen/geschlosse

Beitrag von dogfight76 » 09.10.2015, 19:26

Na dann sollte es jetzt ja funktionieren [emoji6]
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

snickers2k
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2015, 04:02

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo erkennt nicht offen/geschlosse

Beitrag von snickers2k » 09.10.2015, 19:28

jou! hoffe doch :D vielen dank nochmal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“