Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 grad

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von DocMarten » 12.04.2017, 19:23

Seit meinem Eingriff steht BTW die Helligkeit durchgängig auf 100%. Alles andere, was vorher nicht funktionierte, geht nun seit zwei Tagen wieder ununterbrochen.
Beim nächsten Öffnen muss ich mal schauen, ob ich da versehentlich auch etwas abgelötet habe - oder es ist eine dieser korrodierten Leiterbahnen.
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

Thomas Schaafhausen
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2017, 17:44

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 grad

Beitrag von Thomas Schaafhausen » 12.05.2019, 13:51

Bei meiner OC3 Station war die Ursache auf der Leiterplatte vom Helligkeitssensor. Die LP ist die 1424060E-B. Der Lack war lose und der Kondensator C101 war korrodiert. Nachdem entfernen des Lacks und säubern der LP werden die Messwerte wieder angezeigt. Anschließend die LP mit guten LP-Lack neu versiegelt.
Zur Info: Der Sensor für die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit werden über einen I2C-Bus ausgewertet. Dafür werden 2 Leitungen benötigt die an der CPU angeschlossen sind (SDA und SCL). Der Widerstand (10k) R7 (für SDA) und R6 der nicht beschriftet ist, liegt unterhalb von R7 (für SCL) sind an +3,3V als Pullup Widerstand angeschlossen. C102 (SCL) und C101( SDA) sind gegen Masse angeschlossen. Wenn alles ok ist sollte am MP18 (SDA) und am MP19 (SCL) eine Spannung zur Batteriemasse von 3,3V anliegen. Durch den verschmutzen Kondensator C101 wurde die SDA Leitung auf 0,45 V gezogen. Eine Datenübertragung ist dann nicht mehr möglich.
Hatte die Wetterstation zu ELV zur Reparatur eingeschickt und mit der Mitteilung "Reparatur nicht möglich" zurück bekommen. Super...

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 grad

Beitrag von christian.mann88 » 20.02.2024, 07:54

Der letzte Betrag ist zwar schon eine Weile her, das Thema Wetterstation ist aber bestimmt für viele noch aktuell.
Ich verwende ebenfalls die OC3 Wetterstation (HM-WDS100-C6-O) und habe zwar kein Problem mit dem Temperatursensor, aber eine Frage dazu bzw. zur Bestückung (bessere Infos als hier habe ich dazu nirgends gefunden).
Ich hatte das Problem mit dem Helligkeitssensor und dem damit verbundnenen höheren Stromverbrauch. Möglicherweise war bei mir aber nicht der Helligkeitssensor das Problem, sondern nur der darunterliegende Kondensator. Dieser war komplett aufgeplatzt und keine Beschriftung mehr erkennbar. Da ich auf den ohnehin ungenauen Helligkeitswert verzichten kann, habe ich gleich beides Ausgelötet (so gut es ging) bzw. abgeknipst. Die korrodierten Lötstellen waren sehr hartnäckig. Der erhöhte Stromverbrauch war dadurch jedenfalls wieder beseitigt.
Siehe hier: https://de.elv.com/forum/homematic-wett ... leer-13029

Den Kondensator (0.1uF - "104") unterhalb des Temp-/Hygro-Sensors habe ich noch lesen können und sicherheitshalber gleich getauscht, obwohl dieser noch nicht so katastrophal ausgesehen hat. Anschließend habe ich alles mit Schutzlack versiegelt.

Meine Fragen wären:
1. Hat jemand Zugang zum Schaltplan?
2. Liege ich richtig in der Annahme, dass der Kondensator gleich unterhalb des Helligkeitssensors nur für diesen zuständig ist? Es hat leider schnell gehen müssen, habe mir daher nicht die Zeit genommen für ein gründliches Aus"piepsen" der Leiterbahnen. Welchen Wert hätte dieser?
3. Ist der 0.1uF Kondensator für den T-/H-Sensor zuständig oder hätte ich mir diesen sparen können?
4. Ich habe beim Besprühen der Platine leider im Eifer des Gefechts auch den T-/H-Sensor übersprüht, ohne darüber nachzudenken wie dieser funktioniert. Nachträglich habe ich gelesen, dass manche Luftfeuchtigkeits-Sensoren über die Sättigung des wasseranziehenden Messkörpers funktionieren, was nun durch den Lack beeinträchtigt sein könnte. Bisher merke ich jedoch keine großen Abweichungen - Temperatur passt so genau wie vorher, für die Luftfeuchtigkeit habe ich jetzt keine gute Referenz, sollte aber auch weiterhin ziemlich gut passen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“