Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 grad

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

mctom
Beiträge: 144
Registriert: 03.10.2010, 12:59

Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 grad

Beitrag von mctom » 01.01.2015, 12:07

Hallo zusammen,

Erst einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr.
Bei mir beginnt das neue Jahr direkt mit einem kleinen Problem / Defekt.

Der Temperatur Sensor an meiner OC3 Wetterstation zeigt nur noch 80 Grad ein.
Ich habe die Station gerade schon einmal zurückgesetzt und an und wieder ab gemeldet.
Alles anderen Sensoren scheinen zu funktionieren.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was ich noch versuchen könnte ?
Kennt jemand das Problem ?

Gruß

Michael

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von leknilk0815 » 01.01.2015, 12:26

Servus,
das sieht nach einem Defekt des Temp- Sensors aus, den ich vom alten KS300- Kombisensors her kenne, der zeigte aber dann permanent 79,9°C an.
Falls das so ist und andere Gründe einigermaßen sicher ausgeschlossen werden können, bleibt nur ein Tausch des kompletten Kombisensors, da es für den OC3 (anders als für den KS300) keine Ersatzplatine (mit dem darauf sitzenden Temp/Hygro- Sensor) gibt. :cry:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

mctom
Beiträge: 144
Registriert: 03.10.2010, 12:59

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von mctom » 01.01.2015, 14:27

Danke für deinen Hinweis. :-(
Das sind ja gute Nachricht zu Beginn des Jahres.

Ich glaube da werde ich mal mit ELV in Kontakt treten müssen ob eine Reparatur möglich ist.
Die einzige Idee die ich noch habe wäre in Batterien Tausch. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die die Lösung des Problems ist, da alle anderen Sensoren ja super arbeiten.

thommygay24
Beiträge: 288
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von thommygay24 » 01.01.2015, 14:51

Bei mir ist vor längerer Zeit mal der gleiche Fehler aufgetreten. Ich selbst konnte ihn nicht beheben. Da noch inerhalb der Gewährleistung hat ELV einen komplett neuen Sensor geschickt.
Ich gehe damit von einem Defekt aus.

mctom
Beiträge: 144
Registriert: 03.10.2010, 12:59

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von mctom » 01.01.2015, 14:59

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Ich schaue gearde noch einmal nach den aktuellen Werten und siehe da er zeigt wieder alles korrekt an.

Komisch. :!: :?: :!:
Ich werde es mal beobachten.

ele
Beiträge: 35
Registriert: 01.12.2014, 12:18

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von ele » 08.01.2015, 22:30

Hallo Michael ich möchte mir auch die oc3 zulegen kannst du die mir empfehlen und wie kannst du dir die Wetterdaten anzeigen lassen?

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von anli » 08.01.2015, 23:36

Bei mir tritt das immer auf, wenn die Batterien zur Neige gehen. Manchmal erholen die sich kurzzeitig wieder (zum Beispiel bei wärmeren Tagen im Winter, wirds dann wieder kälter, gehts wieder Richtung 80°C). Tausch einfach mal die Batterien.

oc3 ist schon gut. Nach zwei, drei Jahren steigt jedoch der Helligkeitssensor aus (gibt im Außenbewegungsmelder mittlerweile bessere), die Windgeschwindigkeitsmessung ist nur bei niedrigen Windgeschwindigkeiten aussagekräftig und bei der "Sofort"-Regenerkennung sollte man das Wort sofort keinesfalls wörtlich nehmen. Aber die WIndrichtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden auch nach zwei, drei Jahren noch zuverlässig angezeigt.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

RoBMW
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2015, 07:12

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von RoBMW » 27.07.2015, 07:30

Hallo Forummembers,

Bei mir gibt es jetzt auch wieder 80 Grad aussentemperatur. Meistens ist das Problem wieder verschwunden nach einige stunden.
Dann läuft es weider OK.
Leider funktioniert die tausch von Batterien nicht.
Andere Daten kommen einwandfrei an, nur die Luftfeuchtigkeit (99%) und Temeratur (80 Grad).

Auffallend ist es, beim 'guten' (Trockenes) wetter scheint das Wetterstation gut zu funktionieren. Wenn es besonders "Feucht" is (viel Regen) dann kommen diese Probleme.

Vielleicht mal die Platine auf Schwachstellen controllieren? Sensor neu Löten?
Is die Sensor als ersatzteil zu bestellen? Gibt es überhaupt irgend wo ein Skizze/Plan (wie heist es auf Deutch?) von electronik?

Hoffentlich kann ich die Wetterstation wieder zuverlässig zu reparieren. Weil die Garantie schön langst vorbei ist, ist es mir zu teuer om ein neues Gerät zu kaufen.

Ich bedanke mich im voraus,
Rob

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von anli » 27.07.2015, 13:12

Die Platine gibt es leider nicht als Ersatzteil. Auch gibt es keine öffentlichen Pläne der Elektronik. Ich würde trotz dem die Garantie vorbei ist einmal beim Hersteller nach ungefähren Reparaturkosten nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass das relativ kostengünstig ist.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von leknilk0815 » 27.07.2015, 15:28

Servus,
anbei mal ein Foto der Platine - auf der linken Seite sieht man einen weißen "Becher" auf der Platine, das ist der Temp/Hygro- Sensor.
Da dieser fest mit dem Substrat verbunden ist, läßt sich hier zerstörungsfrei nichts machen, obwohl es einen passenden Sensor von Sensirion gäbe. Der kostet allerdings auch schon ca. 40€...
Man könnte, entsprechende Kenntnisse in Elektronik und Löten vorausgesetzt, den Sensor theoretisch tauschen. Ich selber habe bisher immer geschrottete Kombisensoren (z.B. Sturmschaden) gekauft, einen Sensortausch aber auch noch nicht versucht, weil mir 40€ zum ausprobieren ohne Not zu teuer sind (deshalb auch die Pfuschlötstellen auf dem Foto, die stammen vom Vorbesitzer...).
Soweit mir bekannt ist, wird von ELV nicht repariert, sondern getauscht; also - Neukauf für knapp 200€. Aber eine Anfrage schadet nicht, schließlich gibts ja auch für den alten KS300 eine Ersatzplatine, umso mehr Anfragen, desto eher vielleicht die Überlegung bei ELV, mal Platinen für verärgerte Kunden anzuschaffen, da dieser Fehler nicht gerade selten ist.
27072015837.jpg
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“