Frage zu Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Frage zu Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)

Beitrag von LibertyX » 28.12.2014, 18:07

Hallo,

hat schon mal jemand versucht, an den Thermostat gleichzeitig einen Aktor und einen Stellantrieb (HM-CC-RT-DN) anzulernen?
Funktioniert das, also das der Thermostat dann den Aktor und den Stellantrieb steuert?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zu Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)

Beitrag von buempi » 28.12.2014, 18:25

LibertyX hat geschrieben:Funktioniert das, also das der Thermostat dann den Aktor und den Stellantrieb steuert?
... ich erinnere mich an einen Thread hier im Forum, wo das so gemacht wurde, und es gab nachher keine Hinweise, dass es nicht funktioniert hätte. - Sonst einfach mal selbst probieren.

Der Stellantrieb wird einfach Probleme mit seinem "Lernen" haben, weil plötzliche Korrekturen durch eine sich zu- oder abschaltende Zusatzheizung nicht vorgesehen sind.

Viele Grüsse
Bümpi

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage zu Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)

Beitrag von paul53 » 28.12.2014, 18:28

Im Prinzip sollte es möglich sein, denn der HM-CC-RT-DN ist kein Stellantrieb, sondern ein kompletter PI-Regler mit Stellantrieb, der vom Wandthermostaten nur Temperatur-Istwert und -Sollwert erhält. Der Wandthermostat enthält nur einen 2-Punkt-Regler zur Ansteuerung von Schaltaktoren.
Ob das Vorgehen allerdings Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Frage zu Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)

Beitrag von LibertyX » 28.12.2014, 18:31

buempi hat geschrieben:
LibertyX hat geschrieben:Funktioniert das, also das der Thermostat dann den Aktor und den Stellantrieb steuert?
... ich erinnere mich an einen Thread hier im Forum, wo das so gemacht wurde, und es gab nachher keine Hinweise, dass es nicht funktioniert hätte. - Sonst einfach mal selbst probieren.

Der Stellantrieb wird einfach Probleme mit seinem "Lernen" haben, weil plötzliche Korrekturen durch eine sich zu- oder abschaltende Zusatzheizung nicht vorgesehen sind.

Viele Grüsse
Bümpi
Ich hatte gesucht aber leider nichts gefunden :-(

Dann werde ich das mal Testen.

Mit dem Aktor wird soll allerdings meine Therme gesteuert werden also keine Zusatzheizung. Ich weiß es gibt da mehrere Skripte die das auch machen genau die nutze ich im Moment, nur eben genau durch das "Lernen" der ST funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle. Daher kam mir der Gedanke :-)
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zu Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)

Beitrag von Gluehwurm » 28.12.2014, 18:36

Was ist das für eine Therme? Strom, Gas, ...?

Gruß
Bruno

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Frage zu Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)

Beitrag von LibertyX » 28.12.2014, 18:41

Gluehwurm hat geschrieben:Was ist das für eine Therme? Strom, Gas, ...?

Gruß
Bruno
Vaillant Gastherme. Noch eine ältere, da ist der RT noch nicht über BUS angesteuert sondern ein reiner Schließer Kontakt und der ist durch eine Aktor ersetzt.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zu Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)

Beitrag von Gluehwurm » 28.12.2014, 18:48

Denke mal, daß das Probleme gibt, da der Aktor sich anders verhält wie der Stellantrieb. Aber, das kriegst Du mit Probieren schnell raus. Bitte berichten. :wink:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.12.2014, 20:17

Hallo

Eigentlich macht man das ein/ausschalten über den Relaiskontakt von der Ventilöffnung des Heizungsventils abhängig.

Also einen Aktor mit potentialfreiem Relais an die Therme. Ich empfehle immer den Aufputz Aktor, der ist auch für einen Heizungsraum genug geschützt.

Dann werden per Programm alle Heizungen überwacht. Ist mind. Ein Ventil 10% offen so geht die Therme an. Sind alle Ventile unter 5% so geht die Terme aus.
Die Werte können natürlich an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden. Nur zu knapp sollte die Hysterese nicht bemessen sein.
Ist ein Ventil erst mal 8% offen und es kommt kein warmes Wasser so wird es sehr schnell auf >10% gehen, so das dann die Therme an geht.

Bei mir funktioniert das sehr gut.

Ohne diese Steuerung haben die Ventile zu gemacht und die Pumpe lief trotzdem weiter :(





Getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Frage zu Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)

Beitrag von LibertyX » 29.12.2014, 12:08

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

Eigentlich macht man das ein/ausschalten über den Relaiskontakt von der Ventilöffnung des Heizungsventils abhängig.

Also einen Aktor mit potentialfreiem Relais an die Therme. Ich empfehle immer den Aufputz Aktor, der ist auch für einen Heizungsraum genug geschützt.

Dann werden per Programm alle Heizungen überwacht. Ist mind. Ein Ventil 10% offen so geht die Therme an. Sind alle Ventile unter 5% so geht die Terme aus.
Die Werte können natürlich an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden. Nur zu knapp sollte die Hysterese nicht bemessen sein.
Ist ein Ventil erst mal 8% offen und es kommt kein warmes Wasser so wird es sehr schnell auf >10% gehen, so das dann die Therme an geht.

Bei mir funktioniert das sehr gut.

Ohne diese Steuerung haben die Ventile zu gemacht und die Pumpe lief trotzdem weiter :(





Getippelt mit Tapatalk HD
Das ist mir bekannt :-) Habe ja geschrieben das ich das Skript aktuell nutze, nur bei mir Funktioniert das leider nicht wirklich gut.
Eine Öffnung von 10% reicht bei mir z.B. nicht aus. Dann dann läuft nicht genug Wasser durch den Heizkörper, wenn die Therme dann anspringt, geht die Vorlauf Temp innerhalb von einer Minute auf Anschlag und die Therme schaltet direkt wieder ab. So werden die Heizkörper dann nicht wirklich warm :-(

Deshalb habe ich schon das Offset auf max also 25%. und die Werte für ein Ventil auf 35% 30% und die Summe 20% 15%.
Das Problem ist nur, dass die Stellantriebe einen "eigenen Willen" haben was das Öffnungsverhalten angeht...
Gestern Abend z.B. Soll Temp 21° ist Temp 19,9° Ventilöffnung 12%, dann hast das ding 1 1/2 Std gebraucht biss es endlich mal gemerkt hat, dass 12% wohl nicht ausreichen.
Dann hab ich schon die Werte angepasst, dann hatte ich das Problem, dass die Ventile nicht mehr schließen.
Sprich obwohl Soll Temp weit überschritten, schließt das Ventil nicht und ich hab ne Sauna im Wohnzimmer.
Dann hab ich´s auch schon ein paar Tage gelassen, damit die Dinger "lernen" können, aber Pustekuchen...
Mittlerweile bin ich nur noch beschäftigt die Werte im Skript anzupassen, die gehen dann wieder ein paar Tage, dann fängt das Spiel wieder von vorne an.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.12.2014, 15:02

hallo

na wenn es in diesem konkreten Fall nicht gaht, dann mach Plan B :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“